Wählfolge richtig definieren - Problem

Palm_Maniac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

nach langem Kampf habe ich es endlich geschafft Asterisk mit SIP und ISDN in Betrieb zu nehmen. Als Inbound habe ich 2 SIP Nummern und ISDN. Auf die ISDN-Leitungen greife ich zur Zeit mit vorgewählter 0 zu, auf SIP1 mit 8 und auf SIP2 mit einer 7.

Nun hängt die Asterisk per ISDN an einer Auerswald Telefonanlage dran, die ebenfalls so konfigureirt ist, dass man eine 0 zum Amt wählen muß. Das Ergebnis sieht nun so aus, dass wenn ich eine Nebenstelle an der Auerswald erreichen möchte, ich eine 0 vorwählen muß und noch eine 2. für ein Außengespräch.Das sieht natürlich auch nicht so schön in der Anruferliste aus.

Gibt es da eine elegantere Lösung per Wählfolgen um diese 2 Nullen einzusparen? Z.B. sind alle internen Nummern in der Auerswald 2stellig mit Nummern von 11 bis 30, alle internen Asterisk-Nummern 3stellig von 100 an aufsteigend und alles was länger ist, ist dann automatisch eine Außennummer. Wie müßten da Einträge als Wählfolgen aussehen? Es würde aber auch schon reichen die 2 Nullen aus der Auswertungsliste raus zubekommen.

Vielen Dank im vorraus für alle Tips,

Thomas

Das scheint simpel.
Wenn du einfach eine Regel _[1-3]X definierst, dann deckt diese alle zweistelligen Zahlen ab, die mit 1,2 oder 3 beginnen, etwa so:

exten => _[1-3]X,1,Dial,ISDN-Modul/${EXTEN}

Weiterhin könntest du dreistellige Zahlen, die mit 1 beginnen (oder hast du andere Nebenstellen im Asterisk) so definieren (als Beispiel SIP-Nebenstellen:

exten => _1XX,1,Dial,SIP/${EXTEN}

Dann noch die lokalen Rufnummern, um lokale Vorwahl (0123 als Beispiel) ergänzt:

exten => _XXXX.,1,Dial,ISDN-Modul/00123${EXTEN}

Und Nummern mit Vorwahl:

exten => _0.,1,Dial,ISDN-Module/0${EXTEN}

Dann braucht man gar keine 0 mehr vorwählen.
Falls die eine Null für "Amt" gewollt ist (wegen Unterscheidung SIP oder so) dann kann man einfach (letztes Beispiel) so schreiben:

exten => _00.,1,Dial,ISDN-Module/${EXTEN}

Ich habe bei mir ein Standard-Verfahren, das erst SIP versucht und im Nicht-Erfolgs-Fall ISDN nutzt, könnte so aussehen:

exten => _00.,1,Dial,SIP-Provider1-OUT/${EXTEN:1}
exten => _00.,2,Dial,ISDN-Module/${EXTEN}

Wenn das per GUI laufen soll entsprechende Regeln definieren, ich glaube, da wird der "_" weggelassen??

Dirk

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich konfiguriere per Freepbx.

Dank deiner Tips habe ich es schon mal so weit, daß ich keine 0 mehr wählen muß um innerhalb von Asterisk oder der Auerswald eine Nebenstelle zu erreichen. Aber wo muß ich die Wählregeln eintragen, um ins Hauptamt zu kommen? Auch bei Outbound oder bei Hauptleitung?

Im Prinzip wählst du doch die Nebenstellen der Auerswald schon über eine "externe" (nicht zu wörtlich nehmen) Leitung, un über die gleiche Leitung wählst du doch auch raus?
Ich gehe mal davon aus, dass die Auerswald als Gateway genutzt werden soll. In diesem Fall wählst du auf der ISDN-Leitung zur Auerswald die "0", dann sollte ein AMt da sein, gefolgt von der eigentlichen Rufnummer.
Wenn du immer über ISDN rausgehst, kannst du dir die Erweiterung um lokale Ortsvorwahl klemmen, nur bei SIP brauchst du sie.

Dirk

Es kann sein, daß ich da etwas auf der Leitung stehe. :-)

Also, dank der Regel [1-3]X lande ich bei 2stelligen an einer Auerswald-Nebenstelle und bei 3stelligen an einer Asterisk-Nebenstelle. Jetzt fehlt mir noch eine Regel die Asterisk dazu veranlasst bei allen längeren Nummern eine 0 voranzustellen, egal ob schon eine anhängt (mit Vorwahl) oder nicht. Das klappt noch nicht.

Palm_Maniac schrieb:
dank der Regel [1-3]X lande ich bei 2stelligen an einer Auerswald-Nebenstelle und bei 3stelligen an einer Asterisk-Nebenstelle.

OK, du erstellst eine Regel, die im Prinzip so aussieht wie die für zweistellige, mit 1-3 beginnende Nummern. Nur das du "[1-3]X" durch "XXXX." ersetzt. Hinweis -> X steht für [0-9], also alle Ziffern, die Anzahl der "X" definiert die Mindestlänge. Wichtig ist der Punkt dahinter für beliebig viele folgende Stellen!

Dirk

Bingo, das wars. :huhu:

Vielen, vielen, vielen Dank. Jetzt kann ich genauso wie direkt an der Auerswald wählen. :groesste:

Wie kann ich das nur wieder gut machen... :-)

Palm_Maniac schrieb:
Wie kann ich das nur wieder gut machen... :-)

:idea: ... ich schick dir meine Kontonummer ... ;)

Nein, wenn's geholfen hat, ist das Ziel dieses Forums doch erreicht und alle, die ähnliche Probleme haben und mit der Suchfunktion umgehen können, ...

dischneider schrieb:
und alle, die ähnliche Probleme haben und mit der Suchfunktion umgehen können, ...

...werden, vor der gleichen Frage stehend, die Frage trotzdem wieder hier im Forum stellen :rolleyes:

@betateilchen: Deswegen "..." :noidea:

Vielleicht sollte man vor das Erstellen neuer Threads eine Sicherheitsabfrage stellen:

Code:
Sind Sie sicher, dass Sie auch schon die Suche verwendet haben?
Und sonst keine Möglichkeit mehr bleibt?
Wirklich ganz sicher? 

[B][COLOR="Red"]NEIN[/COLOR][/B] / ja

;)

und wenn einer auf JA klickt, wird automatisch der Browser beendet :-Ö

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood