Wählen mit Wählhilfe nur über Festnetz-MSN möglich?

nullschimmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo geschätzte Experten!

Auch wenn ich wahrscheinlich eine recht einfache Frage stelle, so treibt diese mich noch in den Wahnsinn.

Habe eine 7050 an einem ISDN-Anschluss hängen. Alle Nebenstellen (ISDN und analoge) laufen brav über VoIP. Über Wählregeln wird gesteuert, wann gefälligst über Call-by-Call zu wählen ist (insbesondere in die Mobilfunknetze ;) ). Klappt bestens.

Nur bei der Wahl über die Wählhilfe stellt die FBF laut Anrufliste immer eine Verbindung über das Festnetz her. Die Wählregeln werden dabei benutzt, aber die Standardverbindung geht stets über das teure Festnetz.

Wo wird festgelegt, welche ausgehende (VoIP-) Nummer die Wählhilfe zu verwenden hat, wenn die Wählregel nichts anderes vorgibt?

Sorry, wenn die Antwort zu profan sein sollte und Dank an den den, der sich meiner erbarmt vorab.

nullschimmer schrieb:
Wo wird festgelegt, welche ausgehende (VoIP-) Nummer die Wählhilfe zu verwenden hat, wenn die Wählregel nichts anderes vorgibt?
In der Fritz!Box :D

BEi Telefoniegeräte/ISDN-Telefon wird eine Hauptrufnummer eingestellt.
Diese Nummer wird auch von der Wählhilfe für die ISDN-Telefone verwendet.

Bei den Anlogen ist es die Einstellung von deren erster Nummer.

Danke mega.

Das funktioniert. Der Haken ist allerdings, dass die Hauptrufnummer mehreren Endgeräten hinterlegt ist. Bei der Wählhilfe rappeln also alle Apparate an der FBF :noidea:

Ich habe daher die Endgerätenummer als "Rufnummer des Endgerätes" gewählt, bei mir die 53. So kann mann gezielt interne Gespäche führen, ohne dass das ganze Haus klingelt. Den Rest (VoIP) regeln die MSNs in den Endgeräten.

Bei der Auswahl der Endgerätenummer als "Rufnummer des Endgerätes" wird dann allerdings automatisch die Verbindungsart "Festnetz" zugesteuert, wie man in der Übersicht der "Telefoniegeräte" sieht. Und so wird auch die Verbindung aufgebaut.

Es müsste also eine Möglichkeit geben, unabhängig von der "Rufnummer des Endgerätes" die Verbdindungsart wählen zu können. Aber da sehe ich schwarz. Aber vielleicht nicht jeder :confused:

Ansonsten bringt die Wählhilfe zumindest in solcher Konstellation nichts außer hohe Festnetzrechnungen.

Gruß

nullschimmer

Man kann auch an einem Telefon abheben, bevor es Klingelt.
Dazu muss man ein Telefon mit der richtigen MSN abheben und das zum richtigen Zeitpunkt.
Das verhindert auch das Problem, das der angerufene erst eine Warte-Ansage hört.
Trotzdem das Problem an AVM melden, vielleicht schaffen die es ja doch, dieses Problem mal zu beheben.

KEINE Hauptrufnummer eintragen
Jedem Apparat die Rufnummern auf die es hören soll so eintragen daß in jedem eine andere Nr. die 1. ist.

Die jeweils 1. Nr. ist die mit der der Apparat Anrufe führt und die welche die Wählhilfe als ausgehende anklingelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,530
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211