W701V Freigaben Reiter fehlt

Nimrod

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
1,172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einen W501v gefritzt und mich gewundert dass dort die Portweiterleitungen z.B. nicht vorhanden waren, hatte es aber auch die alte Firmware geschoben.

Nun habe ich einen W701v gefritzt und das gleiche Phänomen und frage mich was ich falsch mache oder ob diese Funktionen generell nicht verfügbar sind. Ich benutze die Freetz-Linux Umgebung und habe schon etliche mal S2F neu runtergeladen. Expertenansicht ist an, aber wo ist das Menü hin? Ich habe mal wo gelesen dass wenn man das vorher an hatte dass es verschwindet wenn man es deaktiviert.

Ich habe eine unveränderte W701v-Konfig benutzt und auch die neue Laborfirmware für die 7170, beides aber mit den gleichen Ergebnissen, zwischendrin auch mal recovered weil etwas schief lief.

Idealerweise möchte ich die neue Labor nutzen mit dem FritzApp und Freetz für Callmonitor, aber dabei kommt immer ein Fehler mit dem ftp_remove-Patch, egal ob man den auswählt oder nicht.

Ich blicke auch noch nicht ganz durch welche Firmwares man mixen kann, in der FAQ ist ja schon ein Anfang was machbar ist und was geht, aber nur für die neueren Router.

Am wichtigsten ist mir zur Zeit aber der Freigaben Reiter weil ich die Fernwartung und Dyndns nutzen würde, FritzApp kann ich auch durch SIP-Telefonie ersetzen wenn das nicht gehen sollte

Gruß

Nimrod
 
Schon etwas seltsam. Die Experten-Ansicht (Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht) ist aktiviert?

Edit: sorry, im Nachhinhein gesehen, dass das schon da stand. Ich bin auch nicht sicher, ob es evtl. Inkompatibiltäten zwischen Freetz-Linux und Ubuntu gibt, Freetz-Linux habe ich bislang nie genutzt.

Ich blicke auch noch nicht ganz durch welche Firmwares man mixen kann,...

Beim W701v und W900v funktionieren nur die Firmwares der Fritzbox 7170 als AVM-Firmware, hier aber generell alle Versionen. Als erste Firmware dient dann die originale TCOM-Firmware (wegen der Modemtreiber) des jeweiligen Speedport-Modells.

mfg
 
Ich habe mir extra noch mal das Ubuntu-Image draufgezogen dass im Forum verlinkt ist. Damit habe ich interessanterweise z.B. bei Freetz viel mehr Einstellungen, das Endergebnis bleibt aber selbst bei einem "leeren" W701er Image das gleiche, keine Freigaben.
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    58.2 KB · Aufrufe: 27
  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots klären es auf: Die Box hat keine Internetverbindung. Ohne Internetverbindung kannst du keine Internetfreigaben machen. Das ist FritzBox-spezifisch, Speedport2Fritz verhält sich da folgerichtig genau wie eine FritzBox.
Bring das Gerät doch einfach online.
 
Dem vorangegangenen Beitrag stimme ich zu, ohne eine Internetverbindung wird das entsprechende Menü auch nicht angezeigt. Und um diese Sache zu erklären:
Damit habe ich interessanterweise z.B. bei Freetz viel mehr Einstellungen,...

Freetz gibt es in verschiedenen Varianten, siehe hier. Das Freetz-Linux wird vermutlich so eingestellt sein, dass es die letzte aktuelle "Stable-Version" (1.1.3) vom 29.04.2010 herunterlädt. In diesem Fall sind dann logischerweise keine Änderungen nach diesem Zeitpunkt mehr enthalten.

Das vom Ubuntu heruntergeladene Freetz benutzt jedoch den Entwickler-Trunk (siehe hier). In diesen werden ständig aktuelle Änderungen oder auch neue Pakete/Funktionen zum Ausprobieren eingearbeitet. Folglich sind nun auch die Auswahlmöglichkeiten grösser.

mfg
 
Bei mir kommt es nicht darauf an, ob die Box gerade eine Internet-Verbindung hat. Wichtig ist aber, ob/wie die Internet-Verbindung eingestellt ist.
 
Also bei mir geht das
steht unter Internet-Freigaben-Portfreigaben.
Ich habe einen Port fur Torrent freigemacht.
Oder meint ihr was anderes?
Habe die 701 mit der letzten Laborfirmware drauf.
Gehe über KD. ins Internet.
 
Ok, danke für die Infos. Das mit der Internetverbindung hatte ich auch zuerst vermutet und hatte das DSL Kabel angeschlossen damit es einen DSL-Sync gibt, habe aber keine Zugangsdaten eingegeben. Ich werde das dann noch mal mit Zugangsdaten testen müssen. Scheint wohl genau wie bei der 7270 mit dem Link GSM/Mobilfunk zu sein, der taucht erst auf nachdem man einmal einen UMTS-Stick dran hatte und bleibt dann da. Andererseits war ich davon überzeugt dass alle meine Fritzboxen immer den Reiter Freigaben da hatten, egal ob gefritzt, recoverd oder Original.

Freetz habe ich mir auch einfach angepasst indem ich die start-freetz.sh bearbeitet habe. Ich kann mir also die Extra Ubuntu-VM sparen weil die Freetz-VM soweit ich weiß auch auf Ubuntu basiert.

Update: Ich habe den Fehler jetzt gefunden, wenn man den Assistenten wegdrückt bleibt der Router im Modem-Modus, dann werden die Freigaben deaktiviert und sind nicht mehr sichtbar. Ich meine dass bei einer Original Fritzbox das Gerät nach einem Recover oder als Werkseinstellung immer auf Router-Modus steht und die Freigaben immer sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir also die Extra Ubuntu-VM sparen weil die Freetz-VM soweit ich weiß auch auf Ubuntu basiert.

Nicht ganz...Freetzlinux basiert nicht auf Ubuntu, sondern beide Linux-Zweige basieren auf Linux Debian. Es können also durchaus Unterschiede vorhanden sein, die Linux-Distributionen werden ja eigenständig entwickelt.

mfg
 
Achso, ich hatte aus diesem Beitrag entnommen dass es auf Ubuntu basiert:
Basierend ist das VMWare-Image auf Ubuntu 9.10 in der Server-Version mit einem Update-Stand vom 01.02.2010
Wie dem auch sei, ich bin froh dass es beides gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.