W48 an Speedport Smart4+

Pepper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zuasmmen,

ich möchte gerne mein altes, aber neu aufgebautes W48 Telefon an meinen Speedport-Router anschließen.
So weit so gut, aaaaaaber...
... das W48 steht im Wohnzimmer und der Router steht im Flur.
Nun möchte ich meine Wohnung nicht mit einem Telefonkabel verschandeln und bin auf der Suche nach einem günstigen, aber guten DECT oder VoIP Gateway, welches ich in die Nähe des W48 stellen kann und darüber dieses wunderschöne alte Telefon betreiben kann.
Hat von Euch jemand einen Tip, mit welchem Gateway ich das zu Stande bringen kann?

Viele Grüße
Christian

auf der Suche nach einem günstigen, aber guten DECT oder VoIP Gateway
Eine Lösung zum kabellosen Anschluss von analogen Endgeräten ist die distybox 300.

Hallo.
An der Distybox wird der W48 wg dem Wahlverfahren nicht funktionieren.

Das deutlich (vom Gehäuse her) coolere Produkt war der DECT TAE DTL 2.0 DECT to Line Adapter von Wantec, ist aber leider EOL und überall ausverkauft.
Ohne einen einen zusätzlichen IWV-MFV-Konverter hätte auch der nicht funktioniert.

In einem Fritz-Mesh hätte ich z.B. eine 7520 eingemesht und damit die Telefonie über WLAN ermöglicht.

Bitte keine unnötige Panik verbreiten, man kann bei Pollin weiterhin betsellen und mit Lieferung rechnen.

Davon abgesehen würde ich aber (so wie in #4 vorgeschlagen) wohl eher nach eine gebrauchten 7520/7530 Ausschau halten, allein schon wegen des geringeren Energiebedarf gegenüber einer 7490. Dennoch kann man natürlich auch eine 7490 dazu verwenden, insb. wenn man vielleicht auch noch einen 2. FXS-Port am betreffenden Standort haben möchte.

@NDiIPP Der Link zu dem Artikel bei "heise.de" war nur als Hinweis gedacht. "Der Geschäftsbetrieb läuft vorerst weiter."
Ich drücke auch gerne beide Daumen für den Weiterbetrieb in Pförring, nur ist die Lage derzeit nicht nur bei Elektronikversendern mehr als angespannt.

Laut Fritz ist die 7520 mit 4W (gemessen) aber definitiv nicht IWV-fähig, wogegen man das bei der 7490 mit 8W (lt. Fritz) und einem W48 mit sauberen Timing durchaus noch erwarten darf.
Wegen des geringeren Verschandelungspotenzials würde ich aber auf Wandler und Distybox setzen, weil man die ohne Überhitzung irgendwo reinpacken kann.

Trotzdem würde ich meinen zweiten Satz immer noch unterschreiben.

"aber neu aufgebautes W48" bedeutet doch hoffentlich ein bereits eingebauter Wandler?

Für die DECT-Variante werfe ich noch das Telekom Sinus STA in die Runde - m.W. baugleich zu Siemens Gigaset 1000 TAE damals gewesen. Gibt es aber ebenfalls - wenn - nur noch auf Kleinanzeigen-Portale o.ä.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74