W701V lässt sich nicht konfigurieren

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte auch eine W701V Box zu einer Fritz-Box flashen. Ubuntu 8.04 habe ich bereits eingerichtet.
Wenn ich das Script aufrufe, versucht dies ja bei Ubuntu einige Sachen runter zuladen.
Deshalb muss ich das W701V zuerst mit meinen Provider-Daten konfigurieren (ich hatte das Teil von jemandem geschenkt bekommen, dem ich eine ordentliche AVM-Box installiert hatte). Dazu rufe ich das Telekom-Installationsmenue auf. Wenn ich dann 'Andere Provider' auswähle kommt auch auf der rechten Seite ein Hilfetext, man solle aus dem Menue einen anderen Provider auswählen. Aber da ist nichts zum auswählen, es wird nichts angezeigt.
Entweder es gibt noch ein Script, mit dem ich die Daten mit meiner Fritz-Box herunterladen kann, oder ich muss eben die W701V mit meinen Providerdaten konfigurieren. Das ganze Script mit meiner Fritz-Box durchlaufen zu lassen, traue ich mich nicht, wer weiß was das so in meiner Fritz-Box anstellt.
Kann mir jemand sagen, wie ich weiter komme?
Gruß,
Dag

Deshalb muss ich das W701V zuerst mit meinen Provider-Daten konfigurieren...

Nein. Ein mit einem aktuellen Script erzeugtes Image lässt sich auch als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen. Beim Upload der neuen Firmware werden die Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht, also ist eine vorangegangene Konfiguration nutzlos. Das Ubuntu und das Script kann also mit dem bislang verwendeten Router laufen, wichtig ist nur, dass ein Internetzugang für das Ubuntu-Update bzw. den Download der benötigten Firmware vorhanden ist.

Ein Flashen (automatisches Hochladen) kann deaktiviert werden, wenn im Script-Menü der Punkt "Push firmware to box via ftp" abgewählt wird. Dann wird nichts auf eine Box geladen. Im Ordner Firmware.new ist nach dem Scriptdurchlauf eine Datei mit einem langen Filenamen (fw_C_speedport.....image). Diese Datei kann auch über die TCOM-Oberfläche als Firmware-Update hochgeladen werden. Es ist aber empfehlenswert, den Anleitungsbeitrag komplett durchzulesen. Sinngemäss gilt hier auch das, was beim W920V zum Upload über die Weboberfläche gesagt wird (Stichwort: Neustart-Button)

Dann ist die Rede von Ubuntu 8.04: diese Version ist uralt. Eine Anleitung für Ubuntu 10.04 in einer VM oder Virtual Box findet sich hier, diese Anleitung (der zweite Teil) kann auch verwendet werden, wenn das Ubuntu direkt ohne VM auf einer Platte installiert wird.

mfg

Hallo Ernest,
Der Durchlauf des Scripts auf Ubuntu 10.04 war problemlos, aber beim Konfigurationsmenue ist Schluss. Ich kann noch den Hardwaretyp auswählen, aber alles andere funktioniert nicht. Ich nehme mal an, dass das Programm eine Macke hat.

Dag

Da müsste man sehen, wie der Fehler sich äussert oder wie die Fehlermeldung beim Abbruch aussieht. Möglicherweise hat die VM aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung zum Netzwerk, so dass das Herunterladen der benötigten Dateien scheitert.

mfg

Beim Einrichungsassistent ist Schluss

Hallo,
heute habe ich die W701V nochmals angeschlossen. Die Box meldet sich als Fritzbox. Nach dem ich das Passwort eingegeben hatte und im Einrichtungsassistent war, war bei dem Menue
'Internetzugang einrichten' Schluss. Ich konnte das Feld 'weiter' so oft anklicken wie ich wollte, es rührte sich nichts.
Ich füge mal 2 Screenshots bei.
Also, ich vermute, dass das Image einen Schuss hat.
Gruß,
Dag

Update
Ich hatte irrtümlich den Stecker von der Telefondose in den falschen Eingang gesteckt. Nun habe das noch einmal wiederholt und den Stecker richtig gesteckt. Eine DSL-Verbindung wird nun angezeigt, siehe dritten Screenshot. Aber dennoch komme ich nicht über das Menue 'Internetzugang einrichten' hinaus.

Anhänge

• Speed2fritz Internet Zugang einrichten1.jpg
    Speed2fritz Internet Zugang einrichten1.jpg
    74.1 KB · Aufrufe: 18
  • Speed2fritz Internet Zugang einrichten2.jpg
    Speed2fritz Internet Zugang einrichten2.jpg
    42.1 KB · Aufrufe: 12
  • speed2fritz internetzugang einichten3.jpg
    speed2fritz internetzugang einichten3.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.