W701V zu 7170 29.04.80

test2010de

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe gestern meinen W701V von .70er zu .80er geupdatet.

Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen und mir ist ebenfalls etwas aufgefallen.

Mir ist aufgefallen, daß nun sämtliche USB Menüs zu sehen sind - obwohl der W701V ja kein USB hat.
Ich habe das ganze mit zwei verschiedenen SVN Versionen bemerkt. Einmal die "1151" und dann gestern Abend die neuste.

Denke, daß sich da ein kleiner Bug eingeschlichen hat, der korrigiert werden könnte. :)

Mir ist ansonsten noch aufgefallen, daß ich bei der "DSL-Einstellungen" Seite keine Punkte (Leistung - Stabilität) zum verschieben habe, sondern die Seite wo man Zahlen ändern kann.
Die Leute, die diese Seite kennen, die wissen welche ich meine.

Die Frage da ist, ist das normal oder kommt das noch von meiner alten Firmware? In der .70er war diese Seite glaube ich normal.

Was mir nun beim Flashen aufgefallen ist:
Ich hab das Flashen zuerst mit dem Skript gemacht.
Gegen Ende wurde erst der Clear gemacht und dann die Firmware aufgespielt. Die Box hat, wie gewollt, danach einen Neustart hingelegt. Das Skript hat dann die Box gesucht, leider jedoch nicht mehr gefunden.
Ich habe dann das Skript abgebrochen - Frage: ist das schlimm oder was läuft noch im letzten Teil des Skriptes ab?

Dann habe ich die Firmware nochmal über das Webinterface einspielen wollen. Dabei stellte die Box fest, daß es sich um kein originales Image ist - was ja auch korrekt ist.
Man konnte dann "Update fortsetzen" oder "abbrechen auswählen". Ich habe dann Update fortsetzen ausgewählt. Kurz darauf hat die Box einen Neustart hingelegt und war dann in einer Reboot schleife.

POR hat aber geholfen.

Die Frage ist nun, darf man "Update fortsetzen" überhaupt gleich anklicken oder muss man wieder warten bis die Lampen aufhören zu blinken?

Ich würde sonst heute Abend nochmal flashen...

Sonst ist alles super :D
 
Persönlich würde ich dir zur Pre Final 86 Raten :)
 
Anrufbeantworter Geht nicht, aber Fax ja, die kannste ja Weiterleiten auf deine Email Adresse
 
...aber Fax ja, die kannste ja Weiterleiten auf deine Email Adresse

Nein, siehe auch hier.
Oder hat es jemand mit einem W701V geschafft, eine EMail-Adresse zur Weiterleitung einzugeben? Es wäre auch irgendwie unlogisch, die empfangene Faxnachricht müsste zum Verschicken erst in eine PDF-Datei umgewandelt werden. Der noch vorhandene freie Platz wurde bei der Erstellung der Firmware mit 130816 Byte (127 KByte) angegeben, das würde sehr eng werden. Für ihre eigenen Belange braucht die Box ja auch noch Speicherplatz.

mfg
 




W701 und W721v, Fax eingebauter ist Aktiviert, wie schon erwähnt, es geht alles ausser Halt Anrufbeantworter :(

EDIT. Wie immer hat der Mod Recht, leider muss ja für Fax Empfang Anrufbeantworter an sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Faxempfang aktivieren geht, aber wird ein Fax auch als PDF-Datei an eine Mailadresse weitergeleitet? Btw: Benutze doch die foreneigenen Dateianhänge anstelle externer File-Hoster.

mfg
 
Kannst ja mal ein Test Fax schicken oder mir mal verraten wo ich sowas testen kann. Eine Seite die Test Fax versendet, dann beantworte ich dir gerne die frage

P.s. Interne Anhänge sind doch glaube begrenzt oder (100kb oder so?)

EDIT: Beitrag Editiert: Leider muss ja für Fax Empfang der Anrufbeantworter An sein, weil die Box glaube nur so unterscheiden kann zwischen Fax und Sprache


Edit Nr.2: Es geht doch, ich habe mit Normalen Telefon angenommen und dann aufgelegt und an meine Email adresse kam die Email mit der PDF datei
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135.1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
GIF, BMP, JPG und JPEG auf 433,8 KB, PNG-Dateien auf 4,77 MB. Für einen Screenshot reicht das auf alle Fälle, die Bilder können dann sogar noch grösser (und lesbarer) werden:

W701V.jpg W721V.jpg

Ohne die Wiese gibts auch mehr Platz, die Grösse der beiden Dateien beträgt ca. 200 KB:

Leider muss ja für Fax Empfang der Anrufbeantworter An sein, weil die Box glaube nur so unterscheiden kann zwischen Fax und Sprache

So ist es...der Faxempfang ist zwar aktivierbar, ebenso die interne Faxweiche, evtl. bestünde dann noch die Möglichkeit, dass die Box ein Fax erkennt, wenn am Telefon der Hörer abgehoben wird. Für einen unbeaufsichtigten Betrieb wäre das aber nichts.

mfg
 
Habe Beitrag Editiert und neuen Wissenstand eingefügt, sogar mit Bild. Kann dir gerne die PDF zukommen lassen. Will nicht öffentlich machen weil da Telefonnummer dabei steht im Fax


So ist es...der Faxempfang ist zwar aktivierbar, ebenso die interne Faxweiche, evtl. bestünde dann noch die Möglichkeit, dass die Box ein Fax erkennt, wenn am Telefon der Hörer abgehoben wird. Für einen unbeaufsichtigten Betrieb wäre das aber nichts.

Genau, so kann man Faxe momentan Empfangen solange das mit Anrufbeantworter nicht geht
 
Hallo,

Mir ist aufgefallen, daß nun sämtliche USB Menüs zu sehen sind - obwohl der W701V ja kein USB hat.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Inzwischen weiß ich auch, wo der Bug ist:

Datei alien/subscripts/rmv_usb, Zeile 21:

Code:
. $sh_DIR/remove_luna_usb.sh
ersetzen durch
Code:
$sh_DIR/remove_luna_usb.sh "$1"

diff-patch:
Code:
--- alien/subscripts/rmv_usb~	2010-11-23 22:31:49.000000000 +0100
+++ alien/subscripts/rmv_usb	2010-11-23 22:21:46.000000000 +0100
@@ -18,7 +18,7 @@
 	[ -f "${1}${FILE}" ] && rm -fdr "${1}${FILE}"
 done
 
-. $sh_DIR/remove_luna_usb.sh
+$sh_DIR/remove_luna_usb.sh "$1"
 $sh_DIR/rmv_usb_menu "$1"
 echo2 "   -- Removing directory:"
 echo2 "      /usr/www/${HTML}/${avm_Lang}/usb"

Ich habe noch ein zweites kleineres Problem: Ich verstehe nicht, wie man die Netzwerkanschlüsse wieder in verschiedene Netze trennen kann. AVM hat das irgendwann deaktiviert, die Funktionen scheinen aber noch alle in den html / js Dateien vorhanden zu sein. Nur leider kenne ich mich mit html / js nicht so aus und hab noch nicht begriffen, wie man die wieder aktiviert. Vielleicht könnte ich mal ein diff mit einer anderen Version machen? Mh, das wäre eine Idee :)

Ciao banty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das mit dem USB-Remove immer noch nicht gefixt?
Ich habe heute nach eltichen Monaten mal wieder eine Firmware für den w701v erstellt, leider gibt es dort das USB-Menü. :(

Das Ändern der Zeile hat auch nix gebracht.
Ich bin nun auch kein Linux-Pro und wollte doch nur endlich mal von der 76er auf die 80er updaten. :(
 
Danke Johann, habe soeben alle Versuche beendet und wieder mein Win7 gebootet. :D
Dann werd ich wohl nochmal XP booten dürfen und es versuchen.
Bericht folgt... ;)

EDIT
Läuft leider nicht bzw. USB ist immer noch vorhanden.
Habe den speed-to-fritz Ordner gelöscht und neu ziehen lassen.
Ergebnis:
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es am W701 nicht ausprobiert.
Die Anpassungen die ich im Skript vorgenommen hab sollten das selbe bewirken wie in diesen Beitrag.

Das remove USB sollte zumindest bei älterer Firmware bis .82 so funktionieren wie gewohnt.
Mit der neuen 7170 Firmware wird sicher nicht alles sauber entfernt.
Werde da auch kaum mehr tätig werden da die neue 7170 Firmware für den W701 sowieso nicht mehr optimal nutzbar ist, da der Platz zu knapp ist und keinerlei Reserven vorhanden sind.
Habe das Skript durchlaufen lassen, da wird mir zumindest angezeigt dass USB beseitigt wurde.

EDIT:
Habe nochmal einige Zeilen bezüglich USB bei einer .80 Firmware entfernt.
Keine eigenen Tests am W701 durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge im Terminal habe ich auch:

Code:
-- removing 'internal S0', from setup page ...
-- removing 'USB' from setup page ...
-- removing 'internal FON 3', from setup page ...
      /etc/usbclass.tab
      /etc/usbdevice.tab
      /usr/share/ctlmgr/libctlusb.so
      /bin/usbhostchanged
      /sbin/eventadd
      /sbin/hotplug
      /sbin/lsusb
      /sbin/printserv
-- removing luna usb ...
 -- removing /usr/www/avm/html/de/menus/menu2_usb.inc
 -- removing /usr/www/avm/html/de/home/menu2_usb.html
  -- no usb menu entry on /usr/www/avm/html/de/home/home.html
  -- usb menu entry removed from /usr/www/avm/html/de/menus/menu2_konfig.html
-- removing GUI USB-entrys ...
Doch nach wie vor habe ich "USB-Geräte" im Startmenü. :(
Wenn ich dort draufklicke, wird mir eine leere Seite angezeigt, also scheint da schon was entfernt worden zu sein, vorher bin ich da gelandet wie man es von der 7170 her kennt.
 

Anhänge

  • usb2.png
    usb2.png
    49.3 KB · Aufrufe: 16
  • usb3.png
    usb3.png
    36.6 KB · Aufrufe: 11
Hab grad nochmal nachgeschaut, der Eintrag in der *.htm dafür sieht so aus:
Code:
<TD class=tdName style="VERTICAL-ALIGN: top">
                  <DIV id=usbhost_title><A 
                  href="http://fritz.box/cgi-bin/">USB-Geräte</A></DIV></TD>
                <TD class=tdLed style="VERTICAL-ALIGN: top">
                  <DIV id=usbhost_led>
Wenn man diese Zeilen entfernt, sieht das dann so aus (Bild).
Nur wie bekomme ich das in der Firmware entfernt? Da hörts bei mir auf...leider. :(

EDIT
Wenn man oben auf den Button "Einstellungen" klickt, taucht auch wieder "USB-Geräte" auf (2. Bild), nach Klick darauf bleibt die Seite ebenso leer.
 

Anhänge

  • usb4.png
    usb4.png
    31.1 KB · Aufrufe: 12
  • usb5.png
    usb5.png
    50.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @jpascher, nun ist alles entfernt worden.
Leider hat wohl der Punkt "Internet" im Startmenü gelitten, dort wird der Punkt nicht grün, und es wird auch keine IP angezeigt, obwohl ich natürlich im Internet bin, schreib ja grad mit dieser Verbindung.
Bei Einstellungen - Internet funktioniert der Button, wird wunderbar grün und auch die aktuelle IP wird wie gewohnt angezeigt (Bild 3).
 

Anhänge

  • usb6.png
    usb6.png
    47 KB · Aufrufe: 14
  • usb7.png
    usb7.png
    47.2 KB · Aufrufe: 12
  • usb8.png
    usb8.png
    30.4 KB · Aufrufe: 14
Habe nun zwei Zeilen in den letzten Änderungen wieder rückgängig gemacht.
Einen Zusammenhang, kann ich nicht erkennen aber versucht erneut herunterzuladen.
Es ist möglich, dass auch diese eine Zeile reicht die nun noch verblieben ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.