W501V nicht erreichbar - Reset gesucht

SiliziumRöster

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie der Titel schon sagt, habe ich hier einen W501V rumliegen, den ich gerne zu einer Fritzbox umbauen würde. Das größte Problem an der Sache ist jedoch, das der Router vom Vorbesitzer als Repeater eingesetzt wurde, und ich keine Möglichkeit kenne, die Box zurückzusetzen.

Zugriff auf die Weboberfläche kommt nicht zu Stande, jeder Verbindung scheitert. Über LAN habe ich laut Windows "kein Netzwerkzugriff" und empfange auch keine Pakete vom Router. Habe schon DHCP und feste IP ausprobiert, keine Chance.

Über WLAN siehts ähnlich bescheiden aus. Das Wlan wird gefunden, den Schlüsses konnte ich mittlerweile auch auftreiben, Verdungen werden jedoch mit "es liegt ein Netzwerksicherheitsschlüssel Konflikt vor" beim Beziehen der IP Adresse beendet. Ich vermute als Laie jetzt mal, das ich nur mit der MAC Adresse der Gegenseite(als des zu verstärkenden Routers) mich verbinden kann - Mission Impossible.

Also brauche ich jetzt richtige Profi-Hilfe!

Ich habe in eurem Wiki was von der seriellen Schnittstelle gelesen, und konnte diese auch sofort ausfindig machen. Wäre es möglich, damit die Box zurück zu setzten? Wenn ja, sagt mir wie, da ich bisher immer den größtmöglichen Bogen über Termials und Commandezeilen gemacht habe.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG SiliziumRöster
 
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Analoges Telefon anschließen und per Telefoncode auf Werkseinstellungen zurücksetzten: #991*15901590*
 
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Weil ich um jeden Preis treffen will :D

Mal im Ernst: Ich habe das Telefon angeschlossen, die Nummer eingehakt und dann mit dem grünen Hörer bestätigt, ich hoffe das war richtig. Das Speedport scheint nicht sehr kommunikativ zu sein, es hat einfach ein Besetztzeichen von sich gegeben.

Das Telefon ist ein drahtloses Siemens Gigaset C450, falls das der Sache dienlich ist.

Getan hat sich seit dem Anruf nichts, Wlan Repeater ist immernoch online, und ermittelt einen Konflikt.
 
Probiere es doch mal mit einem normalen analogen Telefon. Möglicherweise werden die Steuerbefehle # bzw. * nicht korrekt übertragen (Stichwort: Keypad-Modus) oder das Wahlverfahren der Gigaset-Basisstation ist nicht korrekt eingestellt (siehe hier). Evtl. das in Posting #10 genannte Tool verwenden.

mfg
 
Success!

Naja, zumindest zum Teil...

Habe mir jetzt die Anleitung zum flashen durchgelesen, und den Windows Recoverypunkt dann umgesetzt. Das AVM Tool findet die Box an der IP 192.168.178.1, mit Urlader 1123 und Firmware 28.04.38.
Dass das Speedport mit dem Recoveryimage inkompatibel ist, dürfte ja wohl klar sein.

Werde jetzt versuchen über das Einspielen eines neuen Kernels neues Leben in die Box zu bringen, Todgeglaubte leben ja bekanntlich länger.
 
Dass das Speedport mit dem Recoveryimage inkompatibel ist, dürfte ja wohl klar sein.

Ja und nein. Bei einem originalen AVM-Recover trifft das zu, per Script lässt sich aber auch ein Recover bauen, in welche die "gefritzte" Firmware eingebaut wird. Dieses Recover funktioniert dann wie das von AVM mit dem Unterschied, dass die vorher eingebaute Firmware auch hochgeladen wird.

Das trifft auch zu, wenn das Image per Script mit der originalen TCOM-Firmware gebaut wird, auch dafür ist eine Option vorhanden.

mfg
 
Das mit dem "Fritzen" habe ich mir hier schon alles durchgelesen, reizt mich sehr. Zunächst möchte ich den Router aber wieder gangbar machen, bevor ich direkt ein gefritzes kernel.image reinflashe.

Ich hoffe das ist verständlich, das ich nicht direkt all in gehen möchte.

Dass das Speedport mit dem Recoveryimage inkompatibel ist, dürfte ja wohl klar sein.
Bezog sich hauptsächlich auf das verwendete 7170 Tool, dessen Image meines Wissens nach total inkompatibel ist.

Ich kämpfe zur Zeit noch mit dem Uploadtool, welches trotz mehrfachem Lesen der Readme Datei und der richtigen Ausführung (Rechtsklick-> Godmode) keine Adminrechte bekommt. (weißes Fenster mir roter Schrift, keine Adminrechte blabla, beliebige Taste zu schlie0en). Verwende Windows 7 x64, dessen Uterstützung ja laut Changelog angeblich verbessert worden ist.
 

Anhänge

  • fritzuploadproblem.jpg
    fritzuploadproblem.jpg
    239.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre, es erstmal mit diesem Uploader zu probieren:
Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)
Das Ding ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Clear mtd3+4 sollte ausgewählt sein. Kernel aus der neuesten Original-Speedport-Firmware verwenden.

Im nächsten Schritt wäre auch das ruKernelTool möglich, das ist aber in meinen Augen etwas überdimensioniert für das Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.