W920V als Modem nutzen :\

RoUGhFiSh

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal sei gesagt, ich hab praktisch, das ganze Forum durchsucht und keine Lösung gefunden... wenn es schon eine geben sollte, entschuldige ich mich schonmal für diesen post :)

Also... folgende Situation:
Ich müchte den gefritzten W920V nicht als router sondern nur als Modem und WLAN AP nutzen! Also habe ich folglich den Haken für "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" gesetzt.
Der Grund dafür ist, dass ich einen fli4l Router nutze, der dann über pppoe mit dem W920V verbinden soll.
Und nein es liegt nicht am fli4l, da er im moment mit einem 2. DSL Anschluss ohne Probleme funktioniert und einem anderen Router/Modem. Desweiteren kannich mich mit meinen Zugangsdaten über den anderen DSL anschluss und dem anderen Router über pppoe einloggen :)
von daher bin ich mir 100% sicher, dass es am W920V liegt, dass es nciht geht. Komisch finde ich allerdings, dass sich der Router einloggen kann, wenn ich die Zugangsdaten dort direkt eingebe oO

noch nen paar allgemeine angaben:
- es handelt sich um ein VDSL anschluss ^^
- ich nutze folgende firmware: fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.16-r-418M_OEM-avm_annexB

...ich hab auch schon neuere Firmwares genutzt, allerdings war da das problem, dass der router nichtmal verbinden konnte, wenn ich dort die daten eingebe... das problem mit der Zeitüberschreitung ^^

Wäre cool, wenn man das iwie fixen könnte oder wenn mir wer eine Firmwarekombination sagen könnte, wo das alles funzt :)

wenn iwelche angaben fehlen... sry, werd ich dann nachreichen ^^

...vielen dank schonmal :)
 
Hi,

ich sitze gerade genau vor dem gleichen Problem!
Ich habe den W920V gefritzt mit 65.04.74 + 54.04.76 und möchte das Gerät als Modem nutzen und mich am Computer direkt einwählen.

Dies funktioniert nicht, da der Wert "tcom_targetarch" im bridge modus (modem) immer auf "no" steht.

Aktiviere ich die Routerfunktion kann ich "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" anklicken und eine Einwahl (Router) funktioniert.
Gebe ich extra falsche Zugangsdaten ein, damit der Router sich nicht einwählt, kann ich mich ganz normal auch am PC einwählen (PPPoE-Passthrough). Allerdings versucht der Router natürlich ständig sich einzuwählen.

Ich vermisse die Funktion dem Router zu sagen er soll sich nicht einwählen (Internet sperren bei original T-Com)

Desweiteren habe ich keine Möglichkeit gefunden tcom_targetarch im Bridge Modus auf yes zu setzen. Ein Ändern der config mit FBEditor funktioniert nicht, da eine geänderte Datei als ungültig angesehen wird.

Eventuell kann mir jemand sagen wie ich diesen Wert irgendwie auf yes forcen kann.

Danke!
 
@RoUGhFiSh:

Also, ich kann mir schwer vorstellen, wie der W920V gleichzeitig als Modem und als WLAN-Accesspoint arbeiten soll. Das geht gewiß, aber wie bekommt der AccessPoint quasi Rückwärts ne Verbindung zu deinem fli4l? Aus dem Kopf raus wüßte ich jetzt nicht, wie man das wo einstellen könnte.

Ich würde als Basis für einen ersten Versuch mal besser die 75.04.72 nativ flashen (Branding "avme") und es dann nochmal versuchen.

PPPoE Path Through ist aktiv?


@hackzero

Auch bei Dir: PPPoE Path Through ist aktiv?

Mache einen Export der Configuration. Öffne die Datei mit einem Editor, ändere das, was Du ändern willst und füge dann oben nach

OEM=avm
Country=049

schlicht eine neue Zeile

NoChecks=yes

ein. Jetzt die Datei wieder hochladen.


Happy computing!
R@iner
 
das mit dem fli4l läuft schon... läuft ja jetzt auch... halt leider nur mit dem anderen anschluss, den es bald nciht mehr geben wird :(

aber das ist hier ja nicht das problem...
 
@skyteddy:

danke, NoChecks=yes hat mich zumindest die config laden lassen. Leider brachte es aber keinen Erfolg. Wenn ich im Bridge Modus bin kann ich mich nicht am PC einwählen. Weder mit VLAN 7 noch einfach so.

Die PPPoE Pass Through Option verschwindet wenn ich "Modem" auswähle. Der Switch ändert so oder so nur den Betriebsmodus von "Router" auf "both".

Lösung atm: Zugangsdaten eingegeben; PPPoE-Passthrough aktiviert; Trennung nach 30sek inaktivität.
Funktioniert sehr gut, da keine Internet-Zugriffe erfolgen wählt die Box sich auch nicht ein.
 
@hackzero
Und wer baut dann die Verbindung auf? Der Router oder der PC? Falls es der Router ist, dann kannst Du Dir den Haken bei PPPoE Passthrough auch sparen

Happy computing!
R@iner
 
es geht ja darum, dass der PC die Verbinung aufbauen soll (in meinem fall der fli4l) und nicht der router... von daher kann man sich den Haken nicht sparen!

