W900V verursacht Fehler bei T-Com?

dslthomas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, Moin

also ich hab nen riesiges Problem. Ich habe den W900V mit folgender Firmware:

Code:
Die Firmware des Speedport W 900V wurde durch den Speed2frtiz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versoionen.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 15.03.08. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
    * Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.box' eingestellt.
    * Auto Konfiguration: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.
    * Kompatibilität: Der Produktname wurde 'FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 900V' erweitert.
    * Telefon-Menü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefoniegeräten wurde angepasst.
    * 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
    * Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images von TCOM und AVM verwendet:

* TCOM Image: Das Image der Telekom liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Telekom-Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image'.
    * AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Telekom-Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'fritz_box_7170-beta-10393.image'.

nun habe ich seid zwei Tagen das Problem, dass es ständig die "Profile" bei der T-Com "zerschießt" (aussage der T-Com). Das Problem äußert sich indem die Internetverbindung abbricht und die Telekom meinen Anschluss resetten muß. Am Modem leuchtet DSL und laut der Telekom ist meine Leitung auch Syncon. Im W900V ist folgendes zum Zeitpunkt des Versagens der Internetverbindung protokolliert:

Code:
 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

Woran kann das liegen? Ich meine mein VDSL 50.000 Anschluss lief (fast) problemlos bisher und seit 2 Tagen habe ich 5 min. Internet und dann darf ich ne Störung bei der T-Com aufgeben. Die Resetten meinen Anschluss und dann läufts das ganze wieder für 5 Minuten.

Ich hoffe hier hat jemand ne Idee. Ich habe mich schon nen Ast gesucht und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Die T-Com sagt es liegt an mir weil bei denen kein Fehler vorliegt. ALLE Kabel, Kontakte etc. habe ich überprüft und alles ist in Ordnung. Das koriose ist hat dass VDSL anliegt - die Verbindung kommt aber wegen eines PPPoE-Fehlers nicht zustande bis die T-Com wieder resettet.

Danke und Gruß aus Hamburg!

Mahlzeit,

Laut Deinen Angaben hast Du VDSL, ich wüsste nicht das der 900er VDSL kann.
Folglich hast Du vor dem 900er ein VDSL Modem.
Die gefritzte Software stört keinerweise den VDSL-Port.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. VDSL Modem tauschen, kann ja defekt sein.
2. Leitungsweg tauschen lassen, kann irgendwo eine Beinflussung drin sein.
2.1 TAE tauschen falls schon nicht neu.
3 Der VDSL Port hat ne Macke.

Gruss
Jörg

Mahlzeit,

Laut Deinen Angaben hast Du VDSL, ich wüsste nicht das der 900er VDSL kann.
Folglich hast Du vor dem 900er ein VDSL Modem.
Die gefritzte Software stört keinerweise den VDSL-Port.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. VDSL Modem tauschen, kann ja defekt sein.
2. Leitungsweg tauschen lassen, kann irgendwo eine Beinflussung drin sein.
2.1 TAE tauschen falls schon nicht neu.
3 Der VDSL Port hat ne Macke.

Gruss
Jörg

Also ich bin ja mehr als gespannt was heute der Techniker sagen wird. Nur die drei Modelle (W700V, W701V und der W900V) sind in der Lage mit dem Modem 300HS für VDSL zusammen zu arbeiten. Dieses Modem ist Extern an den WAN-Anschluss angeschlossen. Die einzige Möglichkeit die ich nicht ausprobieren konnte ist die TAE-Dose. Die ist uralt - hat aber bisher alles funktioniert.

ABER... ich kenne ja die Telekom... bisher gingen ausnamslos ALLE Aktionen in die Hose! Sei es ein Umzug und das Ummelden des Anschlusses, die Neuschaltung eines Anschlusses, das schalten von VDSL, diverse Stöhrungen...usw. ! Bisher war dieses Unternehmen (zumindest bei mir) zu 100% zuverlässig was "scheiße bauen" betrifft (sorry für den Ausdruck!)

Ich habe bis fast 2 heute morgen gesessen und habe auch meinem W900V auch gleich noch mal die neue Firmware verpasst mit dem aktuellem Script vom 2.5.2008 und der neuen beta von AVM.

mal so am Rande eine Frage...die Störung wurde am 01.05.2008 um 08:44 Uhr gemeldet. Normalerweise muß eine Stöhrung ja innerhalb von 24 Stunden beseitigt sein. Die sind nun bei weitem überschritten - was kann ich tun?

Danke und allen ein schönes Wochenende!

Thomas Reichel

Hallo,
mal so am Rande eine Frage...die Störung wurde am 01.05.2008 um 08:44 Uhr gemeldet. Normalerweise muß eine Stöhrung ja innerhalb von 24 Stunden beseitigt sein. Die sind nun bei weitem überschritten - was kann ich tun?

Die Original- Firmware auf den W900V aufspielen (oder das Ganze mal mit einem original W700V / W701V probieren) und so beweisen, ob es nun am gefritzten W900V liegt oder nicht. Dann ggf. die T-Com mit dem Ergebnis konfrontieren. So kannst du vermutlich auch auf eine Gutschrift wegen der langen Entstörzeit hoffen.
So lange du mit der gefritzten Box hantierst, wirst du immer zu hören bekommen, dass es an deinen Gerätschaften liegt.

Gruß pingping

Hallo,

Die Original- Firmware auf den W900V aufspielen (oder das Ganze mal mit einem original W700V / W701V probieren) und so beweisen, ob es nun am gefritzten W900V liegt oder nicht. Dann ggf. die T-Com mit dem Ergebnis konfrontieren. So kannst du vermutlich auch auf eine Gutschrift wegen der langen Entstörzeit hoffen.
So lange du mit der gefritzten Box hantierst, wirst du immer zu hören bekommen, dass es an deinen Gerätschaften liegt.

Gruß pingping

Also… Technikertermin ist vorbei und jetzt will ich natürlich den Stand der Singe auch weitergeben und (sorry) ein wenig Dampf ablassen!

1.) Störung wurde am 01.05.2008 um 8:44 Uhr aufgegeben
2.) Störung wurde am 01.05.2008 Mittags „behoben“ -> Leitung hielt 15 Min.
3.) Störung am 2.05.2008 um 8:36 wieder aufgegeben
4.) Störung wurde am 2.05.2008 wieder Mittags „behoben“ -> Leitung hielt 10 Min.
5.) Störung am 2.05.2008 um 12:22 Uhr aufgegeben
6.) Störung wurde gegen 15 Uhr „behoben“ mit der Vereinbarung dass Techniker noch aml um 18 Uhr anruft und fragt ob die Leitung „hält“
7.) 2.05.2008 Anruf des Technikers -> Leitungsmessung OK -> Keine Ahnung warum -> Termin für heute morgen zwischen 8-10 Uhr vereinbart weil es an mir liegen soll. Seitens T-Com wurde „alles“ überprüft und da ist „alles“ OK!
8.) Heute morgen nun Anruf von Techniker… „keine Ahnung warum bei Ihnen DSL leuchtet aber laut meiner EDV haben Sie gar keine geschalteten DSL-Ports. Sie haben nur einen Analogen Telefonanschluss! Das muss der Service am Montag klären“

Suuuper… drei Techniker vorher sehen den Fehler nicht? Drei Techniker sagen es liegt an den „Protokollen“ die „rausgeflogen“ sind! Es wird Termin für heute Samstag 8-10 Uhr vereinbart und ich trottel räume alles aus und bei Seite (Anschluss liegt in einer Kammer die ausgeräumt werden muss damit man bequem an den Anschluss kann) damit der Techniker stehend mit legerer Armhaltung seine Arbeit verrichten kann und dann kommt nur der Anruf… Pustekuchen-ätschibätsch frühestens am Montag und Techniker vor Ort ist nicht nötig!
Ich habe mich natürlich gleich mit der Vertragsabteilung verbinden lassen weil ich das ganze dann auch als Anlass zur Kündigung nehmen wollte. Letztlich bietet Wilhelm Tell bei mir einen DSL 100.000er Anschluss für weniger Geld an! Die Vertragsabteilung sagt mir aber dass ich nicht das Recht zur Außerordentlichen Kündigung habe – auch wenn die Störung nicht innerhalb 24 Stunden behoben werden konnte.

Fazit: Wer diesen Fehler hat (siehe ersten Post) braucht sich keine Gedanken machen dass es an der Box liegt. Gleich die T-Com auf nicht geschaltete DSL-Ports hinweisen.

Hallo Thomas,

Die einzige Möglichkeit die ich nicht ausprobieren konnte ist die TAE-Dose. Die ist uralt - hat aber bisher alles funktioniert.

Da Du schreibst das Du ne uralte TAE hast, könnt ich tippen das, dass die TAE ist. Ne kleine Korision reicht schon aus um Deinen VDSL lahm zu legen.
Die TAE Dosen sind zu 80 % die Fehlerquellen, die werden bei mir immer zu erst getauscht.

Gruss
Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK