W900V - Zugriff über das Internet ins LAN

uwe02

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich komme von außen nicht in mein "Netz".

Konfiguration:

W900V Firmware - Auslieferungszustand (lt. Telekom website ist das die letzte verfügbare)

DHCP aktiviert

Telefon läuft nicht über die W900V

Anschluß am DSL über das interne MODEM.

angeschlossen an der W900V:

über LAN: Yakumo WLAN HDD (baugleich ASUS, geflasht mit aktueller Oleg Firmware, mit der Original Ykumo Firmware traten die gleichen Probleme auf), mit fester IP 192.168.1.220

über WLAN: Notebook

dynamische IP über dyndns.org

Funktioniert soweit, dass ich über die dynamsiche IP auf das Konfigurations-Menue des W900V -also auf die Fernverwaltung- komme, aber nicht weiter.

Weder auf ftp noch auf webserver des W900V.

Auch nicht auf ftp oder webserver der WLAN-HDD.

Dynamische IP habe ich eingestellt und funktioniert auch, wie der Zugriff auf die Fernverwaltung zeigt.

Einstellungen im W900V:

NAT

FTP-Server
aktiv ist angehakt und die Einstellungen sind auch übernommen worden
192.168.1.220
Protokoll: TCP
umgeleiteter Port-öffentlich: 3412 (Beipiel)
umgeleiteter Port-private Clienets: 21

Ich komme von extern nicht auf die Festplatte, weder über ftp (WS-FTP), noch über IE oder Mozilla mit ftp: oder http: (nur auf die Fernverwaltung).

Firewalls auf dem Notebook hab ich dabei schon mal ausgeschaltet, webwasher auch.

Intern ist der Zugriff über die interne IP problemlos auf ftp möglich.

Hab die Suche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Wo liegt mein Fehler?

Für Tips wäre ich dankbar, da ich nach Tagen Fummelei nicht mehr weiter komme. :confused:

Grüsse!
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Das funktioniert leider auch nicht.

Ich hab öffentlich und private schon beide bei :21 :21 gehabt - keine Änderung.
 
Wenn Du FTP verwenden willst, brauchst Du nicht nur die Kontroll-Verbindung zu Port 21, sondern auch eine Datenverbindung.

Kurz gesagt, FTP in Verbindung mit NAT oder Firewalls ist schwierig. Für ausführlichere Erklärungen kannst Du nach FTP und Datenverbindung suchen.
 
Ich hab exakt deine Konfiguration hier bei mir laufen, nur das ich nen "richtigen" P3-Rechner als FTP laufen habe.
Versuchst du dich per dyndns zu verbinden? Bei mir wird manchmal die IP nicht richtig übernommen, dann muss ich die von Hand aktualisieren.
Hast schonmal versucht, dich per active-FTP zu verbinden?
Kein Tippfehler in den Adressen/Netzwerkmasken?
Ansonsten weiss ich auch nicht, musst mir mal deine adresse per pm zukommen lassen, dann schau ich mal ob ich von außen was feststellen kann

EDIT:
@Ralf: passive-FTP ist etwas problematisch, ja. active-FTP ist aber problemlos mit dem einen Port machbar.
 
Die IP wird von dyndns fast immer richtig übernommen. :)

Bei meinen Versuchen hab ich dann immer gleich den Zugriff über Fernbverwaltung anschließend getestet und das funktionierte.

Habs auch schon direkt mit der jeweiligen IP versucht.

Entweder hab ich noch irgendwo einen Denkfehler drin oder der W900V hat eine Macke. Schreibfehler sollten es nicht mehr sein. Schreibe mir zur Sicherheit alles nochmal auf einen Zettel zum Kontrollieren.

Naja, nobody is perfect ... ;)

Wenn ich den auf webserver einstelle, gibt er automatisch die IP 89.182.75.26 aus.

In der Beschreibung der Telekom findet man ja nicht allzu viel.

Hat der einen internen webserver oder muss da erst noch etwas installiert werden (USB-Speicherstick?)?

Wäre mal einen Test wert, um zu sehen, ob überhaupt mehr geht als die Fernverwaltung.

Oder mal mein olles Notebook mit fester IP reinnehmen und versuchen da drauf zu kommen.
 
Passives FTP geht definitiv über inet, habe ich bei mir laufen...

EDIT:
Bei mir läuft Version 34.04.21.
Die angegebene IP kann ich nicht erreichen, scheint nicht da zu sein.
Kontrolliere auch mal, ob die bei dyndns eingetragene Adresse mit der von http://myip.name übereinstimmt.
Versuche als letztes dann nen Werksreset und schalte dann NAT und die FTP-Weiterleitung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Firmware Version 34.04.21.

Ist der Auslieferungszustand, etwas anderes gibt es von der Telekom anscheinend auch nicht, obwohl für Jan. 2008 wohl mal ein Update angekündigt war. Naja, noch haben wir ja auch Januar.

Die IP für den webserver? Weiß nicht was damit ist. Gibt die W900V vor, wenn man den webserver auswählt ...

Hab gestern einen Speicherstick an den USB-Port angeschlossen.

Zunächst auch kein Zugriff, weil er immer meinte es sei ein anderer ftp-Zugang eingerichtet. Erst nachdem ich die Daten aus dem nicht aktiven ftp-server beim NAT rausgenommen und neu gebootet hab, ging es.

Auf den Stick komme ich jetzt problemlos per ftp drauf.

Eine USB-HDD hab ich da schon einmal angeschlossen, funktioniert nicht, obwaohl ich sie FAT32 formatiert habe.

