[W701V] UPnP macht probleme

meilon

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe heute die SVN-rel 2163 für meinen Speedport W701 V kompiliert und erfolgreich aufgespielt. Nach dem ersten Boot musste ich zwar die Nameserver in der resolv.conf anpassen (War nur 127.0.0.1 drin, habe sie durch die beiden 192.168.180er ersetzt), aber soweit scheint alles zu gehen.

Nur das UPnP geht noch nicht. Konfiguration auslesen scheint kein Problem zu sein (getestet mit UPnP Tester), aber anscheinend funktioniert das schreiben nicht:

Code:
May  2 10:46:12 webcm[732]: No write access rights for box:settings/upnp/activated=1

May  2 10:46:12 webcm[732]: No write access rights for box:settings/lanbridge/activated=1

May  2 10:46:12 webcm[732]: POST write access violation -> presenting login.html

Dies konnte ich eben durch Zufall in PuTTy beobachten.

Die beiden Häkchen für UPnP sind aktiviert und die AVM Firewall habe ich mit installieren lassen. Wenn ihr nähere Details zur Konfiguration benötigt, könnt ihr euch ja die angehängte .config anschauen.

Hat da ein Verzeichnis auf der Box keine korrekten Rechte oder wie lässt sich das Problem lösen?

Grüße
meilon
 

Anhänge

  • config.txt
    12.6 KB · Aufrufe: 7
Wow. Passt das alles ins Image? Naja, gibt halt kein USB-Host-Zeugs.

Mir fällt jetzt grad nix dazu ein. Du könntest das Verhalten evtl. mal mit der original T-Com Firmware untersuchen?

MfG Oliver
 
Hmm, uPnP und die Speedports.... da gab es Probleme, soweit ich mich erinnere.
Du könntest - da du das ja noch nciht gewählt hast - ein "AlienImage" machen, das basiert auf dem Kernel der 7170, und nciht der von dir benutzten. Dort alelrdigns solltest du ein paar der Patches zum Removen einiger Komponenten wählen, damit mehr ins Image passt.
@Oliver: Ja, die "alten" FW-Versionen waren da nciht so riesig. Vor allem weil Sachen wie Samba, Mediaserver und sowas fehlen. Diese naemlich nehmen Platz weg.

Am Rande: bei mir mit einem W701V ALienimage funktioniert uPnP hervorragend.

Mfg

c.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe das Problem lösen können!

Das Problem war, dass ich meine alte 7050, die momentan nur als WLAN Access Point dient, UPnP aktiviert hatte und wohl aufgrund der "nähe" zu mir (direkt mit mir via Switch verbunden, W701 V ist über mehrere Switche mit mir verbunden) hat die Software die 7050 zuerst gefunden und wollte einen Port öffnen. Habe UPnP jetzt darauf deaktiviert und noch ein wenig mit dem UPnP Tester rumgespielt und konnte erfolgreich Ports öffnen und wieder schließen! Habe dafür XAMPP installiert und den Apache-Port auf die geöffneten Ports gelegt und ein Port Forwarding Test-Tool im Internet konnte den Server problemlos erreichen!

In der Liste für UPnP Ports im FritzBox WebIf erscheint aber kein einziger Port, wohl noch ein Bug?

@Silent-Tears: Trotzdem schon mal danke für den Alien-Tipp! Hat zwar ne Zeit lang gebraucht, bis ich die Option im Menuconfig hab sichtbar machen können, aber jetzt weiß ich ja, wie es geht!

Grüße
meilon
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.