W 701 V Firmware von V 33.04.26 -> V 33.04.44 teilw. verschlimmbessert

Bolle01

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einige Einstellungsprobleme bei der neuen Benutzeroberfläche der Speedport 701 V FW 33.04.44.
In der vorherigen Version konnten die Ports explizit auf eine IP Adresse weitergeleitet werden, jetzt klappt das offensichtlich nur noch auf die Rechnernamen.
Hintergrund:
Ich wollte Port 9 im internen Netz broadcasten 192.168.2.255 um wakeonLan via Internet durchführen zu können.
weiterhin wollte ich einen Port (Bsp. 8080 ) als Port 80 auf die IP 192.168.2.254 weiterleiten um die Box von aussen editieren zu können.
Hier habe ich mich ertmal damit beholfen, indem ich 192.168.2.254 als Standartserver eingetragen habe; Nachteil: Box nur direkt über Port 80 ansprechbar.
Gibt es eine Möglichkeit via Telnet auf die Box zuzugreifen (23 funktioniert nicht)
Besteht möglicherweise die Möglichkeit die Firmware downzugraden, Änderungen vorzunehmen und wieder Upgraden?
Hat jemand eine Idee?
Besagte Box steht übrigens 300 Kilometer entfernt, also nicht gerade gut für Experimente!
Vielen Dank vorab
Bolle01

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte Port 9 im internen Netz broadcasten 192.168.2.255 um wakeonLan via Internet durchführen zu können.
Diese Portweiterleitung kann man in Fritzboxen schon lange nicht mehr einrichten, weil sie auch keinen Sinn macht. WOL funktioniert damit nach einigen Minuten nicht mehr, weil der ARP Cache gelöscht wird.

weiterhin wollte ich einen Port (Bsp. 8080 ) als Port 80 auf die IP 192.168.2.254 weiterleiten um die Box von aussen editieren zu können.
Auch das geht in Fritzboxen schon lange nicht mehr, und zwar aus Sicherheitsgründen. Wer wird auf die Idee kommen, eine derartig unsicher geschützte Konfigurationsseite mit sensiblen Daten direkt ins Internet zu hängen?

Gibt es eine Möglichkeit via Telnet auf die Box zuzugreifen (23 funktioniert nicht)
Jetzt sag bitte nicht, dass auch Telnet von außen erreichbar sein soll?
Wie dem auch sei, Telnet läuft standardmäßig nicht, auf den Fritzboxen kann man es per Telefoncode aktivieren. Allerdings erreicht man den Telnet-Server natürlich nur aus dem LAN, nicht von außen.

Wenn du mich fragst: Lass diese Harakiri Aktionen, und bringe dir z.B. per ds-mod einen SSH Server oder sogar openvpn auf die Box. Dann hast du einen Telnet-Ersatz, ein Etherwake für WOL (sogar bequem per Webpage) und kannst per Port-Tunneling auch problemlos auf die Weboberfläche (und ggf sogar auf Rechner im LAN) zugreifen. Quasi alle Probleme auf einen Streich gelöst, das Fernwartungs-Rundum-Sorglos-Paket. Und das alles sicher und gut verschlüsselt. Bei allen anderen Aktionen wäre mir sehr unwohl.

Viele Grüße

Frank

Viele Dank für die schnelle Antwort
Warum Harakiriaktion, wenn ich ein akurates Password für das Webinterface verwende, was kann da passieren?
Telnet natürlich nur von Intern, geht aber auch nicht, jedenfalls nicht bei Speedport W 701V.
Mit DS-MOD habe ich schon eine Harakiri Aktion hinter mir. Irgendwie gab es da Probleme mit dem Einspielen bei einer 701 Erfolg hatte ich allerdings bei einer Eumex 300IP. Der Speedport schlummert immer noch in den ewigen Jagdgründen und ich wollte mir die Finger nicht noch einmal verbrennen, obwohl so eine funktionierende Kiste lockt
Gruß
Bolle01

Hallo,

Warum Harakiriaktion, wenn ich ein akurates Password für das Webinterface verwende, was kann da passieren?
Zum einen werden auf vielen einschlägigen Seiten diverse Vorschläge diskutiert, wie man diesen Schutz umgehen kann.
Zum anderen: Unten auf der Seite gibt es den Link "Passwort vergessen". Der führt zu einem Reset auf Werkseinstellungen. Anschließend kann ein Eindringling mit der Box machen, was er will. Firmware MODs aufspielen, Trojaner drauf unterbringen ...

Viele Grüße

Frank

Das ist leider richtig, vielen Dank Du hast mir das Samuraischwert erspart.
Ich muss jetzt wohl doch mal nach einer Möglichkeit suchen das Speedport zu frisieren. Hoffentlich erleide ich da nicht wieder Schiffbruch.
Ich werde mal Ausschau halten nach "Speedport frisieren für Dummies", oder gibt´s da auch was von Ratiofa.. ?
Noch mal vielen vielen Dank

@Bolle01

Bitte schau mal da rein, zu deinen Thema.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=976071#post976071

Du schreibst nicht mit wechen Skript du die Probleme hattest. Version 31.10.2007 ?
Da gab es auch wenig Ruckmeldungen zu Fehlern.

Mit der Version von 11.11.2007 sollte aber jetzt ein neuer Zustand eingetretten sein.

Ansonsten denke ich, dass gerade fuer dich der DS-mode interessant sein sollte.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r