W501V kein DSL-Sync

elzschiko

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe gestern meinen Speedport W501V nach der aktuellen Anleitung gefritzt.
Soweit scheint auch alles funktioniert zu haben - der Router hat seine IP geändert und meldet sich jetzt mit der AVM-Gui.

Leider syncronisiert er sich seit dem nicht mehr. Ich habe erstmal meinen alten Draytek wieder eingebunden damit ich wieder ins Netz kann. Auf dem Speedport habe ich DHCP abgeschalten und die IP geändert, damit ich von meiner VM beide Geräte erreichen kann.
Ich wollte jetzt den Speedport neu flashen, aber die VM findet den nicht. Nach welcher Methode wird der Router gesucht? DNS,DHCP, GW ist jetzt der Draytek. Der Speedport hängt einfach so mit im Netz.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein anderes Firmware-Image direkt über die GUI drüberzuflashen?


Vielen Dank im Voraus
 
Ich wollte jetzt den Speedport neu flashen, aber die VM findet den nicht. Nach welcher Methode wird der Router gesucht? DNS,DHCP, GW ist jetzt der Draytek. Der Speedport hängt einfach so mit im Netz.
Zum Flashen muß der Speedport neu gestartet werden. Dort meldet sich dann der Speedport innerhalb der ersten Sekunden mit der Adam2-IP-Adresse. Diese IP-Adresse kann die gleiche sein, wie die der WebGUI, muß aber nicht. In der Regel meldet sich der Speedport mit 192.168.178.1 oder 192.168.2.1. So muß auch dein Netzwerk eingestellt sein, daß die IP erreichbar ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein anderes Firmware-Image direkt über die GUI drüberzuflashen?
Was ist denn bei Dir eine andere? Die originale der T-Com gewiß nicht, aber die vom s2f-Script erzeugte gewiß.

Ich hab aber ein Tool, mit dem Du das machen kannst. ruKernelTool. Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email.

Happy computing!
R@iner
 
Ok, das wird wahrscheinlich das Problem sein weshalb die VM den Router nicht findet.
ICh habe in anderen Threads gelesen das da fälschlicherweise Annex A geflasht wurde. Könnte das der Grund sein weshalb ich keinen Sync bekomme?

Da ich nicht weiss, wo der Fehler liegt, hatte ich die Hoffnung das mit evtl. jemand eine Firmware (welche bei anderen W501V-Benutzern funktioniert) schicken kann die ich per Gui flashen kann.
 
Hast Du meine 2 Test-Emails bekommen?

Happy computing!
R@iner
 
Hy,

Das würde ich auch gerne wisen, habe Heute mittels Ubuntu und nach Anleitung meinen W501V geflasht, die Daten holt er sich ja online....nur leider bekomme ich auch kein DSL Synch und nur ein häßliches piepen am telefon.

Habe auch versucht mittels Soft und Totalcommander Annex auf B zu stellen aber die Fritz sagt nachdem Flash unter DSL immer Annex A.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss bzw. wo ich die Daten erhalte damit Annex B geflasht wird.....habe alle Menü funktionen und manuell getestet.

Kann nur sagen das er sich beim Download der Fritz Firm immer die 7140 Annex a lädt.

Danke
 
Ich glaube das Script ist kaputt und baut da großen Mist. Du bist nicht der erste, der da Probleme hat. Das muß sich Jpascher nach dem Urlaub nochmal anschauen.

Ich hab die PM-Funktion abgestellt, und Dir kann man leider keine Email schicken. Sonst hätte ich Dir geholfen...

Happy computing!
R@iner

/Edit: Ich hab zwar nen W501V, aber kein ADSL gerade greifbar. hawcline war so nett und hat es ausprobiert. Es geht definitiv nicht mehr. Die Firmware spricht nur noch Annex A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das wäre cool, musste bedingt dadurch mehrfach flashen und sicher zu gehen das ich nicht zu doof bin und dann mehrfach um alten stand zu erreichen.

Hatte es mit einem mix aus Firmware versucht und da löschte wohl der 501 nicht alles ;-)

Mail schalte ich mal frei....danke
 
Ich hatte die gleichen Probleme. Was auf jeden Fall bei mir funktioniert hat, ist bei Optionen im "speed-to-fritz" T-Home (V)DSL-Driver zu aktivieren, dann läuft der Speedport als Annex B.
 
Hi,

habe hier auch einen W501V zum basteln.

Wenn ich das Skript durchlaufen lasse, erscheint aber im Namen der Firmware das B?
Schreibt er das nur in den Namen und lädt trotzdem was anderes?

Werde nun auch mal die Möglichkeit nach dem Vorschlag von Karl Friedrich ausprobieren.
Mal sehen was er dann macht.

MfG
Mopedmeister



Update:


Hi,

die Idee von Karl Friedrich funktioniert bei mir leider nicht!

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht sich die FW direkt von AVM zu holen und sie dann in's Verzeichnis "Firmware.orig" zustellen?

Habe es grad mal ausprobiert. Von AVM bekommt man die Annex B Version für die 7140. Ich habe sie nun in das o.g. Verzeichnis gestellt und versuche daraus nun das Skript eine SP2F bauen zu lassen....

Wäre das ne Idee für nen Workaround!?!

MfG
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
In in der letzten Woche stand ich vor dem gleichen Problem, als ich nur die Firmware
fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image im Ordner Firmware.orig zur Verfügung hatte.
Mit der Firmware fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image und den Einstellungen FORCE_TCOM_DSL="y" und FORCE_TCOM_FON="y" in der Datei firmware.conf501 funktioniert der Router (Script mit sudo ./501 unter Linux gestartet), da Annex B ohne weitere Einstellungsänderungen konfiguriert ist.
 
Hallo,

mag ja sein das ich zu blind bin, aber wo kann ich den T-Com FON und DSL Treiber einstellen?

Unter Optionen finde ich den Punkt :
- Save T-Home (V)DSL driver

das könnte ja dann der DSL Treiber sein?

Auch unter Options finde ich dann auch den Punkt:
-----Force use of T-Home Fon driver-------

nur leider ist das keine anzuwählende Option!?!?

Welche Punkte muss ich also aktivieren, damit der T-Home FON und DSL Treiber benutzt wird und ich den W501V zum laufen kriege.... ?

Vielen Dank schonmal an alle Helfenden!

MfG
Mopedmeister
 
Hallo Mopedmeister,

das kann man in der jeweiligen Datei firmware.confXYZ, z.B. firmware.conf501 konfigurieren.
Über das Menü nach Aufruf von ./download_speed-to-fritz.sh bzw. install_start wird das Setzen dieser Parameter nicht unterstützt. Ich gehe aber davon aus, dass - wenn man über die Menüs geht - beide Parameter FORCE_TCOM_DSL und FORCE_TCOM_FON auf "y" stehen.

Viele Grüße
K@rsten
 
Nicht unbedingt, aber um sicherzugehen:

Unter Options den Punkt: Save T-Home (V)DSL driver (NEW) auswählen.

Script bis Phase 10 laufen lassen (kann dann mit STRG-C abgebrochen werden).

Neustart mit ./start im speed-to-fritz-Ordner

Jetzt unter den Optionen: Use own (V)DSL driver (NEW) auswählen.

Der vorher gespeicherte Treiber wird jetzt verwendet.

mfg
 
Hallo,

so, nun hab ich es tatsächlich auch geschafft den W501V wieder zum laufen zu kriegen.
Danke für die Erläuterungen zum T-Home DSL Treiber und zum Fon Treiber.

MfG
Mopedmeister
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.