[Problem] W 920V mit 7570-Firmware lässt keine Telefonverbindung zu

FlashBFE

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
ich habe hier schon viele Themen zu ähnlichen Problemen gelesen, aber keins trifft so richtig auf meins zu, welches (wie ich denke) ganz einfach ist:

Ich habe an meinem Anschluss (VDSL 25 mit Analogtelefon/eine Rufnummer) ein Speedport W 920V hängen, welches Telefon- und Internettechnisch gut funktioniert hat. Ich hatte aber Probleme mit einem neuen WLAN-Drucker, deshalb habe ich die aktuelle 7570-Firmware drübergebügelt (siehe Signatur). Das WLAN geht jetzt super, VDSL nach ein paar Macken auch, aber die Telefonie will nicht funktionieren.
Die DECT-Verbindung funktioniert tadellos (Telefone anklingeln lassen). Festnetzrufnummer und Analog-Verbindung habe ich eingetragen. Wenn ich jetzt mit dem SF300 nach draußen telefonieren will, versucht es das nur über VOIP, was natürlich nicht geht. Mit dem älteren Panasonic-Telefon gibt es nur ein Besetzt-Zeichen und die Verbindung wird dann abgebrochen. Wenn ich von draußen anrufe, kriege ich ein Freizeichen, aber kein Telefon klingelt, obwohl sie alle Rufe annehmen sollten.

Ich habe hier schon in einem Thread gelesen, dass die Kontaktbeschaltung der Telefonbuchse anders sein könnte. Mit einem Patchkabel statt dem mitgelieferten grünen Telefonkabel oder einem normalen TAE-->RJ11 Kabel ändert sich aber nichts.

Hat hier jemand eine Idee?
 
Das deutet aber trotzdem darauf hin, dass in der Verkabelung zwischen TAE-Dose - TAE-Adapter - Speedport etwas nicht stimmt. Ist die Beschaltung so, wie in diesem Beitrag in den ersten beiden Bildern angegeben?

mfg
 
Die Bilder hinter dem Link waren sehr aufschlussreich, danke.
Also der TAE Adapter geht auf eine 1a8b Beschaltung und von dort zum SP/FB.
Mein TAE Kabel gehört mit einer 4a5b Beschaltung zu einem Telefon, damit geht es nicht.

Was ich herausgefunden habe: Das Telefon funktioniert, wenn ich den SP/FB direkt an die Telefondose (ohne Splitter) anschließe (mit dem selben TAE-Adapter und Patch-Kabel).
Mit Splitter dazwischen geht das Telefon nicht mehr.

Wechselt also der Splitter die Leitungen? Ich habe leider keinen Durchgangsprüfer hier, aber den werde ich morgen mal mitbringen. Und wenn der Splitter die Leitungen wechselt, warum habe scheinbar nur ich das Problem?
 
Ich habe jetzt nochmal die Leitungen getestet. Die bleiben durch den Splitter auf 1a8b. Mit einem normalen Telefon hab ich übrigens das gleiche Symptom. Direkt an der Telefondose gehts, hinter dem Splitter gehts nicht. Also es scheint einfach der Splitter kaputt zu sein und das zufällig genau beim Firmware ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.