W920 - Rufumleitungen nach flashen und Werksreset

sapro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Speedport 920 auf die neue Vorschau-Version 7270 FW Version xx.04.85-17671 geflashed. Leider ist die Box nur kurz Online und resettet dann. Da ich eh auf die nächste stabile Version zurück wollte, habe ich einfach die Firmware-Version 54.04.80 aufgespielt:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-10.06.19-r-949M-1334_OEM-avm.image

Nach Eingabe der Zugangsdaten geht die auch sauber Online und läuft soweit stabil, nur habe ich wieder zwei Rufumleitungen mit den Einträgen "err" drin, die ich nicht löschen kann. Damit sind dann meine Telefone an der Telefonanlage tod.

Hat jemand ne Idee was da los sein kann? Werksreset habe ich bereits durchgeführt - ohne Erfolg.

/edit
unter Telefonie--> Telefoniegeräte --> Festnetz war "Festnetz aktiv" deaktiviert. Weder aktivieren noch eintragen von ISDN-Rufnummern funktionierte jedoch.

Ich bin jetzt wieder auf meine alte NAS Labor-Version 54.04.80-16540 zurück, bei der DECT tadellos funktioniert.

Können trotz Werksreset und "clear mtd3 and mtd4" noch Konfigurationsreste übrig bleiben?
Die einzige Idee die mir jetzt noch spontan einfällt wäre eine Original Speedport-FW aufzuspielen, dann wieder zurück zur Fritz-FW...

Anhänge

• Rufumleitungen.JPG
    Rufumleitungen.JPG
    63.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi sapro,

... nur kurz Online und resettet dann.

da haben wir wohl beide das selbe Problem. Ich kämpfe hiermit schon seit einiger Zeit - leider erfolgslos, wie Du aus meinem Posting
... lande ich wieder rund alle drei Minuten im einem Reboot. ...
erahnen kannst.

Warum das Einspielen der Original-Speedport-Fw etwas bringen soll sehe ich nicht, denn entweder funktioniert CLEAR MTD3/4 und löscht alle Einstellungen oder das CLEAR funktioniert nicht richtig.

Hab Dein Post grad gelesen.

Ich hab mir jetzt grad zwei alternative Fassungen erstellt und werde die mal Testen. Ich melde mich wenn eine der Fassungen stabil läuft...

Alle Versuche waren bei mir erfolglos, die neue Version ans Laufen zu bringen.

Auf der AVM-Seite steht aber noch was interessantes:

Diese Laborversion ist derzeit nur für Geräte geeignet mit Seriennummern ab xxxx.304.00.000.001.

Mein Speedport hat die SN xxxx.298.00.xxxx

Wenn die SN der 7290 mit denen der W920V übereinstimmen, da liegt da das Problem. Ich für mein Fall muss also noch etwas warten.

Wie lauten Deine beiden SN?

/edit:
Irgendwie passt das mit den SN nicht 100%ig. Meine aktuell lauffähige NAS Labor-Version 54.04.80-16540 läuft lt. avm auch nur auf Hardware ab SN xxxx.304.xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Leider Reboot nach ca. 3 Minuten an T-Home ADSL 1000

Wie's aussieht, hat noch keiner eine etwas neuere Fw-Kombination an T-HOME ADSL zum Laufen gebracht. Oder sehe ich das falsch?

Auch Sapro schreibt:

Auf der AVM-Seite steht aber noch was interessantes:
Diese Laborversion ist derzeit nur für Geräte geeignet mit Seriennummern ab xxxx.304.00.000.001.
...

Könnte das das Problem sein?

Schade. Hast Du denn auch die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise

1. Flashen auf eine alte orig. Speedport-Fw und dann
  2. Flashen auf eine aktuelle s2f-Kombi
probiert? Wenn ja: Welche alte orig. Speedport-Fw hast Du verwendet?

...
Wie lauten Deine beiden SN?
...

Genau wie Deine, nämlich xxx.298.00.xxx.xxx

Schade. Hast Du denn auch die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise

1. Flashen auf eine alte orig. Speedport-Fw und dann
  2. Flashen auf eine aktuelle s2f-Kombi
probiert? Wenn ja: Welche alte orig. Speedport-Fw hast Du verwendet?
Nein auf die original Speedport-FW bin ich nicht zurück gegangen, da bei der Labor-FW keine Rufweiterleitungen mehr eingetragen waren und dies der Grund für die Überlegungen waren...

Genau wie Deine, nämlich xxx.298.00.xxx.xxx
Wenn deine beiden Boxen auch die 298er-Version sind und eine von beiden läuft, scheinen die SN nicht 1:1 auf die 7270er übertragbar zu sein.

Wie's aussieht, hat noch keiner eine etwas neuere Fw-Kombination an T-HOME ADSL zum Laufen gebracht. Oder sehe ich das falsch?

Ja...ich habe die 7270-54.04.85-17671 an ADSL 3000 laufen. Zwar ist der W920V jetzt erst seit ca. eineinhalb Stunden online, aber das ohne Resyncs oder Reboots. Die
Vorgänger-Versionen funktionierten ebenfalls alle.

mfg

@Ernest015
Hat Dein Speedport als SN auch die xxxx.298.00.xxxx?

