W900V zu W920V Wechsler braucht Hilfe bei Firmware-Wahl inkl. Freetz

Muffelwild

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wollte eigentlich durch langes Einlesen ins Forum verhindern, diese Frage stellen zu müssen, aber ich komme nicht weiter. Vor einigen Monaten habe ich mich auch zig Tage lang eingelesen und es als Linux-Nub geschafft, mir für meinen W900V eine AVM Firmware inkl. Freetz zu bauen welche bis heute gut funktioniert. Jetzt habe ich einen W920V bekommen und wollte den auch wieder fritzen und freetzen, hänge jetzt nur an der Wahl der richtigen Firmware.

Angeschlossen bin ich an einem T-Com-ADSL-ISDN-Anschluss im RAM-Pilotprojekt mit 5 bis 5,5 MBit.

Wichtig ist mir ein komplett stabiler Betrieb mit Dect-Unterstüzung der Telefone aus der Kompatibilitätsliste. Der wichtigste Punkt ist Freetz, dies brauche ich für ein paar Plugins. Speed-to-Fritz und freetz-trunk habe ich alles in einer virtuellen Linux-Umgebung laufen, es geht nur um die Firmware-Versionen die ich brauche und welche Optionen gesetzt werden müssen.

Ich war eigentlich dank des super Threads hier soweit, die erste Firmware mit der Firmware.conf von hier aus dem obersten Eintrag der Tabelle zu bauen, aber leider findet s2f eine Firmware damit nicht mehr. Auch verunsichert mich ein Beitrag, das Freetz mit der 7570 auf dem W920V nicht laufen soll, welcher aber schon älter ist.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Firmware-Kombinationen und Optionen ich brauche um eine stabile FW inkl. Freetz zu brutzeln die stabil an meinem ADSLler läuft?

Auch verunsichert mich ein Beitrag, das Freetz mit der 7570 auf dem W920V nicht laufen soll, welcher aber schon älter ist.

Mit ./start-freetz.sh und den richtigen Optionen klappt das schon.
Wird eine 7270 Labor verwendet dann ist das sowieso kein Thema und ging immer. Bei der reinen 7570 Firmware muss man nur drauf achten, dass man vorher in sp2fr Sprache "en" wählt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Firmware-Kombinationen und Optionen ich brauche um eine stabile FW inkl. Freetz zu brutzeln die stabil an meinem ADSLler läuft?

Die voreingestellte Firmware läuft mit ADSL. (Streaming stick) und auch andere.

EDIT:
Für Freetz muss aber die Firmware gezielt als Labor ausgewählt werden, voreinstellt ist es wohl aber im Menü auf Auswahl Labor gehen.

Probiere zuerst die Firmware ohne Freetz, wenn du weist welche Firmware bei dir funktioniert dann baue dir ein Freetz dazu wie du das ja bereits beim W900 gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Bin grade auch noch am Lesen, dass ich ja eigentlich gar keine 7570 brauche, 7270er reicht, da ich eh kein VDSL habe (Outdoor-DSLAM ist in Planung, aber das dürfte nur ADSL+ anstatt VDSL sein oder?).

Also gar keine besondere Firmware wählen, sondern einfach mit den Standardeinstellungen für W920 durchlaufen lassen?

ja, sollte passen.

Hm, also s2f lief alles super durch, Firmware läuft auch. Musste nur die T-Com LED Treiber noch wählen beim zweiten mal, damit diese richtig funktionieren. Nur jetzt beim nächsten Schritt, nämlich freetzen, gibt's ne Fehlermeldung und es geht nicht weiter. Nach dem s2f durchgelaufen ist und erfolgreich die Firmware erstellt hat, hab ich start-freetz.sh gestartet, alles gewünschte eingestellt und beim "make" kommt dann folgende Fehlermeldung:

Code:
   patching file etc/hotplug/run_mount
    Hunk #1 FAILED at 16.
    Hunk #2 succeeded at 113 (offset -7 lines).
    Hunk #3 succeeded at 133 (offset -7 lines).
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/hotplug/run_mount.rej
    ------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270/de/400_remove_ftpd.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
modimage=

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM L ABOR source

Habe es auch schon mehrmals jetzt gestartet, immer der gleiche Fehler :confused:

Poste deine Firmware.conf.tar

Dann probiere ich es damit aus.

Das erste mal sollte im freetz noch nichts zusätzlich ausgewählt sein.
Um sicherzustellen, dass das Problem nicht mit einen addon von freetz zusammenhängt.
Freetz ist relativ kritisch, wenn es wiederholt verwendet wird.
Oft hilft es alle downloads zu sichern und erneut neu zu beginnen.
Das gesicherte dl Verzeichnis kann wiederverwendet werden.

Also ich habe speed-2-fritz noch mal neu aufgespielt, install-tools musste ich beim ersten Mal auch ausführen, dann habe ich es einmal durchrennen lassen um den freetz-trunk an zu legen.

-> ./start
-> nur "push to box" abgewählt, sonst keine Änderungen zum Test
-> Firmware ohne Probleme erstellen lassen
-> ./start-freetz.sh
-> ohne Änderungen durchlaufen lassen
-> oben stehender Fehler kommt

Firmware.conf.tar hab ich angehangen. Mache bestimmt irgendwo nen Fehler, stehe nur aufm Schlauch, da es beim W900V immer so funktioniert hat.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 11
Habe die geändert firmware.conf angehängt

Damit sollte es nun funktionieren.

Habe Freetz noch nicht vollständig durchlaufen lassen.

Die entsprechende Labor Firmware muss im sp2fr angewählt werden damit die Information auch an Freetz weitergegeben wird.

Oder man korrigiert die Einstellung im Freetz Menü auf die entsprechende Laborversion.

Das habe ich im oberen Beitrag nicht berücksichtigt.

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 20
Cool, wie von Dir beschrieben, läuft freetz jetzt durch nach manueller Anwahl der Firmware-Versionen in s2f. Auch dem Router ist die Firmware auch schon, nur tauschen gegen den W900V kann ich wohl erst Morgen, da er noch in reger Benutzung ist :)

Danke für Deine Hilfe. Hat sich einiges getan, seit dem ich die Soft das letzte mal benutzt habe ;)

Hi, habe es jetzt erst geschafft die neu gebaute Firmware laut Deiner conf zu bauen. Hat auch alles geklappt inkl. Freetz, synchron ist die Box auch, stellt aber einfach keine Onlinevebindung her! Unter Ereignisse ist auch nichts aufgeführt. Onlinelampe leuchtet oder blinkt nicht.

Edit:
hat sich erledigt, hab mich bei einer Firmware verklickt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.