W701V + VDSL + welches Image/Einstellungen?

Massa

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2004
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

trotz intensiven Lesens aller Beiträge bin ich mir nicht so ganz sicher, was der richtige Weg für ein W701V hinter dem VDSL-Modem 300HS mit VLAN-Tagging ist.

Am liebsten würde ich das ganze ja als Alien-Übersetzung vom 7170 mit Freetz machen.
Läuft damit aber das VDSL noch?
Evtl. mit den "üblichen" Patches in der ar7.cfg für's VLAN-Tagging?

Und was ist mit dem IGMP-Routing für den Media-Center?
Funktioniert das damit? :noidea:

Oder soll ich lieber in Freetz das Speedport 701 als Modell wählen (dann kommt ja wohl ein Image mit T-Com Kernel bei raus)?
Funktioniert da obig beschriebenes alles?
Und auch die zusätzlichen Freetz-Pakete (dnsmasq, dropbear, ...)?
Sind bridge-utils u.a. notwendig/hilfreich für die Priorisierung der Ports?
Was ist sonst noch an Paketen/Optionen in Bezug auf reibungslosen VDSL-Betrieb sinnvoll?

Oder soll ich doch lieber direkt das Speed2Fritz-Script nehmen?
Und wenn ja, in welcher Version? Mit Original- oder mit AVM-Image?

Irgendwie bin ich momentan stark verwirrt - ich würde es ja gerne einfach ausprobieren, wenn's aber nicht funktioniert, stehe ich mangels Ersatzgerät ohne Internetverbindung da :(
Das will ich natürlich vermeiden...

Gibt's hier einige Benutzer, die eine der o.a. Kombination nutzen?
Und was für Vorteile / Nachteile habt ihr festgestellt? :confused:

Über Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

P.S.: ich wollte mir eigentlich eine noch vorhandene Fritzbox 7050 als Fallback-Lösung konfigurieren -
das VLAN-Tagging funktioniert aber leider bei mir nicht, deswegen bekomme ich immer PPPOE Fehler...
 
Sch**** - das Thema sollte eigentlich ins Unterforum Speedport2Fritz. :(

Kann ich das Thema nicht löschen oder verschieben?
Kann das bitte einer der Mods machen?
Danke! :D
 
Hi,
Also ersteinmal ist hier die Anleitung für den Speedport W701V:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166814
Ich würde dir empfehlen, das im Beitrag genannte Labor Image zu nehmen, da die Chance höher ist, dass VLAN Tagging funktioniert.
Also der Chip der Fritz!Box 7170 kann auch Vlan Tagging, also heißts entweder probieren oder warten, bis jemand antwortet, der mehr weiß.
Ich hab halt VDSL 16plus und habe keine Probleme, mit IPTV und sonstigem...
Das ?

//edit: Scheint zu gehen laut dem Posting hier : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1101204&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Infos!
Bisher waren halt alle Beiträge (inkl. Deiner Anleitung, die im übrigen sehr gut ist :) ) halt nie für VDSL.
Es wurde zwar gesagt "müßte gehen", aber aus eigener Erfahrung wurde das nie gesagt.
Und die erfolglosen Einträge wg. VLAN-Tagging und/oder IPTV-Priorisierung haben nicht zu meiner Beruhigung beigetragen...

Warum empfiehlst Du eigentlich die DSL-Laborfirmware für VDSL?
Wäre da nicht die sog. Gaming Laborfirmware mit verbesserter IPTV- und VoIP-Unterstützung besser?
[http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_gaming/labor_start_gaming.php

Das ist ja mal endlich eine Erfolgsmeldung von einem VDSL-Benutzer :p

Dann kann ich mein Glück ja mal versuchen...

viele Grüße,
Matthias
 
Kann ich das Thema nicht löschen oder verschieben?
Kann das bitte einer der Mods machen?
Klar, ist zwar schon erledigt, aber der Ordnung halber nun auch im richtigen Forenbereich zu finden. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge