Während Telefonat bricht die DSL-Verbindung zusammen

Creep69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit Novize: Abgelöst aus dem HowTo]
Ich weiß nicht, ob das hier in den Thread paßt. Falls nicht, bitte Bescheid sagen, dann mach ich einen neuen auf. Mein Problem habe ich leider hier noch nicht gefunden.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.21, 1&1 DSL 16.000, Telekom Analoganschluß, Siemens Gigaset 4135 am S0-Bus.

Ich habe keinerlei Probleme mit Internetverbindung, WLAN, etc. Wenn ich jedoch einen Anruf über die analoge Festnetzverbindung initiiere oder einen eingehenden Anruf auf die Festnetznummer bekomme, bricht die DSL Internetverbindung ab und synct erst wieder nach Ende des Gesprächs. Ein Call-Through ist mir dadurch leider nicht möglich.

Schlimmer noch: Nach einem Update auf Firmware 29.04.25 bricht die Verbindung sogar bei VOIP ab.

Kann das auch mit TAE-Dose, Leitungen etc. zu tun haben oder muß das Problem woanders liegen? Falls es dazu schon einen Thread gab, bitte Hinweis.

In der Tat was das da fehl am Platze.
Ich weiss nicht, wie man es noch deutlicher schreiben soll, als
Anregungen und Ergänzungen Eurerseits bitte als Antwort zu diesem Beitrag.
Habt Ihr Fragen bezüglich dieses Themas zu Euren Verbindungsproblemen dann nutzt bitte den Button
newthread.gif

Wobei am Anfang des Beitrag noch einmal extra darauf verwiesen wird. :?
Im HowTo steht auch drin, was man inhouse alles testen und evt. verbessern kann.
Solange Du nicht schreibst, Was wie an Deiner Telefonleitung hängt (auch in der TAE-Dose (oder gar den TAE-Dosen) in der Wand was Du aus dem HowTo abgearbeitet hast und was sich dabei an Deinen DSL-Daten getan hat, können wir hier nicht helfen, denn Kristallkugeln und andere Hellseher-Utilities sind im Moment ausverkauft. ;)

Ich häng' mich mal hier dran, da das Thema auf mein Problem passt. Habe heute bei einem Bekannten eine 7050 an seinem neuen Callando-DSL-Anschluss installiert. Die Box lief zuvor bei mir wochenlang ohne Probleme und wurde per Recover mit der Version 14.04.15 sauber zurückgesetzt.
Die 7050 hat zunächst eine Verbindung mit ~865 kBit aufgebaut, was mich überrascht hat, denn die T-Com gibt nur die Verfügbarkeit von 768 an. Wird da bei Resale-DSL was anderes geschaltet? Womöglich ein DSL 1000 und die Box schafft dann etwas weniger?
Egal, denn zunächst schien alles zu funktionieren. Bis wir das erste ausgehende Telefongespräch über den analogen T-Com Anschluss führen wollten. Denn in diesem Moment verlor die Box die DSL-Synchronisation, die dann erst nach Gesprächsende wieder klappte. Dann habe ich mal spaßhalber des Telefon direkt an den Splitter angeschlossen, da schaffte die 7050 überhaupt keine DSL-Verbindung mehr. Die 7050 hängt direkt über das Originalkabel am Splitter und dieser wiederum über das Originalkabel an der 1. TAE.
Nachdem ich nun die DSL-Verbindungsproblem-Thread gelesen habe, muss ich feststellen, dass der Anschluss meines Bekannten ziemlich grenzwertig ist. Die Dämpfung lag über 60 dB, die genauen Werte muss ich mir das nächste Mal abschreiben.
Kann da ein "richtig" begrenztes DSL 768 helfen? Ich werde mal das DSL-Kabel durch Cat5 ersetzen und mit einem schlichten analogen, schnurgebundenen Telefon testen. Besteht noch Hoffnung oder ist die Tatsache, dass mit direkt am Splitter angeschlossenem Telefon DSL-mäßig gar nichts geht, schon ein verdammt schlechtes Zeichen?

Ist scheinbar verdammt eng mit der DSL-Signalisierung...
Gerade da ist es wichtig,
a) einen neuen Splitter zu testen
b) am Hausanschluss direkt zu testen, um zu schauen, was noch an REserven in der hauseigenen Verkabelung steckt.
Geht nichts mehr, dann kannst Du nur runterschalten lassen auf DSL Light (384 kBit/sek), denn Du hast schon DSL768. Die paar kBit mehr sind immer geschaltet und machen den Kohl auch nicht fett ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59