W701V fritzen – Komme nur bis zum Konfigurationsmenue

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte eine W701V fritzen. Das Script habe ich unte Ubuntu 10.04 durchlaufen lassen und komme bis zu dem Konfigurationsmenue. Dort kann ich auch noch den Hardwaretyp, W701V einstellen. Aber dann weiß ich nicht wie das weiter funktionieren soll. Irgendwo muss es doch einen Knopf zum weitermachen geben? Einen Screenshot des Konfiguartionsmenue füge ich mal bei.
Zuerst müsste doch ein eines Image erstellt werden. Aber ich finde, wie gesagt, nirgendwo den Startknopf.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses eigenartige Konfigurationsmenue zu bedienen habe.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • Konfigurationsmenue.png
    Konfigurationsmenue.png
    98.5 KB · Aufrufe: 42
Die Pfeiltasten "rauf" und "runter" bewegen den blauen Auswahlbalken im Menüteil (oben) entsprechend, die Pfeiltasten "links" und "rechts" das blaue Feld am unteren Rand.

Für die Auswahl gilt dann:
Bei den Menüpunkten, bei denen nur ein Kästchen zum "Ankreuzen" vorhanden ist: Leertaste drücken

Bei den Zeilen, vor denen kein Kreuzchen gemacht werden kann (dahinter verbergen sich weitere Auswahlmöglichkeiten): Enter-Taste drücken, daraufhin öffnen sich weitere Fenster.

Als Beispiel mal deine Konfiguration:

Mit den Pfeiltasten auf "Hardware type" gehen, Enter drücken.

Auf Speedport W701V gehen, Leertaste

Danach springt das Script wieder ins Hauptmenü. Weitere Einstellungen wären nicht erforderlich, es ist bereits alles voreingestellt. Also nun ganz unten mit den Pfeiltasten links/rechts auf Exit gehen und Enter drücken. Noch einmal Enter drücken, um das Abspeichern der Konfiguration zu bestätigen.

Das Script beginnt dann seine Arbeit, hier muss ab und zu noch mal Enter gedrückt werden ( ....Press 'ENTER' to continue), damit es weitergeht.

Ganz am Schluss steht dann: Press 'ENTER' to proceed!
Wird nun Enter gedrückt, kommt der Satz: You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
und es laufen Punkte über den Bildschirm. Nun soll die Box entweder neu gestartet oder kurz aus- und wieder eingeschaltet werden, letzteres ist beim W701V wegen des vorhandenen Netzschalters das Einfachste.

Wenn das Script die Box nach dem Einschalten findet, kommen ein paar Zeilen Text, weiter scheint nichts zu passieren. Aber Vorsicht: intern wird bereits die Partitition "mtd1" mit der alten Firmware gelöscht, das ist von aussen nicht sichtbar. Dieser Prozess kann etwa eine Minute dauern. Ist er abgeschlossen, laufen Rauten "#" über den Schirm, das ist das Hochladen der neuen Firmware. Danach sollte die Box neu starten und das Script beendet sich.

Wird das automatische Hochladen nicht gewünscht oder funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht: Das Script kann mit STRG-C abgebrochen werden. Im Ordner Firmware.new ist neben einem kernel.image auch eine Datei mit einem langen Filenamen (fw_C_speedport....image). Diese Datei kann als "Update" über die Weboberfläche hochgeladen werden.

mfg
 
Sehr gut erklärt, danke Ernest015!

Jedoch nur zur Erinnerung, eigentlich sollte der Text im Kopfteil des Menüs reichen. Dieser ist jedoch nicht so einfach zu entschlüsseln.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    77.1 KB · Aufrufe: 37
Danke, jetzt bin ich einen Schritt weiter gekommen. Für mich bedeutet 'Exit' Programmende und nicht 'Start'.
Nun habe ich eine Datei namens Speedportw701V.recover-image.exe erzeugt.
Recover assoziiere ich mit Wiederherstellung in den alten Stand, also als Telekom-W701V, oder ist hier auch wieder etwas anderes gemeint. Ich möchte ja die Box fritzen. Aber wenn ich mir das Konfigurationsmenü ansehe, finde ich nichts, wie das neue AVM-Image erzeugt wird. Oder ist diese neue erzeugte Datei das AVM-Firmware-Image mit dem ich unter Windows fritzen kann?
Muss das Konfigurationsmenü jedes mal neu erzeugt werden oder kann man das als Programm aufrufen und falls ja, wo finde ich das?
Alles etwas verwirrend.
Gruß,
Dag

@jpascher
In dem Kopfteil steht aber nicht wie gestartet wird. Das hatte ich mir schon sehr intensiv angesehen. Wenn unten die Option 'Start' als wirklicher Start und die Option 'Exit' als Beendigung des Programms stehen würden, wäre das sehr hilfreich, besonders für ungeübte Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich doch geschrieben. Aber was ist das für ein Image -Speedportw701V.recover-image.exe- , Telekom oder AVM?

Update
Ich habe es mit der Datei unter Windows versucht und es ist das AVM-Image, warum auch immer es recover-image heisst.
Hat jetzt einwandfrei geklappt, die W701V meldet sich jetzt als AVM-Box und lässt sich auch einstellen.
Vielen Dank an alle, insbesondere an Ernest015 der mir auch per PN viel geholfen hat.
Schönen Sonntag,
Dag
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist das für ein Image...

Wenn die Option "Build recover image" im Script ausgewählt wird, erzeugt das Script ein Recover.exe mit der Firmware, welche im vorangegangenen Durchlauf erzeugt worden ist.

Dabei wird aus einem originalen AVM-Recover der Teil mit der Fritzbox-Firmware entfernt und durch die "gefritzte" Version ersetzt. In diesem Fall wäre es also ein "AVM"-Recover, allerdings mit modifizierter Firmware drin.

Das Script kann jedoch auch ein Image erstellen, welches die Box wieder auf die originale TCOM-Firmware zurückflasht (Restore original basis firmware). Wird nun mit dieser Firmware das Recover gebaut, wäre es dann ein "TCOM-Recover"....also je nach Wunsch :)

mfg
 
@RalfFriedl: Der Download von der Telekom-Seite funktioniert im Moment nur leider nicht wegen "Umbauarbeiten" :-(

Edit: Umbau fertig. Download geht jetzt wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.