Die Notlösung ist natürlich nicht wirklich befriedigend, also gibt es nicht noch was, was man tun kann? :)
 
@RoUGhFiSh: Das ist bei dir wieder was anderes. Ich werd das heute mal hier ausprobieren, ob ein W920V hinter einem W920V, der nur als Modem fungiert, funktioniert.

/edit: Haste die 75.04.72 schon probiert?

Happy computing!
R@iner
 
ja habs versucht... mit diesm script tool für windows hab ichs net hinbekommen, weil er da einige datein als virus erkannt hat und in linux hab ich mir jetz meine box tot gemacht xD
ich werds weiter versucht... bin jetz gings nur auf die weise wie hackzero geschrieben hat, aber das suckt und probleme hatte ich auch noch mit meinem upload... der hing iwie bei 1000kbit/s :\
naja lag wohl an der firmware, die ich hatte ^^

ich meld mich wieder, wenn die box wieder läuft, falls ich es überhaupt wieder hinbekomme
 
ja habs versucht... mit diesm script tool für windows hab ichs net hinbekommen, weil er da einige datein als virus erkannt hat [...]
Welches Tool? ruSpeedportUploader? Da ist definitiv kein Virus drin, sondern dein Virenscanner Amok gelaufen.

ich meld mich wieder, wenn die box wieder läuft, falls ich es überhaupt wieder hinbekomme
Na das ist ja eine der einfacheren Übungen ;-) Schick mir ne Email, dann kann ich dir mein ruKernelTool schicken. Damit hat es bisher noch jeder geschafft, seinen Speedport wiederzubeleben. Allerdings mußt Du deinen wild gewordenen Virenscanner auch da einbremsen ;-)

Happy computing!
R@iner
 
ja mein virenscanner is schon manchmal komisch :p

naja... egal.. ich habs schon wieder mit Total Commander hinbekommen :)
hab auch die 75.04.72 drauf gehabt und da hatte ich garkeine verbindung mehr zum DSL... wer weiß woran es lag... jedenfalls hab ich jetzt mit karkeiner Firmware verbindung zu DSL... hoffe es liegt an t-offline :\
Ich versuche die 75.04.72 dann nochmal sobald es wieder geht, aber ich würde es trotzdem besser finden, wenn es einfach ne firmware geben würde, wo ich den router als router nutzen kann und als modem (kommt vor, dass man das mal umschalten muss, wenn der fli4l ne macke hat xD) und natürlich sollte mein upload auch 10000kbit sein und nicht 1000 -.-

hab jetz bestimmt schon 10 verschiedene kombinationen durch ^^
 
Clear MTd3+4 vergessen? Verkabelung falsch?

Also die 75.04.72 sollte normalerweise schon funktionieren. Flash hat die Original-Firmware der T-Com. Wenn die auch nicht geht, dann probier deienn anderen router aus. So kannste feststellen, ob as am Router oder der Leitung liegt. So schwer ist daß doch nicht :)

Happy computing!
R@iner
 
clear mtd3+4 hab ich natürlich nicht vergessen ;)
ging trotzdem nicht... original t-com firmware ist schon geplant... hatte nur noch nicht die zeit dazu ^^

das mit dem anderen router testen, ist keine so gute idee... das ist egtl nicht meiner und der steht auch in einer anderen wohnung, sonst ätte ich das schon lange gemacht... wie du gesagt hast... an sich wäre das nciht schwer die ursache zu finden, warum DSL nicht mehr geht, aber unter den gegebenen bedingungen leider schon :(

...trotzdem schonmal vielen dank für die hilfe bis jetzt :)
bin zuversichtlich, dass das noch was wird :D


edit: hatte jetz die originale tcom firmware wieder drauf und er meint, dass es kein DSL gibt :\
blöde dödelkom ^^

edit2: hatte nun die möglichkeit es an einem anderen anschluss zu probieren und siehe da... ich hab dsl -.-
jetzt besteht allerdings immernoch das problem, was im ersten beitrag beschrieben wurde... allerdings konnte ich die 75.05.72 noch nciht testen :\

edit3: ich hab jetz diese Firmware (fw_C_Speedport_W920V_75.04.72-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.72-7570-0-sp2fr-09.07.17_OEM-avme_annexB.image) und es läuft alles wunderbar :)

trotzdem danke :)

edit4: hehe... bei der firmware geht der WLAN Monitor nicht... bzw, die liste mit bekannten Netzwerkgeräten... naja das ist erstmal nciht so wichtig, aber wäre schön, wenn es dafür ne Lösung geben würde...
Ich weiß, dass es mit einigen Firmwarekombinationen geht, aber da tritt dann wiederrum das Problem auf, was ich im ersten Thread beschrieben hab ;)
 
Hallo,
ich möchte auch mein w920v nur als dsl-Modem und meine FritzBox dahinter, weil mein D-link AP mit dem w920v keine Verbindung herstellt. Mit der 7170 hat der D-Link AP Verbindung und Fritz-Call geht auch nicht mit dem w920v. Habe auf dem w920v die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.76 drauf. Wer hilft? Geht denn Fritz-Call mit dem 7390 von AVM?
mfg speedyport
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.