Leider Reboot nach ca. 3 Minuten an T-Home ADSL 1000

Ja...ich habe die 7270-54.04.85-17671 an ADSL 3000 laufen. Zwar ist der W920V jetzt erst seit ca. eineinhalb Stunden online, aber das ohne Resyncs oder Reboots. Die
Vorgänger-Versionen funktionierten ebenfalls alle.

Voodoo-Zauber? Warum läuft es bei mir und anderen nicht. Das ist ja zum Haare raufen. Hast Du auch einen Internet-Zugang via T-Home?

Nein auf die original Speedport-FW bin ich nicht zurück gegangen, da bei der Labor-FW keine Rufweiterleitungen mehr eingetragen waren und dies der Grund für die Überlegungen waren

Versteh' ich nicht. Der Umweg via einer orig. Speedport-Fw sollte doch nach Deinen Überlegungen nur dazu dienen die Box "sauber" von problematischen "Einstellungsresten" zu bekommen.

Wäre echt toll, wenn Du Deinen Vorschlag auch mal selber umsetzen könntest. Vielleicht kommen wir dann alle weiter.

Hast Du eigentlich auch einen Internet-Zugang via T-Home?

Hast Du auch einen Internet-Zugang via T-Home?
Ja, Call & Surf Comfort...soll DSL 6000 sein, ist aber leider nur ein DSL 3000 draus geworden.

Ich hab übrigens mal die Beiträge aus dem 17671-Thread hierhin verschoben, mit der Firmware selbst scheint das ja nichts zu tun zu haben.

mfg

@Ernest015,

Parallix scheint wohl auch so ein Problemfall wie pitti71 zu sein ...

@Parallix: Poste doch mal logs (aus der telenet Konsole), was hast Du denn für ein DSLAM :confused:
Vielleicht kannst Du auch Deine Sig. mal entsprechend anpassen ...

Gruss
KlausBock

Versteh' ich nicht. Der Umweg via einer orig. Speedport-Fw sollte doch nach Deinen Überlegungen nur dazu dienen die Box "sauber" von problematischen "Einstellungsresten" zu bekommen.
Genau, die Überlegung mit der Speedport-FW dienten zum Beseitigen der seltsamen Rufumleitungen. Diese waren aber bei der 17671er nicht mehr da. Ich hab mich daher auf eine lauffähige 17671er eingeschossen.

Hast Du eigentlich auch einen Internet-Zugang via T-Home?
Ja habe einen T-Entertain Comfort-Anschluss.
Mein Anschluss ist ein 16Mbit-ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B,
DSLAM ein Infineon 144.81 - H0 0

Voodoo-Zauber? Warum läuft es bei mir und anderen nicht. Das ist ja zum Haare raufen. Hast Du auch einen Internet-Zugang via T-Home?

Bei der 17671er kam ich übrigens nie ins Internet. Die Box ging zwar mit den Anmeldedaten online, erreichen konnte ich aber keine Adresse und dann kam der Reset. Gut möglich also, dass das ganze an unserem T-Home ADSL liegt...

Reboots im 3-Minuten-Takt bei 7270-Fw > 16624 an Infineon 113.28 - H0 0

Hier noch die techn. Daten meines T-HOME Anschlusses: ADSL (ITU G.992.1) Annex B, Infineon 113.28 - H0 0. Das war früher ein normaler DSL-Anschluss aus dem inzwischen ein DSL-RAM-Anschluss geworden ist. Mit letzterem kann die Problematik der Reboots aber nicht zusammenhängen, da ich auch vor der Umstellung auf DSL-RAM Reboots ca. im 3-Minuten-Takt bei Verwendung einer 7270-Fw größer 16624 hatte. Ergo: die 16624 ist die letzte, bei der ich keine Reboots bekomme.

Tasche mal dein Netzteil aus wenn du eines hast das für den W920 passt oder probiere einen anderen W920.
Die Tatsache, dass eine andere Firmware das nicht macht schließt noch nicht aus, dass es ein Hardwareproblem ist.
Es bleibt natürlich die Möglichkeit dass deine ADSL Variante das Problem ist, nur muss man eindeutig ausschließen dass es nicht Hardwaremäßig verusacht ist.
Ich hab keine Reboots mit Annex A und ADSL.

Reboot-Problem auch nach HW-Tausch

Hi Johann,

Tasche mal dein Netzteil aus wenn du eines hast das für den W920 passt oder probiere einen anderen W920.

das habe ich ja bereits:
...
Der Tausch der als WDS Repeater betriebenen Box mit der am DSL hängenden WDS-Basisstation bringt übrigens keine Besserung. Einzig mit meiner fw_C_Speedport_920_10.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_10.04.80-16624-sp2fr-10.03.12-r-834M-1544_OEM-avm_annexB bekomme ich einen stabilen, weil nicht rebootenden Betrieb an T-HOME ADSL 1000 hin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.