Wählscheibentelefon an Fritz Box 7270 anschliessen. Einstellungen?

Stefan76135

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
bin ganz neu hier.
Ich habe eine Fritz Box 7270 und habe ein Wählscheibentelefon W48 daran angeschlossen. Es kann zwar von aussen angerufen werden und das W48 klingelt, jedoch kann ich nicht rauswählen. Muss ich da noch wo was einstellen? Denn das ist ja Impulswahl.
Danke euch.
Gruß Stefan
 
Moin

Richte mal dessen Fon-Anschluss als Türsprechstelle ein.
...die hat keine spontane Amtsholung und kann auch programmiert werden.
Screenshot_2018-01-08-09-58-50.png
Darüber kannst du auch Telefonbuchkurzwahlen z.B. bei Wahl von 1 ( Klingeltaste ) wählen lassen.


PS: Willkommen im Forum
 
Wenn man den Hörer am W48 abhebt und danach ganz kurz auf die Gabel tippt, dann erhält man den Amts-Freiton ohne daß die spontane Amtsholung abgeschaltet werden muß.
Die Einrichtung als Türsprechstelle würde ich dazu nicht empfehlen, da das Verhalten der Anschlußports (Fon1 oder Fon2) auch per Telefonecode geändert werden kann.
Das hat auch den Vorteil, daß man direkt nach Abnehmen des Hörers "intern" verbunden ist und somit für interne Gespräche keine Sternchen vorwählen muß (die auf der Wählscheibe ja nicht existieren).
Auch alle Telefonkurzwahlen aus dem Telefonbuch sind so problemlos erreichbar.
Für ein "Amt" muß mann dann noch eine 0 Vorwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre ein HDK Konverter von IWV auf MFV, wenn dort wirklich noch oft telefoniert werden muss.
 
Auch der Konverter kann leider weder # noch * erzeugen. :(
 
Das stimmt, aber Er will ja nur "rauswählen", dass er was anderes auch noch will, habe ich nicht gelesen, "R" fehlt da ebenso noch.
Und wer in Zeiten wie diesen, unbedingt so ein altes Telefon, noch anklemmen will, muss leider mit Rückschritten, trotz moderner Technik, leben können!
 
Nur warum funzt es dann angeblich nicht?

Vermutlich legt das "Amt" vorzeitig wieder auf, weil da zeitmässig nichts "Paketvermittelt" daherkommt.
 
Es gab doch Fritzboxen, die auch noch Pulswahl verstehen (hatte ich auch einige Zeit noch), weiß aber nicht mehr welche und ob die 7270 noch dazu gehörte. Evtl. musste man das auch über irgendeine Wahlkombination von einem Tonwahl-Telefon aus erst aktivieren.
 
Hallo Jungs,

ich danke euch schon mal vorab.
Werde heute Abend mal euere Tipps in die Tat umsetzen.

@
koyaanisqatsi
entschuldigt meine "dummheit" was hat das mit einer Türsprechstelle zu tun?
Zudme habe ich da nur eine Wählscheibe. Kann mir das jemand von euch erklären?

Nett wäre es wenn ihr mir das etwas leichter erklärt. :)

Ich möchte nur ganz normal raustelefonieren. Mehr nicht.
Zudem ja die 7270 ist die letzte die IWV kann.

Viele Grüße und Danke euch.

lg Stefan
 
Probier doch erst mal aus, ob das mit dem "Klaps" auf die Gabel funktioniert.
Damit muß das "Tut-Tut-Tut----Tut-Tut-Tut----Tut-Tut-Tut......." auf einen Dauerton "Tuuuuuuuuuuuuuuttt" umschalten.
Danach solltest du die Zielrufnummer wählen können. Dabei darf die Wählscheibe aber nicht "von Hand" zurückgedreht werden!
Nach der Anwahl dauert es ca. 8 Sekunden, bis der Rufton zu hören ist.
 
Ich hab hier tatsächlich schon mehrere Monate ein Wählscheibentelefon an Fon1 als Türsprechstelle eingerichtet.
Es liesse sich auch eine ausgehende Nummer einrichten, braucht es aber nicht unbedingt.
Die wäre dann auch mit Gabelklick verfügbar.
Aber es lassen sich darüber auch bis zu 4 Nummern programmieren, die eben auch über Kurzwahl eine Vorauswahl oder sogar einen SIP Call auslösen oder andere Codes ( W-LAN aus/an ) hinterlegt haben.
...einfach mal ausprobieren was praktikabler für dich ist.
 
Hallo Leute,
ich habe es gestern versucht mit dem klapps auf die Gabel.
Leider habe ich das mit den 8 Sekunden nicht befolgt :-(
Versuche es heute Abend nochmal.

Jedoch kann ich jetzt schon sagen dass wenn ich abhebe sofort ein Dauer Tuuuuuuuuuuuuuuu...t kommt.
Und wenn ich wähle ist es manchmal so dass manchmal nach dem wählen einer Nummer auf der Wählscheibe einfach ein Tut tut tut kommt.
Mal so mal so.

:-(

Kann mir jemand hintergrundinfo geben warum ich es als Türsprechstelle einrichten soll? Ist mir etwas fremd. sorry für die dummen fragen.

Gruß stefan
 
IWF über Fon1 als Türsprechanlage
1. Deaktivierte spontane Amtsholung
2. 4 frei programmierbare Kurzwahlen ( "Klingeltasten", z.B.: 1 2 3 und 4 )
3. ...kann auch die Sonderzeichen * und # ...
4. ...und/oder Vorauswahlen wählen lassen....
5. ...was sonst mit IWF nicht geht.
6. Bei zugeteilter Ausgangsnummer, AMT mit 0.

Finde heraus, welche Nummer über IWF am besten erkannt wird und nimm diese Nummer als Klingeltaste die dann die richtig lange komplizierte Nummer von der Türsprechanlage wählen lässt ( Klingeln weiterleiten an ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei "neueren" Boxen braucht man dann zwingend einen IWV-MFV Umsetzer?
Ich überlege, mein altes FeTap611 an meine Box zu hängen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge