W501V | Zugangspasswort aus .export-Datei entschlüsseln

maulfaul

Mitglied
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
suche Rat:

Wie und mit was kann ich das Konfigurations-Passwort aus mehrfach vorhandenen speedport.export-Dateien heraus entschlüsseln?

Hat bitte jemand eine für n00bs beherrschbare Idee?





Nein, ich kann darf will das Teil nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!
 
Mal den Eigentümer der Box fragen?
 
Mal den Eigentümer der Box fragen?
Habe ich schon, der ist 87 Jahre alt und weiss es nicht mehr.
Und ich denke bei diesem gesegneten Alter sollte man schon etwas nachsichtig sein.

Ich bin da auch nur eine "hilfeleistende Stelle".

Und wenn ich die Box geklaut hätte, dann hätte ich sicher nicht so offen gefragt.
Aber:
Was ich selber denk' und tu',
das trau' ich auch dem andern zu.
 
Einfach das Wiki fragen. Per Telnet drauf und die dort angegebenen Befehle zeigens dir.
 
Ohne das Zugangspaßwort wirst Du nicht an die Zugangsdaten kommen.

Und Du (oder der Eigentümer) würde nicht eine Box haben wollen, bei der es eine Hintertür gibt, um an die Daten zu kommen.

Im Moment wäre es Dir vielleicht lieb, wenn es so wäre, aber es würde bedeuten, daß auch jeder Andere an die Daten kommen kann.
 
@Chatty: Bei der W501V gibt es keinen Telnet-Serverdienst (mehr).



Ohne das Zugangspaßwort wirst Du nicht an die Zugangsdaten kommen....
Will ich ja auch nicht wirklich, sondern nur eine VoIP-Eintrag ändern.

Und meine Legimitation sollte der Besitz der .export-Datei sein.

Aber lasst es gut sein, ich frage - und helfe - dann halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die notwendigen Zugangsdaten für Internet- und sonsitge Konfiguration hast, gib über das Telefon #991*15901590* und resete die Box.

CU
xxMExx

[EDIT]
Uuups -- war ein wenig schnell, könnte aber ein Weg sein, weiß gar nicht, ob der Telefoncode bei einer Original T-COM Firmware funktioniert. Testen macht klug
[/EDIT]
 
Falls du die notwendigen Zugangsdaten für Internet- und sonsitge Konfiguration hast, gib über das Telefon #991*15901590* und resete die Box.

CU
xxMExx

[EDIT]
Uuups -- war ein wenig schnell, könnte aber ein Weg sein, weiß gar nicht, ob der Telefoncode bei einer Original T-COM Firmware funktioniert. Testen macht klug
[/EDIT]
*schnauf*
Selbst wenn es ginge:
Nein, ich kann darf will das Teil nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!
 
Hast du alle Daten? Darfst du an der Kiste arbeiten?
Dann mache einen Werksreset, Neueingabe der Zugangsdaten und fertig.
Hast du keine Daten und darfst an der Kiste arbeiten?
Dann fordere erst die Daten an (bzw. der Anschlussinhaber).
Dann mache einen Werksreset, Neueingabe der Zugangsdaten und fertig.



Hast du eine *-export und weißt, wem die Kiste gehört? Nur der, dem die Kiste gehört weiß nicht, dass du die *.-export hast?

Super, dann hab ins "xT¤m¤ h4(k0r B[]4rD". Da werden sie geholfen.


Helfen tut übrigens auch der Magenta-Support, wenn es sich um einen dortigen Anschluss handelt. Lösung dürfte so aussehen, wie eingangs beschrieben.
 
@simfes:
Kannst Du lesen (Wer das kann, der ist immer klar im Vorteil)?
Dann lies Post 1 - letzte Zeile.
Hast Du das verstanden?
Falls nein: lerne erst lesen und beginne von vorn
Falls ja; Erspare Dir und mir weitere derartige nicht zielführenden Ratschläge.
 
@maulfaul

mässige Deinen Ton. Du bist hier der Fragende und - wenn man so will - Bittende. Die Helfenden zu beschimpfen passt da nicht zu. Es gibt sicherlich bessere und schlechtere Antworten, manche treffen das Problem, andere weniger. Du bist jedenfalls nicht der Richtige, auf diese Weise Noten zu verteilen.
Hier im Forum wird - im Gegensatz zu manchen anderen - sehr auf angemessene "Ettikette" geachtet.
 
Hi,

ist dein .export denn vollständig, so dass du damit alles zurücksichern könntest? Dann könnte es wie folgt gehen, wenn man per telnet auf die Box kommt (unter der Voraussetzung, dass du das wirklich "darfst"):

Box resetten, per telnet auf die Box. Jetzt wird es etwas komplizierter:

Im Export suchst du den verschlüsselten PW-Eintrag bei der Datei "ar7.cfg" im Unterpunkt "webui".
Die "leere" ar7.cfg ins RAM kopieren
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
Dann die Datei im editor "vi" oeffnen und auch dort die Stelle mit dem WEB-Passwd suchen
Code:
vi /var/tmp/ar7.cfg
## IM vi den String webui suchen mit "/webui"  (ohne die Anführungszeichen)
## mit den Cursortasten runter bis du hinter password auf 
## dem zweiten " stehst und "i" drücken (für insert)
## den "verschlüsselten" String reinpasten und "ESC" drücken, 
## dann speichern mit ":wq"
Wenn das geklappt hat sollte ein "grep passw /var/tmp/ar7.cfg" die eine Zeile genauso enthalten, wie in deinem export.

Jetzt die "neue" Datei der Box "unterschieben", PW auslesen, und wieder zurück:
Code:
 mount -o bind /var/tmp/ar7.cfg   /var/flash/ar7.cfg
 allcfgconv -C ar7 -c -o - | grep pass
 umount /var/flash/ar7.cfg
(da wo das grep oben deinen verschlüsselten String hatte, sollte nun das PW stehen)

Jetzt per GUI den export wieder zurückspielen, fertig.

Jörg
 
Hallo Jörg,

habe interessehalber deinen Ansatz bei einem Telnet-fähigen, gefritzten SP900er ausprobiert, da tut sich gar nichts.


Und an den TE:
Ja, ich kann lesen. Die anderen Nutzer vor mir sicherlich aus.

Dennoch ist es bis jetzt wirklich nicht nachvollziehbar, weswegen ein simpler Reset nicht sein "darf" - und das man -hier: du- dich mit derartigen Auskünften vorsichtig gesagt nicht eben im Bereich scheinbarer Seriösität befindest, sollte dir doch hoffentlich noch klar sein.


Wenn nicht, lies vielleicht mal deine Posts und versuche dir vorzustellen, wie es auf andere wirkt. Lies einfach mal. Du weißt schon, wegen dem klaren Vorteil...
 
Was heißt denn "tut sich nichts"? (Ich habe das natürlich vorher auf meiner Box mal getestet, da ging es so, wenn ich mich nicht irgendwo beim Übertragen vertippt habe... )
Kennt die Box denn "allcfgconv" ? Also geht ohne da ganze drumherum ein "allcfgconv -C ar7 -c -o - | grep pass" bei dir?

Jörg
 
Hallo Jörg,

theoretisch sollte der 900er das können:

Der Aufruf allcfgconv -? liefert alle Variablen, und natürlich findet sich in der ar7.cfg auch der der Zeichensalat, der das PW liefern soll.



Eine Möglichkeiten habe ich eben festgestellt, woran es gescheitert sein könnte:

Vielleicht habe ich mich am gestrigen Abend vertippt gehabt; der Unterschied zwischen einem kleingeschriebenen und einem "O" als Großbuchstabe ist ein himmelweiter Unterschied :-Ö

Ich gehe daher gleich nochmals basteln ;)



Wobei: Der beschriebene Weg dürfte für den TE auch nur bedingt geeignet sein, da er erstens Telnet-Zugriff bräuchte und zweitens nicht sicher sein kann, dass es denn trotzdem klappt.
Außerdem gehört mindestens ein Reset schon mit zum Workaround.
Und ob er das darf?
 
... Was er darf? Keine Ahnung?
Wenn es ein "legitimer" Versuch ist, die Daten zu bekommen, sollte es möglich sein auf diesen (umständlichen) Weg und der "Empfänger der Unterstützung" dazu bereit.

Ganz so einfach wollte es AVM ja nun auch nicht machen, die PW zu umgehen ;-)

Jörg
 
Kann man die methode vereinfachen, wenn man das passwort vom w501v kennt und nur die anschlusskennung und das dsl-passwort herausbekommen möchte?
 
Hat sich erledigt. Danke. Der Aufwand war im gegensatz zu "wohnung auf dem Kopf stellen und suchen bis man es findet" höher, also haben wir einfach das komplette haus durchsucht und es doch noch gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.