w501v reseten

dajo77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe folgendes Problem:

Habe einen W501v Router hier, andem ich mich weder per WLAN noch per Kabel anmelden kann.

PC bekommt vom Router keine IP zugewiesen, egal ob ich mich peer LAN oder WLAN mit dem Router verbinden will.
(Ich vermute, bei dem Ding ist einfach DHCP aus.)

Hier fand ich den Tipp, dass man das Gerät mit einem Analogtelefon auch reseten kann (#991*15901590*)

Es klappt nicht, ich bekomme zwar ein Bestätigungssignal, die Box startet aber nicht neu, also Reset nicht durchgeführt. Seltsamer weise funktionieren andere Befehle per Telefoneingabe ohne Problem (z.B. WLAN ein und ausstellen)

Ich habe 3 verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert, Netzwerkkarte auf 10oder100 Mbit (sowohl halb- als auch Vollduplex) Alles ohne Erfolg.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit das Ding zu reseten ?

Gibt es ein Recover für diese Box?
Wird überhaupt eine Netzwerkverbindung zur Box angezeigt, auch wenn keine IP-Adresse zugewiesen wird?

Hallo,

ziehe dir von R@iner das Tool unter http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html

Lesen, sonst kommen Nachfragen wegen Zugangsdaten usw. Also, lesen! Genau und notfalls mehrfach ;)

Du lässt das Tool die FW 28.04.38 ziehen, hälst dich an die OnScreen-Anweisungen und lässt das Tool mal machen. Sollte kein gravierender Hardwaredefekt vorliegen, dürfte deine Box eigentlich im Anschluss wieder unter den Lebenden sein.

Schonmal im Handbuch gesucht?

Wie der Speedport W501V über eine LAN-Verbindung immer erreicht werden kann
Der SpeedportW 501V verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht veränderbar ist, und über die der SpeedportW 501V immer erreichbar bleibt. Es handelt sich dabei um folgende IP-Adresse: 192.168.2.254
Um die Benutzeroberfläche des Speedports W 501V über diese Adresse zu erreichen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Verbinden Sie den Speedport W 501V und den Computer über das rote Netzwerkkabel (siehe Abschnitt „Speedport W 501V am LAN-Anschluss des Computers anschließen“ ab Seite 14). Falls bereits eine WLAN-Verbindung existiert, deaktivieren Sie die WLAN-Verbindung.
2. Notieren Sie die IP-Einstellungen des Computers.
3. Ändern Sie die IP-Einstellungen, indem Sie folgende feste IP-Adresse eintragen: 192.168.2.150
4. Nachdem Sie die Benutzeroberfläche des Speedports W 501V wieder erreicht haben, sollten Sie die IP-Einstellungen in Speedports W 501V überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
5. Nehmen Sie in den IP-Einstellungen des Computers wieder die Einstellungen vor, die Sie sich notiert haben, und verbinden Sie den Computer gegebenenfalls wieder so mit dem SpeedportW 501V, wie es ursprünglich der Fall war (WLAN).

Das Reset-Problem bei diesem Gerät hat sich wohl ziemlich häufig gestellt und stellt sich offenbar immer noch. Habe mir nun ein paar Stunden lang fast auch die Zähne daran ausgebissen und schließlich eine Lösung gefunden: Zuerst das WLAN mittels angeschlossenem Telefon deaktiviert (abheben #96*0* -> abspeichern: #91** -> auflegen).

Beim Hardwarereset (#991*15901590*) wird WLAN offenbar grundsätzlich aktiviert. Damit aber bleibt man ausgesperrt (wenn es erstmal zu diesem Zustand gekommen ist). Irgendwo im Handbuch hatte ich etwas von dieser Eigenart aufgeschnappt und bin deshalb auf die Idee gekommen. Hat funktioniert. Man muss nur bei jedem Komplettreset daran denken, WLAN wieder neu zu deaktivieren.

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.