Wählregel Fritzbox 7170 funktioniert nicht

bastistug

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

leider konnte ich über die Suchfunktion nicht finden, was ich suche, daher nun meine Frage:
Ich habe eine Festnetz-Flat über T-Com. Zusätzlich nutze ich eine Sipgate-Nummer. Da ich hier allerdings nicht zusätzlich beim raustelefonieren zahlen möchte, habe ich es mit folgender Konfiguration probiert:

Fon1: Telefon klingelt, wenn Sipgate-Nummer angewählt wird (funktioniert)

Abgehende Anrufe von Fon1 werden über Festnetz geführt (Wählregel).
Hier kommt beim Anwählen nur ein Besetzt-Zeichen.
Sperrt sich Sipgate gegen diese Konfiguration? Oder mache ich irgendwas falsch?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüsse

Sebastian

Herzlich willkommen im Forum.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Warum überhaupt mit Wahlregel?

Einfach das Telefoniegerät richtig einrichten:

Telefon1 ausgehend Telekom
Entweder: auf alle Nummern reagieren oder bei den ausgehenden noch die Sipgate Nummer rein und gut ist.

Oder habe ich bei der Hitze was übersehen?

Wenn Du das so wie im Screenshot einrichtest, dann brauchst Du keine Wahlregeln. Ausgehende Anrufe werden automatisch über die bei "Ausgehende Anrufe" ausgewählte Nummer geführt (im Screenshot die mit der 40 beginnende Nummer). Diese Rufnummer wird auch automatisch bei "Ankommende Anrufe" eingetragen. Du kannst dann noch weitere konfigurierte (VoIP-)Rufnummern in den Dropdownfeldern hinzufügen. Wenn Du nur den Festnetzanschluß und Sipgate hast, kannst Du auch "auf alle Rufnummern reagieren" auswählen. Das hat den gleichen Effekt. Wahlregeln brauchst Du nur, wenn Du für bestimmte Rufnummern(-kreise) einen bestimmten Account auswählen willst (z.B. Handygespräche über einen bestimmten VoIP-Account oder konfigurierten CbC-Anbieter). Das Besetztzeichen deutet auf eine falsche Konfiguration hin, denn Festnetz sollte immer gehen.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Fon1-Einstellungen.jpg
    Fon1-Einstellungen.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 14
Ich habe alles nach dem Screenshot eingerichtet. Dennoch wird bei einem Testanruf auf meinem Handy mit Rufannahme 13 Cent vom Guthaben abgebuht. Somit funktioniert das leider so nicht.
Ich bin etwas ratlos...:-(

Dann hast DU immer noch eine Wahlregel drin, die bei Handyanrufen die Benutzung des VoIP-Accounts erzwingt. Forste da mal durch. Irgendeine Regel (01, oder 015, 016, 017) wird dafür verantwortlich sein. Zum Vergleich mal ein Screenshot meiner Wahlregeln. Der von mir benutzte CbC-Provider für die Handyanrufe ist zwar nicht der günstigste, aber zuverlässig.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Wahlregeln.jpg
    Wahlregeln.jpg
    74.2 KB · Aufrufe: 15
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.