W-Lan Telefon und IP + Anlagenanschluss

pesion1979

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Einleitung / Eckdaten:
wir haben bisher in unserer kleinen Firma 8 x Analog und 1 x ISDN an 2 Anlagenanschlüssen.
Nun würden wir gerne moderner werden. Können aber nur ganz schlecht bist fast unmöglich die Verkabelung bei uns im Büro neu machen :(
Das gesamte Büro geht über W-Lan oder alternativ über Stromnetz, bedingt das eine Verkabelung schwer möglich ist.

Vorstellung:

Nun würde es ja nahe liegen, das wir die neuen Telefone auch W-Lan mässig hätten zusätzlich ist es sicher nicht verkehrt direkt auf IP zu wechseln.
Bisschen geschaut in Ebay und auf folgendes Telefon gestoßen Snom 821 welche wohl W-Lan gehen. Wäre also optimal :-) Nun die Frage

Wir suchen eine einfache kleine TK Anlage, wo wir unsere beiden Anlagenanschlüsse weiter nutzen können und somit auch die Nummern nach Extern. Wir haben ja den Block 18241-0 bis 18241-27.
Intern wäre dann ein Router super, wie unsere Fritzbox wo wir per W-Lan die einzelnen Telefone koppeln können. Wichtig wäre, das die TK über zumindest einen Analogport für das Fax verfügt.

Hat mir da jemand vielleicht einen Tipp? Gefallen würde uns das Snom wirklich. Aber wir müssen es halt auch selber supporten können etc

Gruß

Thomas

Das snom821 ist laut Datenblatt nur WLAN-Ready und hat einen USB-Anschluss zur Aufnahme eines WLAN-Adapters.

Hi KunterBunter,

danke für den Tipp. Aber ich denk das wäre auch so ok, bzw wäre es auch kein Problem es über USB an den Rechner zu koppeln etc.
Wichtig wäre im ersten Stepp der Router nur welchen da?

Gruß

... Wichtig wäre im ersten Stepp der Router ...
Welchen Provider-Vertrag habt ihr abgeschlossen ?
Wieviele aktive Telefon-Verbindungen laufen max. parallel ?

------------------
Drahtlos sind WLAN und/oder DECT möglich.
Besitzt ihr bereits außer den per WLAN-IP-koppelbaren Mobiltelefonen bereits DECT-Mobilteile und/oder deren IP-/Analog-Basen ?

Hi,

richtig :-)
Wir sind bei der Telekom und da auch zufrieden und haben auch wohl Kündigunsfrist. Die zwei Anlagenanschlüsse brauchen wir es kommt immer mal vor, das bei uns 3-4 telefonieren.

Hallo

Zum Thema WLAN Telefone: Ich habe ein snom 760 über WLAN eingebunden.

Für eine große Firma sollte es aber nicht so interessant sein. Knacken und Aussetzer sind Alltag, obwohl ich nur einen Raum weiter weg vom Router sitze.

LG

wäre es auch kein Problem es über USB an den Rechner zu koppeln etc.

Heißt das, die Telefone sollen je an einen PC-Arbeitsplatz wo schon ein LAN-Kabel liegt ?

Dies ist problemlos machbar - die meisten IP-Telefone haben einen integrierten Switch - das LAN-Kabel kommt also einfach ins Telefon, und von da aus ein weiteres Kabel an den PC ;)

Edit : wenn ihr nur per Wlan vernetzt seid, könnte man das "Cisco SPA525G2" als Telefon nehmen - das hat einen Wlan-Empfänger integriert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also die Telefone stehen neben einem PC und der PC ist im W-Lan Netz. Also ein Netzwerkkabel liegt nicht bereit. Nur das W-Lan Netz oder eben USB vom PC
Mein Problem ist halt der Router oder die TK Ich brauch ja da eine Schnittstelle..... zwischen meinem W-Lan und dem Anlagenanschluss

Gruß

Vielleicht reicht ja diese Anlage hier für dich kann mit Voip über Netzwerk umgehen und viel mehr.

Die hier: COMpact 5020 VoIP http://www.auerswald.de/images/prod...nschaltgrafik_compact_5010_voip_5020_voip.jpg
zum Beispiel sollte bei dir auch noch in Zwanzig Jahren laufen,
da Sie ja alles was es zur Zeit zum Telefonieren gibt kann wenn ich mich nicht irre,
auch die Tür lässt sich damit verbinden.

Das ist nur eine Info, denn es gibt ja auch noch grössere Modelle mit mehr Funktionen,
auch von anderen Herstellern.

Gruß Erwin ;)

Hi,

also die Anlage kann sicher mehr als wir überhaupt benötigen :-) Was ja super Top wäre :-)
Kann man die selber Konfigen oder ist die zu komplex ?
Wenn ich es richtig deute hat ja sie ja zwei So1 extern würde also passen
Aber sie geht nicht mit W-Lan oder? Weil das wäre halt wirklich wichtig für uns

Was du auf dem Bild siehst, steht direkt darüber: "Ausbaubeispiele". Im Grundausbau gibt es Anschlüsse für nur eine ISDN-Amtleitung, analoge und digitale Endgeräte sowie zwei extern und intern nutzbare VoIP-Kanäle.
WLAN geht, wenn du den LAN-Anschluss mit deinem WLAN-Router verbindest.

Hi,

ja auf dem Bild ist ja auch ein Router, aber kann mir jemand sagen, ob ich da dann Telefone per Router einbinden kann? Weil es würden ja dann z.b. 5 Telefone auf dem Router eingeloggt sein dieser müsste das dann Managen und der TK weitergeben etc. Ich hab aber kein Punkt gefunden wo stand, das sie das kann bzw welcher Router dazu benötigt wird.....

Gruss

Auf dem Bild ist auch ein LAN-Switch, und an dem sind VoIP-Telefone angeschlossen. Also kann ich dir sagen, dass du da Telefone per Router einbinden kannst. Nur am USB des PC kannst du keine snom Endgeräte anschließen, weil der PC kein WLAN-Adapter ist. Das wurde ja oben schon geschrieben.

hi, also dann würde sie aber wirklich passen hmmm. Wie schwer ist die Konfig von der Anlage? Kann man sich vorab vielleicht die Software mal runterladen und anschauen? Bei unserer Eumex (sicherlich kein wirklicher Vergleich) konnte man das. Wir sind hier auf der schwäbischen Alb (6 Monate Winter und 6 Monate kalt das ist sie die schwäbische alb haha) hier gibt es nicht mal einen Telekom Shop oder dergleichen. Kann man die Anlage per Fernzugriff einrichten?

Gruß

Thomas

Wenn du bei den bereits geposteten Links unter "Features" lesen würdest, bräuchtest du nicht fragen. Da steht bei Installation und Wartung als erstes: Administration über Weboberfläche, auch aus der Ferne
Dort kannst du auch die gesamte Service-Dokumentation und Video-Tutorials downloaden.

oh sorry, den habe ich dann übersehen vor lauter dann im netz danach suchen etc.

sorry

[Beitrag 2:]

Hi guten Morgen zusammen :-)

war jetzt auf der Homepage von Auerswald. ABer da kann man sich die Software leider nicht anschauen :-( Hat mir vielleicht jemand einen Screenshot von der Software? Einfach damit ich mir was darunter vorstellen kann?

Gruß

Thomas

[Beitrag 3:]

hab es gerade gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade noch eine andere Variante eingefallen. Wenn der PC über WLAN eingebunden ist, könntest du das Internet einfach freigeben und das snom per LAN Kabel an den PC anschließen. So die Theorie.

Der PC muss logischerweise eingeschaltet sein. Ich hatte das damals mal mit einem Grandstream probiert, was jedoch irgendwo scheiterte. Das müsstest du dann testen.

Andere Idee wäre, dass du dein LAN über die Steckdosen laufen lässt (Powerlan)

Hi,

genau so ist es angedacht.

Wir können einen Teil der Telefone auf die analog binden.
Dann bauen wir nach und nach das W-Lan mit VoIP und im oberen Stock (Besprechungszimmer etc.) geht es über Strom :-)

Gruß

Auerswald 5020 Voip

[Beitrag 2:]

Hi zusammen,

ich glaub ich bin zu blöd :-(

hat die Auerswald jetzt 2 S0 davon 1 x extern + 1 intern/extern oder 1 x S0 intern/extern + 1 x intern?

Weil bei der Beschreibung, ist S0 port für Anlagenanschluss bei Amtanschlüsse und beim Teilnehmeranschlüsse schaltbare Mehrgeräteanschluss 1

wie jetzt hier mal das Datenblatt http://www.auerswald.de/de/produkte...ffice/compact-5020-voip/technische-daten.html

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können einen Teil der Telefone auf die analog binden.
Was immer damit gemeint ist, aber sicher nicht die snom Telefone. :?

zu Beitrag 2:
Siehe Hinweis: Die COMpact 5020 VoIP verfügt im Basisausbau über einen schaltbaren ISDN-Port (extern S0, intern S0 oder UP0), einen schaltbaren internen ISDN-Port (S0 oder UP0).

Das ist doch eindeutig, entweder einen externen oder keinen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi