W501V nach Firmwareupgrade VoIP richtig schlecht! HILFE

snipe122

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Leute,

ich habe jetzt Hass auf die T-Com! Es gibt eine neue Firmware für den W501V. Gut dachte ich - vielleicht ein paar neue Sachen - kann nicht schlecht sein. Eingespielt - zack VoIP nur noch Geknackse! Versteh den anderen kaum! Auch das Freizeichen schon total schlecht - vorher richtig gut! Jetzt habe ich 2 Stunden investiert um zu gucken wie ich downgraden kann - keine Chance!!!

AHAHHAHAH Die T-Com macht mich fertig!!!


Hab DSL-Light und Sipgate - und es ist doch zum kotzen - was soll ich jetzt machen???
 
Meinst du die 28.04.38? Die läuft bei meinem Nachbarn super (DSL2000). Hast du das hier:

"Hinweis: Da in der Benutzeroberfläche des Speedport mit den neuen Firmware erhebliche Änderungen vorgenommen wurde, ist vom Verwenden einer vorab gespeicherten Konfiguration abzuraten."

beachtet? Steht so in der Updateinformation. Wenn ja,
"was soll ich jetzt machen???"

Downgraden

Gruß pingping
 
Ich kann nur leider nicht so einfach in Downgrade machen! :( ich vermute die haben bei den Codecs was verändert, so dass man mit DSL-Light nicht mehr vernünftig telefonieren kann!

In der Box kann man leider überhaupt nichts einstellen mit Codecs - da gibts nur Sprachpausenerkennung und Optimierter Codec für geringe Bandbreite. Werkseinstellungen habe ich schon gemacht - hat auch nichts geholfen :(

Und per FTP komme ich auch nicht rauf - vielleicht mache ich was falsch oder das ist jetzt gesperrt. Eh ich hab die Schnauze voll. Durch ein Upgrade alles hinüber.
 
wie pingping schon schrieb, es gab gravierende änderungen.
eines davon:
upgrade des kernels auf den von avm verwendeten 2.6.13.1
dieses bedeutet gravierende änderungen der kompletten firmware.
unter anderem wohl auch was am bootloader. (siehe avm)
den ftp upload über adam2 werden sie nicht gesperrt haben.

besorgen dir mal dieses recover on avm für die 7140, starte es, schau ob das tool die box findet. da wird dir die adam2 ip der box angezeigt. (achtung, das tool funktioniert nicht zum flashen, nur zum finden der 501)

anderer weg:
box aufmachen, serielle console anschliessen, nachschauen, was da los ist.

nochn weg: per telefoncode #96*7* telnet anmachen (k.a., obs in der firmware geht)
audiocodecs in der /var/flash/voip.cfg von hand umstellen! (achtung, vorher beim sip-provider nachsehen, welche codecs wirklich supported werden!)
neu flashen via
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140457
 
snipe122 schrieb:
ich vermute die haben bei den Codecs was verändert, so dass man mit DSL-Light nicht mehr vernünftig telefonieren kann!QUOTE]

Nö, das glaube ich nicht. Ich habe jetzt mal meinen W501V aus der Schublade reaktiviert und den an einen DSL-Light angeschlossen. Der verhält sich von den Codecs her gesehen genauso, wie mit der 28.04.07. Der SDP sieht m.E. auch noch genauso aus.(siehe SDP_W501_28.04.38DSL2000.bmp und SDP_W501_28.04.38DSLLight.bmp)

Gruß pingping

PS: Schau mal später in deine PM's, das könnte dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh ich verzweifle hier... Ich komme einfach nicht auf die box mit ncftp.

Das FB recovery tool hingegen findet sie nach ein paar sekunden unter 192.168.178.1. Nur ICH komme mit NCFTP einfach nicht rauf - connect... aber nichts passiert bis time out :( Was mache ich falsch???
 
Ich ziehe die Box vom Strom, steck ihn wieder rein und starte anschliessend:

NCFTP 192.168.178.1

Dann steht versuche zu connecten - passiert aber nix bis ein erneuter Versuch kommt.

Habs nach 1,2,3,4,5,6,7,8,9s versucht usw. kein Unterschied.

LAN-Karte steht auf 192.168.178.10, DNS .1 gateway .1 und /24.

Bin mit meinem Latein am Ende. Auf 10MBIT hab ich auch.

Fritzbox Recoverysoftware findet die Box anstandslos. Firewall ist aus.


NEUESTE Feststellung: Das Problem besteht nur wenn ICH rauswähle. Werde ich über VoIP angerufen, alles BESTENS! Und die Sipgate 10005 ist nur abgehackt, aber die Ansage die ich da raufspreche bekomme ich glasklar wieder! Ich versteh das einfach nicht!
 
Jo hab ich jetzt gemacht - ohne Änderung. Seh auch wie die Box jetzt ans LAN geht und dann kurz weg und dann auf die andere IP wechselt. Ich komm in der ersten Phase nicht rauf. Das ist voll komisch.
 
Es lag nicht am Timing! Der Speedport liegt auf der 192.168.178.3 und nicht 1. :( Da kann ich lange probieren!

Gut ich habe es dann hinbekommen, jetzt meine erschreckenden Ergebnisse:

Werksfirmware 28.03.93: Normaltelefon geht und VoIP wieder nur schlechte Qualität.
Firmware 28.04.08: Normaltelefon und VoIP gehen ÜBERHAUPT NCHT??? TOT. Nichts. Schwarzes Loch - kein Piepen - nix. Woran kann das liegen? Mit der Firmware gings vorher doch eins a :(
Firmware 28.04.38: Gleiche Ergebnis wie unter 1.

Hab ich mir durch das "Update" auf 28.04.38 meine Box so dermaßen zerschossen, dass VoIP nicht mehr richtig geht?

Wie gesagt, es ist nur wenn ICH rauswähle. Dann ist es grottig. Bekomme ich einen Anruf - alles bestens. Ich steig einfach nicht hinter. Woran kann es jetzt noch liegen? Und warum ist unter 2. das Ganze Telefon tot???
 
die sache mit der ip 3 schnall ich nicht, da das avm recover die kiste doch auf ip 1 gefunden hat.

absolut wichtig beim firmwarewechsel:
zurücksetzen auf werkseinstellungen.
ein überschreiben der firmware hinterlässt nanchmal einstellungen die in der anderen firmware probleme machen!
so lässt sich das nichtfunktionieren der voip geschichte mit der alten, vorher funktionierenden, firmware erklären!
beim upgrade sowie beim downgrade beachten!
keine configs aus anderen firmwareversionen als backup einspielen!
alle einstellungen nach dem werksreset komplett per hand nochmal eingeben.
 
Mach ich immer,

Vor dem Upgrade werksreset, nach dem Upgrade nochmal. Gleiches Ergebnis. Ich hab aber die Lösung jetzt:

Ich hab mir von der T-Online-Seite die 28.04.07 runtergeladen - wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt zw. einem T-Com Speedport und einem T-Online-Speedport W501V...??? Jedenfalls:DIE GEHT! Die hatte ich auch vorher drauf - hab das wohl mit der 7 und 8 durcheinander gebracht - wusste gar nicht, dass es eine 7 gibt, hatte mich so auf die 8 eingeschossen... Und mir fiel ein, dass ich das Ding von T-Online bekommen habe...

Aber das gibts doch wohl nicht, die sollten doch gleich sein? Jedenfalls, jetzt gehts... Mit der .07 alles bestens. Mit der .08 Telefon komplett tot. Mit der 38. VoIP total zerhackt...

Ich steig nicht hinter!

Und Fernwartung geht auch :) Hab mich eben mal mit beschäftigt :) TOPP!!! Nie wieder Firmware-Upgrade! Da hat sich bestimmt (hab ich hier auch irgendwo was gelesen) die Hardware verändert und die neue ist ausgerechnet mit meiner Box inkompatibel - egal die alte rennt!!! Gruss snipe
 
Zuletzt bearbeitet:
W501V Firmwareupgrade 28.04.38

Ich bin auch diese "neue" Firmware 28.04.38 leid :mad: , krieg die Firmware aber nicht mehr runter. Hab alles möglich schon probiert, mit adam2 hatte ich bis jetzt noch kein einzigesmal Erfolg. Ich hab den Connect über ftp -p von Ubuntu, Mac OS X, Windows mit ncftp usw. probiert, nichts. Ob direkt über "Rotes Kabel" oder über Switch egal. Keine Chance bis jetzt.

Weis irgend jemand Rat wie man die "alte" Firmware Speedport_W_501V.28.04.07.image wieder auf den W501V kriegt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,833
Beiträge
2,219,145
Mitglieder
371,531
Neuestes Mitglied
P-Touch
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.