W701V -> 7170 VoIP Telefoniesoftware für PC

DaBigFreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
da ich per "W701V voip Telefon" nichts gefunden habe, hoffe ich dass ich hier überhaupt richtig bin.

Also ich habe mir erfolgreich auf den W701V die Fritz-Software draufpacken lassen, "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80".

Nun habe ich es auch schon (mit bisschen Hilfe) geschafft, dass die Box Faxe empfängt und per PC-Software auch versenden kann, alles per Analog-Telefonanschluss.

Nun möchte ich dem Ganzen noch ein Sahnehäupchen aufsetzen, nämlich das telefonieren. Damit es hier nicht gleich am Anfang zu Missverständnissen kommt: Ich möchte NICHT ein normales Telefon zum in der Hand halten benutzen!

Also, was ich bis jetzt am laufen habe ist folgendes:
Bluetoothheadset mit dem Laptop verbunden. Dieses Headset ist auch in folgenden beiden VoIP-Softwares aktiviert, ExpressTalk und phoner. Beide Programme greifen nun auf das FritzBox VoIP-Telefon zu (Nutzung analoger Anschluss an Buchse 1).
ACHTUNG: Ich möchte NICHT mit einem VoIP Anbieter telefonieren, also Telefonie per Internet! Ich möchte den normalen analogen Anschluss verwenden.

Soweit funktioniert es auch. Wenn mich jemand anruft, so erscheint am Laptop bei phoner ein Fenster, was mir den Namen anzeigt, ich kann annehmen/ablehnen oder auch am Haustelefon annehmen.

Nun kommt das eigentliche Problem: Die Sprachqualität!

Nachdem ich eine Weile über die integrierten Mikrofone des Laptops gearbeitet habe, ein Stereo-Mikrofonarray, sich meine Gesprächspartner jedoch über eine schlechte Qualität und schwache Lautstärke beschwert haben, besitze ich nun das Bluetooth Headset Jabra BT2050. Damit ist es schoneinmal erheblich besser geworden, auf jeden Fall die Lautstärke scheint nun bei meinen Gesprächspartnern sehr gut zu sein, ich kann flüstern und auf der anderen Seite hört man mich absolut in guter Lautstärke. Brülle ich hinein, dann hört mich der andere weiterhin normal^^

Wenn ich nun einen großen Download nebenbei habe (DSL12000), und so die WLAN-Übertragung bei 2 gleichzeitig genutzen Laptops ausgereizt scheint (bei besten WLAN-Empfangswerten), so ist es klar, dass es zu Störungen der Sprache kommt, da ja auch die Softphones per WLAN kommunizieren.
Aber ich habe auch bei sonst keinem weiteren Betrieb Störungen. Zunächst einmal habe ich eine Art Echo meiner Stimme selbst. Ich rede etwas hinein, höre meine Worte so ca ne halbe Sekunde verspätet selbst und wie es scheint hört dann mein Gesprächspartner auch erst das Echo und antwortet dann darauf. Möchte man sich unsozialer Weise mal ins Wort fallen, ist dies fast nicht möglich. Dieser Effekt tritt auch bei Benutzung der integrierten Mikrofone auf, also nicht aufgrund des Einsatzes von Bluetooth.
Das nächste Problem ist, dass ich Knackser hören kann. Dabei scheint es sich aber eher darum zu handeln, dass der AudioStream abbricht, als dass es Störgeräusche sind.
Darauf komme ich aus folgendem Grund:
In der Software ExpressTalk kann man einen Netzwerktest durchführen lassen, hier bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Manuelle Routereinrichtung erforderlich"...der Rest im Bild zu sehen.
Unbenannt.JPG
Anhand dieser Fehlermeldung habe ich nun erstmals einen Anhaltspunkt dafür, dass obige Probleme ggf. durch die WLAN-Verbindung Laptop-Router entsehen könnten. Also gerade wenn hier alle 3 Laptops an sind und ein bisschen im Internet zu Gange sind, merke ich die Aussetzer und Störungen vermehrt.
Nun habe ich schon mit dem Prioritisieren herumgespielt, hat aber anscheinend auch keinen Effekt, da sich dies ja auf Router-Internet auswirkt (?) und nicht auf Laptop-Router, oder?
Unter WLAN habe ich nun "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" und "WMM aktivieren" angehakt.

Nun die Frage an euch, die Wenigen die ebenfalls per Computersoftware -> WLAN -> Router -> Analogleitung telefonieren wollen, was man da nun einstellen und verbessern kann, damit das Telefonieren so richtig zur Freude wird (tut es so auch schon, kleines Headset am Ohr, das wars, Hallo, wie geil is das?).

Hallo DaBigFreak,

zu deinen Fragen speziell auf die Software bzw. des Wlans kann ich dir jetzt speziel nicht weiterhelfen.
Jedoch dazu viel mir was anderes auf: daß deine W701V am analogem Amtsanschluss "hängt".
Auch wenn es sich bei dir jetzt um eine gefritzte W701V handelt, lese doch auch mal hier
(nur mal als Lektüre...) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218065&page=8
und folgende...
Grade bei analogen Anschlüssen haben sich Echo-/Hallprobleme gezeigt was man da gut nachlesen kann.
Evtl. hilft es, alternativ auch mal in der Richtung zu suchen, ob von der Seite sich bei dir das Problem beheben lässt.

Hey, danke für den Link!
Da ich aber elektrotechnisch nicht wirklich was drauf habe, ist bei mir lediglich verständlich geworden, dass ein Ausweg wohl ISDN wäre. Da dies jedoch monatlich mehr kostet, werd ich das wohl nicht tun.
Des weiteren möchte ich nochmal klar stellen, dass ich KEIN Handtelefon nutzen möchte. Einzig und allein einen Laptop per WLAN verbunden mit der FB.

In deiner Signatur ist ja zu lesen, dass du selbst einen Laptop per WLAN-N an eine FritzBox benutzt. Installiere mal auf diesen Laptop Phoner und richte hier ein VoIP-Telefon in der Fritzbox ein, welche direkt per Telefonkabel am Splitter hängt (nein, nicht das DSL-Kabel vom Splitter zu FB, sondern ein zusätzliches TeleKabel vom TAE-Stecker in einen der beiden Telefonbuchsen hinten am Speedport2Fritz).
Dann solltest du genau das vorliegen haben, was auch ich zu nutzen versuche.

Nun ist noch hängen geblieben, dass je lauter man irgendwo aufdreht, umso schlechter wird alles. Das ist total doof, da ich ja am PC gerade so laut wie ich es brauche aufdrehen möchte, damit ich meinen Bruder verstehen kann, wenn dieser trotz meiner Anweisungen in den Hörer nuschelt.
Bin derzeit jedoch auch noch am herumtesten, habe eben erst seit gestern ein Bluetooth-Headset im einsatz, wodurch sich die Lautstärke um Welten verändert hat^^
Nun knalle ich mit dem Headset quasi auf der anderen Seite rein wie eine Haubitze, wies aber auch ein Stück weit sein soll. Hier muss ich dann sehen, dass ich es schaffe auf ein annehmbares Maß herunterzuregeln.

Wobei sich die angeforderte Hilfestellung eher beziehen sollte, betritt aber eher ein anderes Problem. Nämlich das was man in dem von mir oben gepostetem Bild als Fehlermeldung lesen kann. Phoner benutzt anscheinend UDP um die Verbindung von Laptop zu FB aufzubauen. Stelle ich auf TCP um, so wird der Effekt TEILWEISE aber noch schlimmer. Soweit ich unfachmännisch hoffentlich weiß, ist UDP ein Verfahren, bei dem Pakete ohne Prüfung auf Empfang hin und her geschickt werden, dadurch wesentlich schnellere Transfers möglich sind, geht aber etwas verloren, so wirds nicht neu geschickt.
Was bei Phoner dann mit TLS gemeint ist, keine Ahnung, kenne das nur in Verbindung mit e-mail Sicherheitseinstellungen.

Wie könnte man denn z.B. nachverfolgen, wo welches Paket wie lange braucht um verarbeitet zu werden? Also ich spreche analog ins Headset, hier wird es digitalisiert und als Paket per Bluetooth an den Laptop verschickt. Von hier geht es durch den Laptop durch, hin zu Phoner, der es dann per WLAN an die FB schickt. Die FB schickt es dann analog an den Splitter, der "schleift" das Paket an die Telefonbuchse durch, es begibt sich auf eine Reise zum Telekom-Amt. Hier wird sicherlich auch wieder digitalisiert, zum Amt meiner Eltern geschickt, dort dann wieder analogisiert, geht direkt in die Telefonanlage meiner Eltern, was da passiert keine Ahnung, dann in die Hörmuschel meiner Eltern.
Das wird wohl eher nur ein TelekomTechnikerFreak beobachten können, oder? Wäre ja auch zu schön, wenn man sich das mal ansehen könnte^^ Aber innerhalb des eigenen Heims sollte es doch möglich sein. Zumindest Bluetooth bis FritzBox, damit man hier eventuell etwas verbessern, also beschleunigen kann.
Genau dies fordert ja die VoIP Software, dass etwas besser geroutet werden können soll, was aber manueller Einstellungen erfordert, was mich aber maßlos überfordert :D

Hoffe ihr könnt mir helfen...trotz der langen Schwafellei^^

1136463128.png

[Speedtest-Bild lokal eingebunden - Ernest015]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.