W503V als Repeater für W723V: Voip an W503V möglich?

fellowweb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

unsere W503V hat regelmäßig Zicken beim Aufbau der DSL-Verbindung gemacht, so dass wir sie durch eine W723V ersetzt haben, die problemlos funktioniert.

Als einen WLAN-Repeater nutzen wir den FRITZ!WLAN Repeater E310. Jetzt kam mir die Idee, die W503V mal als zweiten Repeater auszuprobieren, da vermutlich primär das Modem- und nicht zwingend das WLAN-Modul von dem ursprünglichen Defekt betroffen ist.

Daher meine Anschlussfrage: Wenn ich die W503V als Repeater für die W723V konfiguriere, kann ich die in die W503V eingebaute Voip-Telefonanlage auch nutzen oder schließen sich die Nutzung der Voip-Telefonanlage und der Repeater-Betrieb aus?

Hat man bei der W503V als Repeater/Voip-Anlage dasselbe Problem wie bei der W700V, die nur als Voip-Telefonanlage genutzt werden kann, wenn sie gleichzeitig als DSL-Modem dient?

Ich würde die Telefonleitung des Voip-Anschlusses lieber am (zukünftigen) Standort der W503V (als Repeater) als am derzeitigen Standort der W723V nutzen.

Vielen Dank!
fellowweb

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes hast du das Problem, den Speedport W503V als WLAN-Repeater an den Speedport W723V anzumelden. Das geht, wenn überhaupt, nur per unverschlüsseltem WLAN.
Dein anderes Problem ließe sich dagegen mit Speedport2Fritz lösen.

Als erstes hast du das Problem, den Speedport W503V als WLAN-Repeater an den Speedport W723V anzumelden. Das geht, wenn überhaupt, nur per unverschlüsseltem WLAN.
Ließe sich das auch via Speedport2Fritz lösen? Kann man die modifizierte W503V dann als Repeater im Universal Repeater Mode nutzen?
Denn wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe, würde die W503V selbst nach Modifizierung ja nicht mehr als WEP im WDS-Modus mit einer W723V als Router-Modem können, oder?

Nein. Wenn da irgendwas gehen würde, hätte ich dir das bestimmt nicht verheimlicht.

W 503V auf Hardwaredefekt testen?

Hi,

wie schon beschrieben hat die W 503V nicht reibungslos funktioniert und wurde mit einer W 723V ersetzt, die die letzten Tage problemlos funktioniert hat.

Die W 503V hat im Wesentlichen zwei Schwachstellen gezeigt: zum einen ist die DSL-Verbindung öfters abgebrochen und konnte erst nach unterschiedlich langer Zeit wieder aufgebaut werden; zum anderen ist die WLAN-Verbindung manchmal für ein paar Minuten zusammengebrochen (obwohl mangels vieler WLANs hier nicht mit Störungen durch andere WLANs auf demselben Kanal zu rechnen ist). Am Schluss blinkte die Power/DSL-LED nach Neustart nur noch rot und konnte keine Internetverbindung mehr aufbauen.

Bevor ich die W 503V z.B. als WLAN-Repeater oder für anderes nach erfolgreichem Speed2Fritz nutze, würde ich gern dem Defekt noch auf die Spur kommen - um zu vermeiden, dass ich viel Zeit z.B. in Speed2Fritz stecke und es danach wegen eines Hardwaredefekts doch nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, hier etwas mehr Infos z.B. über Logfiles zu sammeln? Die Systemmeldungen unter http://speedport.ip sind übersichtlich.

Vielen Dank!

öfters abgebrochen ... manchmal zusammengebrochen
Wenn Fehler mit diesem Begriffen beschrieben werden, ist die Fehlersuche extrem schwierig bis unmöglich. Die Logfiles kann man mal durchforsten, aber allzuviel würde ich mir davon nicht versprechen.

Probiere es mal mit einem anderen passenden Netzteil.

Wozu ein neuer Thread?

[Edit Novize: Threads zusammengeführt]

Wenn Fehler mit diesem Begriffen beschrieben werden, ist die Fehlersuche extrem schwierig bis unmöglich. Die Logfiles kann man mal durchforsten, aber allzuviel würde ich mir davon nicht versprechen.

Leider konnte ich den Fehler nicht besser eingrenzen.

Probiere es mal mit einem anderen passenden Netzteil.

Danke, probiere ich aus.

Wozu ein neuer Thread?

[Edit Novize: Threads zusammengeführt]

Mein Eindruck war immer, das die meisten es nicht gern sehen, wenn Threads zu unterschiedlichen (wenn auch verwandten) Themen vermischt werden. Will aber auch nicht derjenige sein, der die oberen x Threads des Unterforums stellt. ;) Vielen Dank für's Zusammenführen!

Ich habe ein paar Netzteile zusammengetragen. Da ich mich mit den verschiedenen Spezifikationen nicht auskenne, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar, welches ich am besten an der W 503 ausprobiere (und von welchem ich am besten die Finger lasse ;)).

IMG_198.jpg

Von oben nach unten: T-Sinus 701L, FRITZ!Box Fon 5010, Philips CD 150, Speedport W 503V.

fellowweb schrieb:
... welches ich am besten an der W 503 ausprobiere ...
Keines von den anderen. Das Ersatznetzteil muss die beim W503V-Netzteil gelb markierten Ausgangswerte ("Output") für Spannung und Strom liefern können: 12Volt [V], 1Ampere [A] == 1000Milliampere [mA]. Das Philips-Teil (das zweite von unten) hat zwar die richtige Spannung (12V), liefert aber zu wenig Strom (nur 500mA). Außerdem müssen Bauform und Belegung des geräteseitigen Hohlsteckers passen (u.A. Pluspol innen).

G., -#####o:

Anhänge

• netzteile-markiert.jpg
    netzteile-markiert.jpg
    459.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,133
Mitglieder
377,353