w701v verflasht

edv-zottel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi leutz,
das das hier für mich ne tortour wird hätte ich nicht gedacht.
sitze seit gestern am speedport und hatte versucht diese mit dem windows ftp uploader zu flashen.
jetzt geht hier nicht mehr.
mittlerweile habe ich auch ein ubunto installiert und über clear_env versucht die kiste wieder zum laufen zu bringen. sie will nicht.
alle lämpchen sind an, bis auf die lan anzeige und die powerleuchte blinkt.
ich hab ja auch schon einiges gelesen, aber der alte windows user ist am ende mit seinem latain.
hoffe ihr könnt mir etwas unter die arme greifen, damit ich die kiste wieder an laufen bekomme.
gruß

Zunächst mal eine Bitte: Gross- und Kleinschreibung wäre nett, das macht die Beiträge wesentlich lesbarer.

Dann zu den einzelnen Punkten: Der Beitrag liest sich so, als hättest du ein Image geflasht und erst danach ein Ubuntu zum Bau eines solchen installiert. Welche Firmware sollte denn auf die Box, wenn es sich um ein originales (komplettes) AVM-Firmware-Image gehandelt hat, ist das Ergebnis klar: es wird nicht funktionieren. Ebenso wenig funktioniert ein aus einer originalen AVM-Firmware ausgepacktes kernel.image.

Der Grund dafür liegt in den Hardware-Unterschieden zwischen dem Speedport und der Fritzbox 7170, deren Firmware verwendet wird. Durch das Ubuntu-Script werden inkompatible Hardware-Treiber aus der AVM-Firmware entfernt und durch die Treiber der TCOM-Firmware ersetzt. Das heisst also: jede Firmware für die Box muss auch per Script erstellt worden sein.

Jetzt zum Problem: den LEDs nach ist die Box nach wie vor im FTP-Modus, anscheinend ist der REBOOT-Befehl per FTP nicht angekommen. Es wäre jetzt sinnvoll, es mit einem per Script erstellten Recover-Image zu probieren. Das Ubuntu müsste dazu (weil noch eine Datei nachgeladen werden muss) Zugang zum Internet haben, das kann aber mit irgendeiner Box geschehen, es wird noch nichts geflasht.

Im Script dann die folgenden Optionen wählen, es sollte die neueste Revision (mittlerweile 1217) sein:

Hardware type: auf W701v stellen
Build recover firmware anwählen
Push firmware to box via ftp abwählen
Script starten

Nach dem Script-Durchlauf ist dann im Ordner Firmware.new eine unter Windows ausführbare .exe-Datei. Dieses Speedport-Recover enthält die Firmware, welche das Script im vorangegangenen Durchlauf erzeugt hat, es ist also kein originales AVM-Recover mehr.

Diese Datei dann nach Windows kopieren und so vorgehen, wie im zweiten Teil dieser Anleitung (Reparatur unter Windows) beschrieben. Der Rechner braucht also die festen IP-Adressen, also einstellen und den Rechner zwecks Übernahme neu starten. Dann das Programm aufrufen, unter Vista oder Win7 mit "Als Administrator ausführen". Die Anleitung bezieht sich auf ein originales AVM-Recover, mit dem modifizierten Recover geht es noch weiter und die Firmware sollte dann auch hochgeladen werden.

mfg

Hi Ernest015,
eigentlich schriebe ich alles klein, weil ich da wie ein Engländer denke.
Jedoch für die werde ich diese Bitte mal nachkommen.
Im Moment hab ich nicht die Zeit mich um die Box zu kümmern, da mir heute meine Notebook abgeschmiert ist.
Da hab ich noch was dran zu arbeiten.
Aber Danke erstmal für Deine rasche Antwort.
Werde mich zu Wochenende nochmal mit der Box beschäftigen, wenn mein Sohn mich an meinen Rechner läßt.
Bis dahin wünsche ich Dir ne schöne Woche.
Gruß
edv-zottel

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.