An dyndns kann es nicht liegen, da ich auf die Fernverwaltung auf dem Weg immer Zugriff habe (und jetzt auch über den Speicherstick).

Das ist aber nicht die Lösung, da ich größere Datenmengen ablegen möchte und differentierte Zugriffsrechte brauche, wie sie mir die WLAN-HDD von Asus/Yakumo anbietet.

Die hab ich auch noch einma überprüft, factory default und neu eingerichtet.

Passt alles, nur ich komme nicht drauf.

Grüsse
 
Und jetzt kommt der Hammer:

Will eben im windows explorer ein paar Dateien löschen.

Da sehe ich unter Netzwerkumgebung einen Ordner mit der IP: 192.168.1.220.

Klicke drauf und bin schwuppdiwupp auf meiner WLAN-HDD zuhause, obwohl ich im Büro hocke. (Notebook im Internet)

Im W900V ist bei NAT nur die Fernverwaltung freigegeben, sonst nix.

Den Zugriff auf den USB-Stick kann ich ein- und ausschalten, es ändert nichts daran, dass ich mit dem windows explorer und dem IE auf die WLAN-HDD zugreifen kann.

Was geht denn sowas?

Hat sich das Notbeook gemerkt, dass ich im LAN mal drauf zugegriffen habe und lässt mich jetzt quasi übers WAN rein?

Ohne Userkenung, ohne password ...

Ich verstehe es nicht ....;)

Auf anderen Wegen komme ich nach wie vor nicht drauf. Von anderen PC funktioniert es nicht.
 
und nach dem Löschen der temp. Internetdateien ist der Zugang über den Windows Explorer wieder futsch.
 
Windows bastelt da afaik einfach einen "Link" mit Adresse und Logindaten, da ist keine Magie dahinter.
Kennst du diesen Thread schon http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=154721 ? Da wird recht intensiv über die technischen Aspekte von FTP gesprochen.
Das Problem besteht nicht in der Kombination NAT & FTP-PortForwarding. Das kann der Router mit der Firmware definitiv.
Du schreibst ja auch, das es bei dir über diesen Windowslink geklappt hat, also funktioniert die Weiterleitung.
Bist du dauerhaft mit dem Internet verbunden, oder wählt sich der Router bei Anfragen neu ein?
Mach doch mal bitte folgendes:
gehe von einem kabelgebundenen (also nicht WLAN) Rechner auf Start->Ausführen und gib "cmd" (ohne "") ein, dann auf ausführen. In dem neuen Fenster gibst du einfach "ftp deine-dyndns-addresse.dyndns.org" ein. Tut sich da was?
Und nur der vollständigkeit halber: sind deine Rechner und das NAS alle im selben Subnetz, und haben sie auch alle den Router als standardgateway eingetragen?
 
Der Router ist dauernd online.
Wählt sich nur nach der Trennung einmal pro Tag durch die Telekom gleich wieder automatisch ein.

Die Console funzt auch über WLAN. :)

ftp und ping von der Console hab ich schon durch. => funzt, Zeiten sind auch ok

Ich komme auf die Fernverwaltung des Routers und per ftp auf den Speicherstick am USB des Routers.
Sonst nirgends hin.
Die Netzwerkeinstellungen stimmen, incl. subnet etc. pp.

Zusammenfassend kann man wohl erstmal festhalten:

War ich im LAN mal drauf, lässt er mich auch übers Internet wieder drauf, solange die temporären Internetdaten vorhanden sind.
Sobald ich die lösche, geht es nicht mehr.

Hab daher mehr den Eindruck, dass es an den Einstellungen meines Notebooks, welches ich verwende liegen könnte. Dagegen spricht allerdings, dass ich es mit einem anderen probiert habe und es dort auch nicht ging.

Ich glaub, ich konfrontiere jetzt mal die Hotline der Telekom mit dem Problem.
:rolleyes:
 
Telekom-Hotline tippt auf Defekt im Gerät.
Die Tage soll ein Austauschgerät kommen.
Da bin ich mal gespannt.

Auf jeden Fall sehr nett und freundlich und er wusste sehr genau wovon er sprach!
 
uwe02 schrieb:
Da sehe ich unter Netzwerkumgebung einen Ordner mit der IP: 192.168.1.220.

Klicke drauf und bin schwuppdiwupp auf meiner WLAN-HDD zuhause, obwohl ich im Büro hocke. (Notebook im Internet)
Daß Du auf einen Rechner mit dieser Adresse (192.168.XXX.XXX) ohne Einrichtung eines VPN über das Internet Zugriff hattest, ist relativ unwahrscheinlich. Es handelt sich bei dieser Adresse um einen privaten Adressbereich, der über das Internet nicht geroutet wird. Entweder waren das gecachte Dateien oder es steckt etwas anderes dahinter.

Versuchst Du aus Deinem Netz raus über das Internet auf einen Rechner (NAS oder was auch immer) in Deinem Netz zuzugreifen. Das kann auch in die Hose gehen, weil manche Provider ein Routing auf die eigene externe IP unterdrücken. Du mußt das also richtig von extern testen.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für den Tip.

Die Tests für den externen Zugriff laufen über einen anderen DSL-Anschluß bzw. über UMTS.

Die Zugriffe auf die interne IP liefen übers LAN.
 
@uwe: du schreibst ja, das ping und ftp auf die ->externe<- Adresse aus dem LAN per Konsole funktionieren. Da bleibt dann eigentlich nur ein falsch eingerichteter ftp-client bzw. Bedienungsfehler. Oder eine personal firewall auf deinem Rechner ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.