W503V MAC-Adresse aendern

hannez09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
wuerde gerne wissen, ob es moeglich ist (Speedport2fritz ?), die MAC-Adresse (MacID, Physikalische Adresse, ..) bei meinem Speedport W503V Typ A zu aendern.
Also den Wert, den man rauskriegt, wenn man in der cmd "arp -a" eingibt.

Ich danke

Im Speed-to-fritz selber nicht, aber es müsste möglich sein das im W503 Menü zu ändern.

Wenn du im Firefox Brouser auf Ansicht -> kein Stiel gehst sollten bei den Einstellungen Internetzugang auch die MAC Adresse die der Provider sieht einstellbar sein. Ansonsten müsste man die ar7.cfg bearbeiten.

Ob die MAC Adressen der LAN Ports damit auch geändert werden kann ich nicht sagen.

Die WLAN MAC Adressen sind über Invironmentvarablen setzbar.

Danke schonmal fuer deine Antwort

Habe mal "kein Stil" aktiviert und alle Routermenus nach der Router MacID durchforstet. Bei "Netzwerk" wurde diese aufgelistet, allerdings ohne Moeglichkeit diese zu aendern.

Die erwaehntest eine ar7.cfg
Wo finde ich diese ?

Danke

Von welcher MAC-Adresse redest Du überhaupt? Von der eines LAN-Ports oder der MAC-Adresse des DSL-Ports?

Und welche Firmware hast Du auf deinem W503V?

Happy computing!
R@iner

arp -a @ cmd
Code:
Schnittstelle: 192.168.xxx.xxx --- 0x2
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.xxx.xxx       00-1f-3f-6c-xx-xx     dynamisch

MAC-Adresse LAN muesste das demnach sein

Firmware Version:
66.04.66

Danke

Ah ok. Bei der original T-Com-Firmware hat man ja das Problem, dass man den Telnet nicht starten kann und man somit nicht auf die Box kommt, um direkt was zu ändern.

Du kannst die Konfiguration mal sichern und diese mit dem Texteditor untersuchen. Evtl findest Du dort die MAC-Adresse. Ob Du anschließend allerdings die geänderte Einstellung wieder einspielen kannst, hab ich nie probiert.

Bei AVM-Firmwaren mußt Du oben in dem ersten Abschnitt bei "oem=.." und "country=.." danach folgende Zeile einfügen:

NoChecks=yes

Dann wird keine Überprüfung der Prüfsummen gemacht.

Alternativ kannst Du das s2f-Script mal benutzen und den Speedport fritzifizieren. Dann ist auch ein Zugriff via telnet möglich.

Happy computing!
R@iner

In einer Export Datei ist für die LAN Ports keine MAC Adresse zu finden.

Da musst du dann jemanden fragen der sich damit mehr beschäftigt.
Ich nehme das ja nur an, hab aber keine entsprechenden Einträge in der ar7.cfg gefunden die man editieren kann.

MaxMuster wird vielleicht dazu sagen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.