[Problem] Würde gerne Siedle TC 611-5 mit Fritzbox 7490 koppeln

harkoehler

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne unsere alter Siedle TC 611-5 mit unserer Fritzbox 7490 koppeln in der Form, daß ein drücken der Türklingel (hängt an der TC 611-5 ein Klingeln an allen Telefonen der Fritzbox auslöst und dann ein Gespräch mit der Türsprechanlage zustande kommt und wen möglich über das Telefon der Fritzbox auch noch der elektrische Türöffner bedient werden kann.
Ist das möglich und wenn ja wie. Ich habe ein gewisses technisches Grundverständnis, bin aber absolut kein Spezialist für solche Themen.


Ich habe bereits folgenden Beitrag im Forum gefunden

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234262

und dort die Anleitung :

Da hier nur ein Klingeltaster angeschlossen ist, bietet sich die gleiche Lösung wie bei mir an. Eine alte analoge Telefonanlage (z.B. Siedle TC 611-5) mit eingebautem TFE-Modul. Die erste analoge Nebenstelle in den analogen Eingang(!) der FBF (in Zeiten von Komplettanschlüssen ist der ja meist frei, wenn man ISDN hat, ja auch). Ich hatte so eine Anlage noch rum liegen (12 Jahre in der Kiste) ging auf Anhieb. Im Gegensatz zu an fon 1... angeschlossenen Adaptern kann man viel besser regeln, welche Telefone klingeln sollen. Nicht nur Sammelruf oder einzelnes Telefon. Nehmen wir an, man hat für den Analogeingang der FBF "777777" als Rufnummer eingetragen. Dann kann man für jedes Telefon einstellen, ob es darauf reagieren soll.
Für mich ein wesentlicher Vorteil.
Will man von an die FBF angeschlossenen Telefonen die TFE anrufen (um zu hören, wer da vor der Tür Randale macht), kann man "*10#4" wählen ("4" ist die Nummer der TFE bei der TC 611, das ist von Analge zu Anlage unterschiedlich, ich habe es im Telefonbuch unter 77 eingetragen, also mit "**777" rufe ich die Tür)
Tür öffnen geht im laufenden Gespräch mit 55 (nur tonwahlfähige Telefone).

Habe das aber leider nicht ganz verstanden.

Ist mit der "ersten analogen Nebenstelle" der a/b Ausgang der Siedle zum Telefon 21 gemeint?
Was ist " der analoge Eingang der FBF"? Der TAE-Stecker des Y-Kabels oder der TAE-Stecker von Fon1?

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi thtomate12,
ja, so hat es funktioniert. Anruf kommt von der Türklingel ohne Nummer an, über die eigene Rufnummer die ich dem Festnetzanschluß zugewiesen habe.
Alle "normalen" Telefonummern laufen über VOIP, der Anruf über Festnetz (aus Sicht der Fritzbox) kommt von der Siedleanlage, also von der Türklingel, da an der Siedle sonst nichts mehr angeschlossen ist. Nun muß ich nur noch finden, ob ich dem Anruf der Türklingel einen eigenen Klingelton zuweisen kann. Auch die Betätigung des elektrischen Türöffers funktioniert.

Danke für deine Unterstützung !! :groesste:
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Beiträge
2,304,440
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg