W900V Frage zu Speed2fritz und Freetz

team-t

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher hatte ich auf meinem 900er immer Freetz mit WOL, Virtual IP, SyslogD und Callmonitor laufen. Zumindest WOL und CM benötige ich auch dringendst. Was mich immer störte ist, das die Box nur über speedport.ip erreichbar war.
Auswirkungen waren oft zu finden bei kleinen und größeren Tool´s(fbf_reconnect, Fax4Box etc.) die auf den Hostnamen ansprechen.
Mit Speed2Fritz war zwar der Hostname fritz.box aber meine ganzen Pakete vom Freetz fehlten mir.
Nach einer ganzen Weile des Lesens hier im Forum stolperte ich über Alien Image und ähnliche Sachen. So richtig kam ich damit aber nicht klar.
Dann fiel mir das Beta und Beta2 Image des 900ers in die Hände, welches wieder mal weit bessere DSL-Werte brachte aber nicht meine gewünschten Pakete. Irgendwo im Wiki fand ich dann noch den Hinweis auf 2 Varianten ein mögliches Image zu erstellen.

Mein Weg:
Step 1:
Freetz Image erstellt mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.57 als Basis und den entsprechend gewünschten Paketen WOL, Virtual IP, SyslogD und Callmonitor
Step 2:
Dieses erstellte Image als AVM image und das speedport_w_900v.annexb.34.04.39-7622_beta2 als T-COM image im Speed2Fritz Version vom 05.05.08 verwendet.

Resultat ist ein Image in dem praktisch alles enthalten ist.
FritzFax, AB, USB-Fernanschluß, VPN Zugang, Fernwartung, abschaltbares DECT und natürlich die gewählten Freetz Pakete.

Meine Frage nun, war das ein gangbarer Weg oder habe ich mir da irgendwo schon ein Ei gelegt ? Bisher scheint alles absolut fehlerfrei zu laufen. Die AVM Sachen habe ich noch nicht alle durchtesten können, bin aber dabei.

Wäre an fachkundigen Antworten sehr interessiert.

Gruß Mario

fritz.box.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um diese fritz.box-Geschichte geht, wäre es wohl am wenigsten Aufwand, einfach einen statischen Eintrag auf Deinem Rechner zu machen, der den DNS-Namen fritz.box mit der IP Deiner box assoziiert.

Ja sowas hatte ich mir auch schon einmal gedacht, einfach per Eintrag in der Hosts Datei. Aber das Setup von FritzFax akzeptiert das so nicht weil da noch irgendwie der Gerätename ausgewertet wird.

für das Problem FritzFax könntest du dir auch mal folgenden Link ansehen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox
Dann könntest du deinen Speedport auch mit Hilfe von "FoundFritzBoxes"="192.168.178.1" in der registry hinterlegen ohne auf UPnP angewiesen zu sein.

Habe meinen w900v nur mit Freetz und der "alien" variante gebaut. Das dürfte im grossen und ganzen deinem Weg entsprechen da mittlerweile im Freetz-trunk das speedport-to-fritz script hinterlegt ist.

vg
waldoo

Danke euch für die Antworten.

Habe bis auf VPN und die Fernwartung alles getestet und funktioniert auch alles perfekt.
Die 2 Sachen mach ich dann mal heute noch wenn Zeit übrig bleibt.

LG Mario

Meine Frage nun, war das ein gangbarer Weg oder habe ich mir da irgendwo schon ein Ei gelegt ? Bisher scheint alles absolut fehlerfrei zu laufen. Die AVM Sachen habe ich noch nicht alle durchtesten können, bin aber dabei.

Passt, im wiki hab ich auuch beschriebn wie man sich ein freetz erstellt.

Die alien variante, hinkt immer etwas nach auch wenn jetzt schon vieles aus dem skrit mit eingebaurt ist.

Besondrs für exotische Lösungen ist die von dier gewälte variante die bessere oder manchmaal auch die einzige Lösung.

Es lässt sich jedoch auch das sktit direkt ins freetz integieren, Anleitung findest du im wiki, und eine Kurtzinfo ist Im speed-to-fritz skript mit dabei: ./speed-to-fritz/alien/README.

