W-LAN unter XP sehr langsam

gnrmarcel

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe 3 Rechner und DSL 18.000 bei M-NET.
Einen mit Vista Ultimate 32Bit, Notebook mit XP Home und SP3 und einen HTPC mit XP Prof. SP3.

Nun wollte ich meinen HTPC einrichten, habe den AVM WLAN Stick von meinem Vista Rechner genommen und ihn an den HTPC eingesteckt.
Dort wollte ich dann div. Treiber und Tools runterladen und was sehe ich?
Ich habe nur eine DL Rate von 650kb ... anstatt den gewohnten 1,6 MB beim Vista Rechner.
Ok, Stick wieder an den Vista Rechner, gleiche Datei runtergeladen - DL Rate zw. 1,4-1,7MB, so wie es sein soll.
Den Stick dann ans Notebook mit dem Intel 2200BG WLAN. DL Rate auch nur bei ca. 650kb :-(
Dann auf dem Notebook den TCPOptimzer installiert, DSL 1800 Optimal Settings eingestellt und neu gebootet - hat geholgen!
Das Notebook hat jetzt auch eine hohe DL Rate wie der Vista Rechner.

Ok dachte ich mir, mache ich das beim HTPC auch, AVM Stick wieder rein, TCPOptimzer laufen lassen - ohne Erfolg.
Es bleibt beim niedrigen DL Speed.

Was kann das sein?
Funktioniert der AVM WLAN STick 1.1 vielleicht nicht optimal bei XP, denn der Intel Treiber im Notebook hat die Optimierung ja mitgemacht.
Der AVM Stick wieder am Vista Rechner - DL Speed wieder voll ausgenutzt.

Was kann ich noch machen?

HArdware: FBF 7170 und AVM W-LAN Stick 1.1 mit aktuellem Treiber
 
Hab ich doch schon gemacht.
Steht doch in meinem Post.
Auf dem Notebook (Intel WLAN) hat es geholfen - beim HTPC mit dem AVM Stick, nicht
 
Hallo,

wo? Im Beitrag lese ich nur was vom TCPOptimizer, im Howto gibt es aber 6 Kapitel, und der TCPOptimizer ist nur ein halbes davon.
 
Die anderen Punkte wie VoIP mit Traffic shaper etc. Treffen bei mir nicht zu bzw. Virenscanner ist nicht installiert da ich die WLAN Rest gleich Teste nachdem Windows und alle Treiber installiert sin, durchführe.
 
So, habe mir einen billigen Netgear Stick gekauft... und siehe da, voller DL Speed.
Anscheinend macht der AVM Stick unter XP doch Probleme - naja bei mir jedenfalls.

Grüße
Marcel
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,694
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.