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Hallo alle zusammen,
da ich per "W701V voip Telefon" nichts gefunden habe, hoffe ich dass ich hier überhaupt richtig bin.
Also ich habe mir erfolgreich auf den W701V die Fritz-Software draufpacken lassen, "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80".
Nun habe ich es auch schon (mit bisschen Hilfe) geschafft, dass die Box Faxe empfängt und per PC-Software auch versenden kann, alles per Analog-Telefonanschluss.
Nun möchte ich dem Ganzen noch ein Sahnehäupchen aufsetzen, nämlich das telefonieren. Damit es hier nicht gleich am Anfang zu Missverständnissen kommt: Ich möchte NICHT ein normales Telefon zum in der Hand halten benutzen!
Also, was ich bis jetzt am laufen habe ist folgendes:
Bluetoothheadset mit dem Laptop verbunden. Dieses Headset ist auch in folgenden beiden VoIP-Softwares aktiviert, ExpressTalk und phoner. Beide Programme greifen nun auf das FritzBox VoIP-Telefon zu (Nutzung analoger Anschluss an Buchse 1).
ACHTUNG: Ich möchte NICHT mit einem VoIP Anbieter telefonieren, also Telefonie per Internet! Ich möchte den normalen analogen Anschluss verwenden.
Soweit funktioniert es auch. Wenn mich jemand anruft, so erscheint am Laptop bei phoner ein Fenster, was mir den Namen anzeigt, ich kann annehmen/ablehnen oder auch am Haustelefon annehmen.
Nun kommt das eigentliche Problem: Die Sprachqualität!
Nachdem ich eine Weile über die integrierten Mikrofone des Laptops gearbeitet habe, ein Stereo-Mikrofonarray, sich meine Gesprächspartner jedoch über eine schlechte Qualität und schwache Lautstärke beschwert haben, besitze ich nun das Bluetooth Headset Jabra BT2050. Damit ist es schoneinmal erheblich besser geworden, auf jeden Fall die Lautstärke scheint nun bei meinen Gesprächspartnern sehr gut zu sein, ich kann flüstern und auf der anderen Seite hört man mich absolut in guter Lautstärke. Brülle ich hinein, dann hört mich der andere weiterhin normal^^
Wenn ich nun einen großen Download nebenbei habe (DSL12000), und so die WLAN-Übertragung bei 2 gleichzeitig genutzen Laptops ausgereizt scheint (bei besten WLAN-Empfangswerten), so ist es klar, dass es zu Störungen der Sprache kommt, da ja auch die Softphones per WLAN kommunizieren.
Aber ich habe auch bei sonst keinem weiteren Betrieb Störungen. Zunächst einmal habe ich eine Art Echo meiner Stimme selbst. Ich rede etwas hinein, höre meine Worte so ca ne halbe Sekunde verspätet selbst und wie es scheint hört dann mein Gesprächspartner auch erst das Echo und antwortet dann darauf. Möchte man sich unsozialer Weise mal ins Wort fallen, ist dies fast nicht möglich. Dieser Effekt tritt auch bei Benutzung der integrierten Mikrofone auf, also nicht aufgrund des Einsatzes von Bluetooth.
Das nächste Problem ist, dass ich Knackser hören kann. Dabei scheint es sich aber eher darum zu handeln, dass der AudioStream abbricht, als dass es Störgeräusche sind.
Darauf komme ich aus folgendem Grund:
In der Software ExpressTalk kann man einen Netzwerktest durchführen lassen, hier bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Manuelle Routereinrichtung erforderlich"...der Rest im Bild zu sehen.
Anhand dieser Fehlermeldung habe ich nun erstmals einen Anhaltspunkt dafür, dass obige Probleme ggf. durch die WLAN-Verbindung Laptop-Router entsehen könnten. Also gerade wenn hier alle 3 Laptops an sind und ein bisschen im Internet zu Gange sind, merke ich die Aussetzer und Störungen vermehrt.
Nun habe ich schon mit dem Prioritisieren herumgespielt, hat aber anscheinend auch keinen Effekt, da sich dies ja auf Router-Internet auswirkt (?) und nicht auf Laptop-Router, oder?
Unter WLAN habe ich nun "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" und "WMM aktivieren" angehakt.
Nun die Frage an euch, die Wenigen die ebenfalls per Computersoftware -> WLAN -> Router -> Analogleitung telefonieren wollen, was man da nun einstellen und verbessern kann, damit das Telefonieren so richtig zur Freude wird (tut es so auch schon, kleines Headset am Ohr, das wars, Hallo, wie geil is das?).
da ich per "W701V voip Telefon" nichts gefunden habe, hoffe ich dass ich hier überhaupt richtig bin.
Also ich habe mir erfolgreich auf den W701V die Fritz-Software draufpacken lassen, "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80".
Nun habe ich es auch schon (mit bisschen Hilfe) geschafft, dass die Box Faxe empfängt und per PC-Software auch versenden kann, alles per Analog-Telefonanschluss.
Nun möchte ich dem Ganzen noch ein Sahnehäupchen aufsetzen, nämlich das telefonieren. Damit es hier nicht gleich am Anfang zu Missverständnissen kommt: Ich möchte NICHT ein normales Telefon zum in der Hand halten benutzen!
Also, was ich bis jetzt am laufen habe ist folgendes:
Bluetoothheadset mit dem Laptop verbunden. Dieses Headset ist auch in folgenden beiden VoIP-Softwares aktiviert, ExpressTalk und phoner. Beide Programme greifen nun auf das FritzBox VoIP-Telefon zu (Nutzung analoger Anschluss an Buchse 1).
ACHTUNG: Ich möchte NICHT mit einem VoIP Anbieter telefonieren, also Telefonie per Internet! Ich möchte den normalen analogen Anschluss verwenden.
Soweit funktioniert es auch. Wenn mich jemand anruft, so erscheint am Laptop bei phoner ein Fenster, was mir den Namen anzeigt, ich kann annehmen/ablehnen oder auch am Haustelefon annehmen.
Nun kommt das eigentliche Problem: Die Sprachqualität!
Nachdem ich eine Weile über die integrierten Mikrofone des Laptops gearbeitet habe, ein Stereo-Mikrofonarray, sich meine Gesprächspartner jedoch über eine schlechte Qualität und schwache Lautstärke beschwert haben, besitze ich nun das Bluetooth Headset Jabra BT2050. Damit ist es schoneinmal erheblich besser geworden, auf jeden Fall die Lautstärke scheint nun bei meinen Gesprächspartnern sehr gut zu sein, ich kann flüstern und auf der anderen Seite hört man mich absolut in guter Lautstärke. Brülle ich hinein, dann hört mich der andere weiterhin normal^^
Wenn ich nun einen großen Download nebenbei habe (DSL12000), und so die WLAN-Übertragung bei 2 gleichzeitig genutzen Laptops ausgereizt scheint (bei besten WLAN-Empfangswerten), so ist es klar, dass es zu Störungen der Sprache kommt, da ja auch die Softphones per WLAN kommunizieren.
Aber ich habe auch bei sonst keinem weiteren Betrieb Störungen. Zunächst einmal habe ich eine Art Echo meiner Stimme selbst. Ich rede etwas hinein, höre meine Worte so ca ne halbe Sekunde verspätet selbst und wie es scheint hört dann mein Gesprächspartner auch erst das Echo und antwortet dann darauf. Möchte man sich unsozialer Weise mal ins Wort fallen, ist dies fast nicht möglich. Dieser Effekt tritt auch bei Benutzung der integrierten Mikrofone auf, also nicht aufgrund des Einsatzes von Bluetooth.
Das nächste Problem ist, dass ich Knackser hören kann. Dabei scheint es sich aber eher darum zu handeln, dass der AudioStream abbricht, als dass es Störgeräusche sind.
Darauf komme ich aus folgendem Grund:
In der Software ExpressTalk kann man einen Netzwerktest durchführen lassen, hier bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Manuelle Routereinrichtung erforderlich"...der Rest im Bild zu sehen.
Anhand dieser Fehlermeldung habe ich nun erstmals einen Anhaltspunkt dafür, dass obige Probleme ggf. durch die WLAN-Verbindung Laptop-Router entsehen könnten. Also gerade wenn hier alle 3 Laptops an sind und ein bisschen im Internet zu Gange sind, merke ich die Aussetzer und Störungen vermehrt.
Nun habe ich schon mit dem Prioritisieren herumgespielt, hat aber anscheinend auch keinen Effekt, da sich dies ja auf Router-Internet auswirkt (?) und nicht auf Laptop-Router, oder?
Unter WLAN habe ich nun "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" und "WMM aktivieren" angehakt.
Nun die Frage an euch, die Wenigen die ebenfalls per Computersoftware -> WLAN -> Router -> Analogleitung telefonieren wollen, was man da nun einstellen und verbessern kann, damit das Telefonieren so richtig zur Freude wird (tut es so auch schon, kleines Headset am Ohr, das wars, Hallo, wie geil is das?).