W920V alias 7570 - reservierte Bandbreite für IPTV freigeben?

The_Virus

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich hab einen W920V mit FritzBox 7570 Firmware (75.04.81) und T-Home Entertain VDSL50.
Ich nutze IPTV in letzter Zeit fast gar nicht mehr, max. 1 mal pro Woche für 1h oder so. Der T-Home Receiver ist die restliche Zeit komplett abgeschaltet (Netzschalter). Und selbst wenn ich mal IPTV gucke, ist der PC aus. Das heißt, ich nutze immer nur das eine oder das andere, nie beides gleichzeitig.

Trotzdem wird dauerhaft für den IPTV-Receiver Bandbreite reserviert. Da ich oft große Datenmengen übertrage, nervt mich die Reservierung, das sind ca. 4Mbit. Ich kann also max. mit 46Mbit runterladen, obwohl der T-Home Receiver komplett aus ist.

Kann ich diese Reservierung irgendwie über die FritzBox aushebeln und mit vollen 50Mbit downloaden? Wenn ja, wie?
 
Sicher, dass es daran liegt und nicht die Leitung einfach nur 46MBit schafft? Weil ich kann eigentlich immer mit 50MBit runterladen auch wenn IPTV an ist :confused:
 
Bist du dir da ganz sicher, dass du die vollen 50Mbit hast?
Wenn du IPTV guckst und gleichzeitig downloadest kannst du gar nicht die vollen 50Mbit haben. Geht ja rein logisch und technisch gar nicht.

50Mbit/s sind 6,25MB/s, diese habe ich noch nie erreicht. Jedenfalls nicht dauerhaft, vielleicht mal kurzzeitge Schwankungen. Aber dauerhaft erreiche ich nur 5,70 - 5,75MB/s, was genau 46Mbit entspricht. Selbst wenn ich meine Leitung mit 50 parallelen Downloads komplett auslaste, komme ich nicht über diese Grenze.

Meine Leitung ist absolut in Ordnung, ich synchronisiere mit vollen 51392kbit/s und habe eine Leitungskapazität von 83000kbit/s.
Ich habe halt schon mehrfach im Internet gelesen, dass eine gewisse Bandbreite bei Entertain dauerhaft reserviert wird. Die Frage ist, ob die Telekom das im DSL-Profil festlegt oder ob das in der FritzBox festgelegt wird. Denn in der FritzBox müsste man das ja irgendwie ändern können. Wenn es die Telekom direkt macht, kann man daran nichts ändern.
 
dass eine gewisse Bandbreite bei Entertain dauerhaft reserviert wird
n

Ich bin anderer Meinung.
Es gibt wohl eine Priorisierung wenn jedoch keine Bandbreite für IPTV gebraucht wird dann ist die auch frei. Es wird wohl eine gewisse Menge an Bandbreite generell durch die zusätzlichen Infos die übertragen werden müssen verbraucht wenn VLANs in Verwendung sind. Damit könnte die reine Nutzlast etwas runter gehen man müsste das aber genau ansehen, ob das überhaupt eine Rolle spielt.

Umschalten oder temporär abschalten lässt sich das VLAN für IPTV nicht, zumindest nicht einfach. Wenn man die ar7.cfg editiert mag es möglich sein den Kanal total still zulegen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,296
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.