W900V ISDN-Telefon am S0-Bus über analogen Anschluss

FighterBC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich ziehe bald von zu Hause aus zum studieren und möchte aus kostengründen lediglich einen analogen Anschluss.
Daheim haben wir einen ISDN-Anschluss und daher auch nur ISDN-Telefone.
Würde gerne mein ISDN-Telefon mitnehmen und den Speedport W900V ebenfalls.

Kann ich mein ISDN-Telefon dann trotzdem weiter nutzen über den Speedport, auch wenn ich den Speedport am analogen Anschluss anschließe?

Hallo und herzlich willkommen,

ja, das geht. Die FritzBoxen trennen intern und extern komplett. Wenn du den W900V mit Speedport2Fritz zu einer FritzBox machst, hast du sogar einige andere nette Features. Ist aber kein Muss für deine Frage.

Viele Grüße

Marsupilami

Obacht! Im Prinzip sollte das funktionieren - allerdings sind die Fritzboxen dafür bekannt, keinen besonders präzisen ISDN-Takt im Freilauf (also ohne Synchronisation von einer externen ISDN-Quelle) zu haben. Manche ISDN-Telefone benötigen aber einen solchen. Probleme mit der FB haben viele Siemens/Gigaset-ISDN-Basisstationen bzw. OEM-Derivate.

Gruss,

Hendrik

Bei mir lief früher eine Gigaset-2060isdn-Basis und läuft jetzt ein Gigaset SX353isdn ohne jegliche Probleme an meinen Fritz!Boxen (früher 7170, jetzt 7270) - bei analogem Telekom-Telefon-Anschluß (vgl. Signatur).

Ich hab' ja nicht gesagt, dass die Kombination Gigaset plus Fritz!Box an analogem Anschluss überhaupt nicht funktioniert. Es gibt jedoch Erfahrungswerte, die vor allem beim Wechsel von ISDN- auf Analoganschlüsse auffallen: Knacken bei Analogverbindungen ist oft noch das Harmloseste... Offensichtlich gehört/gehören Deine Fritzbox(en) zu den Teilen, die innerhalb des Toleranzfelds ziemlich genau taktet/takten.

Notabene: Sollte eine ISDN-Anlage mit internem S0-Port vorhanden sein, so kann diese eine Fritzbox meistens stabil synchronisieren. Die meisten ISDN-Anlagen erzeugen von sich aus wesentlich präzisere ISDN-Takte als die Fritzboxen.

Gruss,

Hendrik

Vielen Dank für die Auskünfte. =)

Ich würde gerne einen CleverKabel 25 bei KabelBW nehmen zu 29,90 im Monat (krieg ja 160 Euro Gutschrift, also kostet dann die ersten 24 Monate fast gleich wie CK 10). =)
Für ISDN müsste ich 5 Euro mehr zahlen, wohne aber in der neuen Wohnung alleine und brauch kein ISDN, zumal ich die VoIP-Funktion des Routers nutzen möchte, da ich noch Rufnummern bei einem SIP-Anbieter habe, also habe ich somit genug Nummern und Leitungen zur Verfügung.

Wenn es aber ein ISDN sein muss, dann will ich den gleich dazu buchen. Später muss ich ja dann nochmal Gebühren zahlen sonst für den Austausch des Modems, wobei es ja nicht so viel ist, aber muss ja nicht sein. ^^

Da Du offensichtlich beide Geräte - also w900 und ISDN-Telefon - zur Verfügung hast: Probiere es doch einfach aus, ob Deine Kombination klappt, indem Du den vorhandenen ISDN-Anschluss von der Box trennst. Lass den DSL-Anschluss mitlaufen und teste, ob Deine SIP-Nummern mit dem ISDN-Telefon funktionieren!

Gruss,

Hendrik

Also SIP-Telefonie funktioniert auch, wenn ich den ISDN vom Speedport W900V getrennt habe mitm ISDN-Telefon ohne Probleme.

Ich hab mich halt nur gefragt, ob das beim analogen Anschluss auch so geht.
Ich dachte mir, eigentlich müsste es ja funktionieren, da der Speedport ja den ISDN-Anschluss intern bereit stellt.
Jedoch bin ich mir halt nicht ganz sicher ob das auch mitm analogen Anschluss dann wirklich so klappt.
Dachte vielleicht hat das jemand probiert und kann mir ne definitive Antwort geben, so das ich halt sicher bin das es klappt.

Aber wie es aussieht wird es klappen. Ich mach es jetzt einfach mal so.
Vielen Dank für alle Antworten.

Hallo,

bei mir hat es mit der 7270 in Verbindung mit der Gigaset 3075isdn - Telefonanlage geklappt.

Ich persönlich telefoniere nur schnurlos. Und dann ergibt es nicht allzuviel Sinn, eine ISDN/DECT-Anlage zu betreiben, weil die Telefonanlage einschließlich DECT ja schon im 7270 (bzw. jetzt 7570) drin ist. Auf diesen zweiten Dauerstromvrebraucher kann ich verzichten.

Gruß

akapuma

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.