Danke für deine Antwort.
Es läuft wirklich alles wunderbar. Gestern habe ich dann noch einen nachgelegt.
Freetz gebaut mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.57 und dann mit der neuen Final W900V Firmware das Script vom 22.05. drüber laufen lassen.
Einziges Manko das fertige Image ließ sich nicht über die Weboberfläche einspielen. Über Adam2 wie gesagt alles wunderbar.

Update übers web Menü sollte jedoch auch funktioniern!

Welche fehlermeldung gabs beim update?

Welche firmware war vorher drauf?

Welche fehlermeldung gabs beim update?

Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware. Update fortsetzen (empfohlen)
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Welche firmware war vorher drauf?

T-Com Final fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image
Speedport2Fritz speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz

Einzige Änderung war die Verwendung des neuen Scriptes vom 22.05.08.

Ich danke für die Antwort, an sich sollte es nicht vorkommen, dass diese Fehlermeldung kommt. Wenn vorher einige Zeit die Übertragung gelaufen ist was man an der etwas länger blinkenden LAN LED merkt, dann solle ein Reboot an dieser Stelle mit der Fehlermeldung bereits den Flashvorgang beim Neustart auslösen.

Ich halte es mal in Hinterkopf ob dazu noch irgendwas herauszufinden ist.
Möglicherweise tritt der Fall auch nicht immer auf, man könnte das widerholt versuchen wenn das Updat übers Webinterface beim ersten mal fehlschlägt.

Möglicherweise hängt es auch direkt mit den Änderungen die Freetz vornimmt zusammen da es einen offenes Ticket gibt das ein ähnliches Problem bei Freetz beschreibt.

Ich muss das jetzt einigemale ausprobiern, sollte ich dazu noch was rausfinden melde ich mich nochmal.

Hallo,

ich hab leider das gleiche Problem.

Gruß,
Hendrik

Dank mal für die Rückmeldung, ihr würdet es mir aber leichter machen wenn ihr etwas an Informationen mitliefert was genau gemacht wurde, ich weiß ja nicht mal welche freetz Version mit welchen Skript kombiniert wurde.

team-t hat das in Beitrag 10 vorbildlich gemacht!

Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich ähnliches vorhabe wie der Themenstarter. Ich habe im Moment etwas mit der Stabilität meinese W900V zu kämpfen. Er bootet ab und zu mal unvermittelt neu, wenn ich gerade mal telefonieren will oder eine etwas längere Datenübertragung läuft. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Die Situationen sind zu unterschiedlich. Sind wohl Lastprobleme, denn in meinen beiden Urlaubswochen ist er klaglos stabil gelaufen.

Im Moment läuft ein schon etwas älterer Freetz (FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.49 freetz-devel-1928). Ich wollte mir daher heute mal eine etwas aktuellere Version erstellen und flashen. Zu den Paketen des Themenstartes zusätlich benötige ich noch den PPTP-Server, damit ich mich mit meinem PDA von außen darauf verbinden kann, um meine Mails und andere Dinge über eine vertrauenswürdige Verbindung abzurufen, wenn ich mal an Hotspots angemeldet bin. Der PDA kann nur das MS-VPN. Leider finde ich diese Option weder, wenn ich erst mal ein Image für die 7170 erstellen will und diese später mit den Speedport2Fritz-Script benutze noch kann ich die Optionen finden, wenn ich die Alien-Variante für den W900V wähle. Habe ich was übersehen, oder passen meine Wünsche nicht zusammen?

Gruß Telefonmännchen

Die Frage musst du bei freetz direct stellen, wenn es nicht bei den Optionen für einen 7170 vorkommt wie soll es dann möglich sein?

VPN ist ja, wenn du die offen Tiketes bei freetz durchliest bei freetz generell ein Problem.

Möglich, dass du mit einer normalen VPN Labor besser zurechtkommst.

OK, danke, habe nicht beachtet, in welchem Bereich ich war (kommt davon, wenn man mehrere Tabs im selben Forum offen hat). Aber das Labor-VPN bringt mir nichts, da es nicht zu MS kompatibel ist. Ich suche weiter.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1