w503v mit 7270 fw & entertain vlan 8 macht Probleme

bascom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo Leute. Hier mehr ne Frage an die Experten:

Folgende Konfiguration herrscht bei mir vor

w503v mit 7270 fw.

Von lan eins geht eine Strippe zu meinem Linksys Lan vier. Dieser schleift PPPOE pakete mit vlan 8 ans 300HS Modem weiter.

Von Lan 2 geht ein Kabel zum Linksys LAN 2, um noch die Fritzbox bedienen zu können, da LAN eins ja den WAN port am Speedport darstellt und somit die Box darüer unerreichbar wird. An LAN drei und vier sind Entertainreceiver.

t-com targetarch ist in der ar7cfg auf yes.
der DSL Adapter in der Box bekommt auch seine Routen zu den Entertain Geräten und IPTV geht auch kurz. Leider wird die Box zum grössten Teil unerreichbar, antwortet nciht auf ICMP´s oder edienung des Webinterface. ganz sporadisch. TV geht auch nur in Häppchen. Meistens eher nicht. Sieht aus, als würden da Pakete kollidieren, was auch normal wären,wenn lan eins am Speedport nicht unbridged wäre.

der Sinn des ganzen: der Speedport soll IPTV regeln, der Linksys macht den restlichen Internet Kram. der Linksys kann IPTV nciht ganz so doll, da friert noch mal a und an das Bild ein.

Jetzt kommt der Clou: mit meinem w701V in der selben Netzwerkkonfiguration und 7170 FW funktioniert alles tadellos, keine Paketverluste, IPTV geht ohne Probleme.

Ich hab den w503v schon mit allerhand FW-Versionen gefüttert, viele Konfigs ausprobiert, immer das selbe Problem. Kanns sein, dass der AR8216 Switch in der Box auf sowas nicht ausgelegt ist?
Schliesslich kann man den ja auch in interne Ports aufteilen und Vlans bilden. Laut wehavemorefun ist der nur im 7270v3 und dem W503V drin, was im Widerspruch zur benutzten 7270v1 FW stehen würde.
Vielleicht unterstützt die das nicht korrekt ? Speziell das Unbridgen des LAN 1 vom rest der LAN Ports.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich verzwickt, du bist wahrscheinlich mit deinen Vermutungen auf der richtigen Spur.
Möglicherweise ist es aber auch eine Frage der Auslastung oder Platz im RAM, wir sind beim W503 gezwungen vieles herauszulösen damit die 7270v1 Firmware überhaupt noch Platz findet. Möglich dass noch jemand eine Idee hat.

Hm. Naja halb so wild, bis auf die 300 mbits und A netz isses nicht so schade drum. Wlan benutz ich ja eh am Linksys. Nur könnten natürlich andere auch Probleme bekommen, die ein Modem über Lan eins laufen lassen. Ich werde testhalber mein 300HS direkt mal anklemmen und Zugriff über einen der Lan ports versuchen.Sollte es da auch Proleme geben, macht das ja den 503 für alle (VDSL) externen Modem Benutzer praktisch wertlos.Ein Feedback von anderen wäre da nicht schlecht, wie es dort aussieht. Vielleicht wäre der W722V auch eine Alternative, nur gits den in der Bay nicht längst so preiswert, wie einen W503V.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.