W-Lan sehr langsam !! g++ ?

ToniQ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ja ich habe das Poblem das mein Wlan sehr langsam ist !

Meine Hardware

2x FB 7170
1x FB3131
1X 1TB Buffalo NAS
PC - Laptop mit Fritzstick

Als Master im WDS habe ich eine der beiden 7170

Die andere 7170 und die 3131 sind als Repaeter konfiguriert funktioniert auch soweit

Hinter der 7170 im repeatermodus hängt meine NAS

Möchte ich nun von meinem PC was auf die NAS kompieren macht er das mit etwa 400 kbs :-/

das ist langsamer als mein download :-|

Und ich bekomme die beiden repeater nicht syncron im g++ modus .. entweder die eine oder die andere :-/

Dazu habe ich erst den Master g++ aktiv gemacht dann die beiden clients nacheinander..

nochmal zurück zum speedproblem .. ich habe natürlich gelesen das g++ manchmal alles verlangsamen soll darum ahbe ich es komplett deaktiviert

leider blieb das kopieren so langsam ..

Den Kanal habe ich auf einen freien verschoben in meinem Fall 4
Verbindungsstärke ist hervoragend überall

Was könnte das sien ?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]Ja ich habe das Poblem das mein Wlan sehr langsam ist !
..erlaubst du mir einige zur Fehlereingrenzung wichtige Gegenfragen:

-Welcher Firmwarestand kommt auf den einzelnen Systemen denn zum Einsatz ?
-erfolgt die Repeater-Anbindung per WDS ? oder WPS ?
-welche Rechner sind wie an diesem Netz angeschlossen ?
-was läuft auf diesen angeschl. Rechnern sonst noch (p2p/Games/Teamspeaks o.ä.) ?
:doktor:

(weil auf den ersten Blick ist dein Gerätepark wohl nicht in der Netzwerkszugriffstopliga ;))

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.80 Das ist meine WDS Basis Internetzugang(hängt nur Internet drann)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.80 Das ist eine im WDS aktiv Modus(Hier ist die NAS und ein Sat Reciver)

FRITZ!Box WLAN 3131 Firmware-Version 50.04.57 hier ebenfals WDS aktiv( Hier ist ein Sat Reciver)

Ich habe nichts was irgentwie trafic schlucken könnte .. also weder teamspeck noch webserver...

Und der PC über einen Fritzstick

Zuletzt bearbeitet:
In einer Konfiguration, in der sich derartig viele Geräte den WLAN Kanal teilen müssen, finde ich 400 kByte/s gar nicht so schlecht. In Anbetracht der individuellen Reichweiten der Geräte kommt das durchaus hin.

Hast du mal den Speed getesttet, wenn du mit deinem Notebook bei der Box eingebucht bist, wo die Buffalo dran hängt. Nur um einzugrenzen schluckt die WDS-Strecke die Geschwindigkeit oder der Stick oder die Repeaterbox. Sind die SAT-Receiver per Kabel oder auch per WLAN angeschlossen, und wenn ja mit welchen Sticks/Geschwindigkeit.

Ich habe jetzt lediglich eine Basis (7170) und einen Repeater

An dem Repeater (auch enie 7170) hängt nun mein Laptop mein Fester PC und die NAS

in dieser konstelaton komme ich auf etwa 150 kbs, was noch lagsamer als mit noch nem repeater mehr ...

müsste das am den selben FB am Kabelanschluss nicht eh 100 Mbit machen ?

Auf die FB im Repeater modus habe ich eine ältere FW ausprobiert die 24.4.33 leider auch ohne Erfolg

Downloaden Kann ich aber mit fullspeed 1,7 Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Du greifst vom PC auf das NAS zu, die beide per LAN an der selben Fritzbox hängen? Dann ist es kein WLAN Problem, sondern eines deines PCs oder des NAS.

Ja das hat mich auch stutzig gemacht

Jetzt bin ich aber ...

Kopiere ich von meinem PC auf die Nas über die FB - ca 10 MBS
Kopiere ich von meinem laptop der genauneben meinem PC hängt auf die NAS

169 KB

Wechsel ich die FB gegen einen Switch ... kopieren auf beiden geräten mit etwa 10 Mb ???

Hab sogar den treiber meiner Lan Karte gewechselt .. ohne erfolg
was könnte das den sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fälle gibts öfter. Eine Inkompatibilität auf Ethernetebene. Such mal im Forum, das wird sogar irgendwo in einem der wichtigen "Howtos" erwähnt. Dagegen kannst du nichts machen.

hmm okok sagen wir mal es lag am laptop über Kabel ...

aber wie kann ich mein Wlan einigermaßen schnell am laufen halten ?

Ich habe ja immernoch das Problem das Ich über Wlan egal mit welchem PC laptop oder stick kopiere, das ich über 200 kb nichtkomm ^^

und wie gesagt alleine downloaden geht schon mit 1,7 mb

Ich habe mein Problem nun gelöst :)

Ich habe einen Speedport W503V gefritz ... :)

diesen habe ich dann ganz normal in mein WDS eingebunden ..

Am Speedport ist nun die NAS und ein Sat Reciver ... Also 100/10mbit
Zugrif auf die Nas habe ich nun acuh von meinem Laptop aus

Jetzt kann ich mit N draft etwa 8 mb/s auf die Nas schreiben :)

Jetzt habe ich noch die Frage ob ich einen weiteren repeater am repeater anmelden kann
also nicht basis - repeater

sondern Basis - Repeater - Repeater

Ich glaube das heißt dann Wlan bridge - ist soetwas möglich umzusetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora