W701V Fritzen, boot-reloop aber warum?

pixelflair

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich versuch jetzt mitlerweile seit 2 tagen mein speedport w701v zu fritzen,

habe erst das windows tool versucht und heute
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
die Anleitung genommen.

Bei beiden klappt es aber nicht :( Er läd alles hoch und sagt auch, dass er fertig ist. aber beim reboot des routers bleibt er immer hängen.

md3/4 wurde gelöscht, werkseinstellungen auch wieder hergestellt.

Wie heißt denn die Image-Datei, die du auf den Speedport aufspielen willst?

hatt eeigentlich alle probiert :( wollte er jeweils nicht.

bei dem skript sind ja 4/5 dabei gingen alle iwie nich :( nur kein plan wo der fehler liegt xD

@pixelflair

Die Frage sollte schon beantwortet werden, aus den Dateinamen lässt sich etliches ablesen. Normalerweise wird bei korrekter Einstellung des "Hardware type" auf das entsprechende Speedport-Modell auch eine funktionsfähige Firmware erzeugt. Also bitte den kompletten Dateinamen des Files, welches du hochzuladen versucht hast. Diese Datei ist das File mit dem langen Dateinamen (der ist nicht ohne Grund so lang) im Ordner Firmware.new.

mfg

probiert habe ich z.b. die

avm 1770 29.04.80

sowie die
avm 7113 60.04.68

hoffe das hilft.

Du kannst keine Original-AVM-Firmware-Versionen einspielen !!

ehm die versionen die bei speed to fritz verlinkt sind, kp ob das die originalen sind :/ und wenn wo krieg ich eine her die geht?

Ja, da wäre schon der Fehler. Das Hochladen von AVM-Firmware klappt nur in einem einzigen Fall: wenn eine Firmware der Fritzbox 7570 auf ein Speedport W920V geladen wird.

Für alle anderen Speedport-Modelle gilt: Die Firmware muss per Script erzeugt werden, aus der TCOM-Originalfirmware sind zusätzliche Hardware-Treiber notwendig, welche vom Script eingebaut bzw. ausgetauscht werden. Für den W701V funktioniert zudem nur eine Kombination aus der TCOM-Originalfirmware und der Firmware der Fritzbox 7170.

mfg

@pixelflair:
Den obigen Link in deinem eigenen Beitrag hast du aber auch wirklich gelesen?
Insbesondere den Teil mit Ubuntu?

Das frage ich mich auch gerade, insbesondere diesen Abschnitt:

An dieser Stelle eine wichtige Ergänzung: Insbesondere beim ersten Flashen des Speedport oder bei grösseren Firmware-Sprüngen empfiehlt es sich, die Option "Clear mtd3 and mtd4" im Menü "Options mit anzuwählen. Für die Nutzer des W920V: Dieses ist beim ersten Flashen unbedingt erforderlich, sonst bleibt die Box in einer Reboot-Schleife hängen!

Für den Anfang empfiehlt es sich, unter dem Punkt "Hardware type" das vorhandene Speedport-Modell auszuwählen und die übrigen Optionen nicht zu verstellen. Im Hardware type-Menü kann das Modell dann durch Drücken der Leertaste oder durch Enter gewählt werden, das Fenster springt danach zurück und zeigt das gewählte Modell an.

Das wäre (vorerst) schon alles, falls keine weiteren Optionen gewünscht werden, kann nun mit den Pfeiltasten links/rechts der Punkt Exit angewählt werden. Es erfolgt noch eine Bestätigungsabfrage, hier ist das "Yes" bereits angewählt, also Enter drücken.
Nun beginnt das Script mit der eigentlichen Arbeit, die benötigten Firmware-Dateien werden heruntergeladen. Das Script fordert zwischenzeitlich zweimal zum Drücken von Enter auf.
Am Ende der Phase 10 versucht das Script dann, das fertige Image per FTP auf die Box zu laden. Sobald das folgende auf dem Bildschirm erscheint:

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...

beginnen Punkte über den Bildschirm zu laufen. Jetzt muss die Box aus- und wieder angeschaltet werden oder falls ein zusätzliches Browser-Fenster geöffnet ist: Reset auf Werkseinstellungen, die Box startet dann ebenfalls neu.
Bei ---> STOR mtd1 gibt es einen kleinen Halt (ca. 1 Minute), dieser ist erforderlich, weil die entsprechende Partition erst gelöscht werden muss. Das Hochladen der Firmware selbst wird dann durch "Hashmarks -> #" angezeigt. Bei den neuesten Revisionen entfallen die Hashmarks, hier meldet das Script, dass es fertig ist.

mfg

Hallo!

Ich habe mich mittlerweile auch schon durch zig Foren gelesen oder sagen wir zumindest angelesen. Denn irgendwann glüht einem wirklich der Kopp, zumal es tausende Seiten des Themas gibt.

Zu meinem Problem:

Wie im ersten Beitrag zu lesen, stehe ich vor der gleichen Hürde und komme einfach nicht rüber. Ich habe also auch das Problem, daß bei mir nach der Aufforderung (You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart) immer nur die Punkte erscheinen und kein Image geflasht wird.

Das Nachlesen im Netz hat mir am Anfang auch Hoffnung gemacht, mittlerweile bin ich aber eher durcheinander und verwirre immer mehr...
...zumal bei meinem eben gemachten Versuch irgendwas geflasht wurde (ich dachte, ich guck nicht richtig, ich hatte nur ein paar Reboots mehr gemacht).
Im folgenden Text stand aber trotzdem was von "not connected" und auf die Box kann ich auch nicht mehr zugreifen. Die Lampen leuchten alle, bis auf Power und Lan2-4.

Ich besitze übrigens einen Speedport W701V.

Seid nicht sauer über evtl. ähnliche Fragen, ich sitze hier jetzt schon seit Wochen dran, zwar nicht am Stück, aber ich habe mich immer an div. Anleitungen (u.a. auch das aktuelle Video gehalten) und bin kurz vorm Verzweifeln.

Vielleich hat ja jemand die Zeit und Lust, mir etwas unter die Arme zu greifen.

Danke und Gruß

Baukirau

@Baukirau

Erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Um das Durcheinander etwas aufzulösen, probiere mal den folgenden Weg:

Im Script die Option "Build recover firmware" an- und "Push firmware to box via FTP" abwählen.

Unter "Hardware type" das Speedport-Modell (W701V) auswählen, sonst nichts ändern und das Script durchlaufen lassen.

Im Ordner Firmware.new ist dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei.

Diese Datei nach Windows ziehen und dort ausführen (Achtung: unter Win7 und Vista mit "als Administrator ausführen" starten).

Der Sinn des Ganzen: diese Datei ist im Prinzip eine AVM-Recover-Firmware, in welche die vorher vom Script erzeugte Firmware eingebaut wird. Eine originale AVM-Firmware würde aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen einem Speedport W701V und der ähnlichen Fritzbox 7170 nicht funktionieren.

Das Recover-Programm überträgt die Firmware im FTP-Modus der Box, dieser ist innerhalb eines Zeitraumes von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. einem Neustart zugänglich. Im FTP-Modus läuft jedoch der DHCP-Server der Box nicht, d.h., der Rechner würde keine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Es müssen daher feste IP-Adressen im Rechner eingestellt werden:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1

Anschliessend sollte der Rechner neu gestartet werden, damit die neuen IP-Adressen auch übernommen werden.

Das Recover-Programm (als Administrator) starten. Es erklärt sich selber, evtl. ist jetzt noch ein Neustart erforderlich, falls "MediaSensing" noch aktiv sein sollte.

Nach dem Durchlauf des Programms den Rechner wieder auf dynamische IP-Adressvergabe stellen und neu starten. Die Box sollte nun mit http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 zu erreichen sein.

mfg

Hallo Ernest015, auch ich habe ähnliches Problem:
Ich besitze einen speedport w701v von Telekom und ich hätte gern es als Fritzbox geflasht. Nach dem ich mit der Einstellung in Ubuntu-skript nicht ganz zu recht kam ( wegen meiner manglender Kenntnissen in der Materie) und der letzte Reboot nicht staat fand, stoss ich ich bei meinen Recherchen auf ruKernelTool. Ich habe die aktuelleste Firmware von Telekom mit ruKernelTool darauf geflasht. Es ging problem los. Nach der Einfachheit des Prinzips, versuchte ich es erneut mit AVM Fitzbox 7170 29.04.82. Alles klappte, wie geschmiert bis kurz nach dem Einstecken des Netzteils. Habe leider nicht gesehen ab welchen Schritt. Es gab eine Fehlermeldung ( war leider in diesem Moment kurz abgelenkt). Seit dem könne die LAN-Ports von Speedport nicht angesprochen werden. Sämtliche Leds auf der linken Seite von Speedport leuchten für einiger Zeit auf. Auf der rechten Seite leuchten die Leds "Status" und "Wlan" auf. LAN verbindung bleibt stumm. naach kurzer Zeit gehen alle Leds wieder aus und das ganze Spiel geht von vorne los. Ich denke der Speedport befindet sich in eine Reboot-Schleife.
Habe die FAQ ruKernelTolls zu spät gelesen.
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#1.05
Allerdings komme ich hier jetzt nicht mehr weiter, da ich das LAN nicht mehr ansprechen kann.
Habe dann, wie Du oben beschrieben hast den Skript laufen lassen. Allerdings finde ich den Ordner Firmware.new keine ausführbare ".exe"-datei.
Bin bereits mit meinem mangelden Wissen am zweifeln. Bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge.
Vielen Dank im Voraus.

Mit frendlichen Grüssen und Dank im Voraus

@BAPU_II,

erst mal herzlich willkommen im Forum ;)

Verstehe ich es richtig, dass Du versucht hast eine unveränderte 7170 FW auf das SP701 "zu schieben" ? Das würde unweigerlich in einer Rebootschleife enden.
Was hast Du denn für eine FW mit dem Script "gebaut" (Datei-Name fw_c_???) und welche Optionen hast Du gesetzt?
Normal kannst Du auch das erstellte kernel.image direkt mit dem ruKT auf das SP flashen.

Beschreib mal näher was Du da gemacht hast!

Läuft die Kiste denn wenigstens jetzt wieder mit der T-Home FW ?

Gruss
KlausBock

Sp701v mit unveränderter 7170 fw geflasht

@BAPU_II,
erst mal herzlich willkommen im Forum ;)
Verstehe ich es richtig, dass Du versucht hast eine unveränderte 7170 FW auf das SP701 "zu schieben" ? Das würde unweigerlich in einer Rebootschleife enden.Was hast Du denn für eine FW mit dem Script "gebaut" (Datei-Name fw_c_???) und welche Optionen hast Du gesetzt?
Normal kannst Du auch das erstellte kernel.image direkt mit dem ruKT auf das SP flashen.
Beschreib mal näher was Du da gemacht hast!
Läuft die Kiste denn wenigstens jetzt wieder mit der T-Home FW ?
Gruss
KlausBock

Vielen Dank,
Auf das SP701v genauer gesagt:)
Leider ja. Als unwissender wusste ich mir nicht wirklich besser zu helfen.
geändert habe ich folgendes:
Hardware auf w701v
AVM 7170 29.04.82 en Annex B
alles Andere so belassen, wie es war.
Das mit dem erstellten kernel.image direkt mit dem ruKT auf das SP flashen hat auch geklappt, denn nach dem der Router in dem Skript nicht mehr rebootet hat (nach ca. 20 min warten), hatte ich ja die aktuellste FW von Telekom für spw701v mit ruKT darauf geflasht.
Den Rest kennst du ja schon. steht in meinen ersten Post.
Die Kiste befindet sich in der Reboot-Schleife. Ich kann keine FW darauf flashen, weil LAN-Ports nicht angesprochen werden. Zumindest ich mit meinen begrenzten Kenntnissen nicht weiss wie es so machen wäre :(
Gruss
Bapu

Zuletzt bearbeitet:
@BAPU_II,

halt Dich genau an die Anleitung und flash erst mal wieder die originale T-Home FW.
Keine Sorge, das SP ist kurz nach dem Einschalten immer noch erreichbar, der jetzige Zustand ist vollkommen egal!

Was meinst Du mit Script? Hast Du Dir unter Linux hiermit eine FW erstellt, oder meinst Du das ruKT :confused:

Gruss
KlausBock

Ich hänge jetzt auch in einer Boot Schleife.
Habe alles schon ausprobiert was hier steht geht aber immernoch nicht.

Das ist der Dateiname der Firmware:

fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.80-16352-sp2fr-10.12.03-r-1177M-1103_OEM-avm

@dodreaper

Erstmal herzlich willkommen im Forum (und keine Angst, die Box ist nicht defekt).

Hast du mal ausprobiert, was in Beitrag #12 steht?

mfg

ja aber da bekomme ich keine exe datei raus sondern eine .image datei

Ok, ich habs gerade selber noch mal getestet: Der Link zur dafür benötigten AVM-Recover-Version hat sich anscheinend geändert. Einen Moment Geduld, bis ich eine neue Script-Version fertig habe.

Die Änderung ist mittlerweile auch durchgeführt, ein Recover kann wieder erzeugt werden.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.