W920V an VDSL - ständige WLAN-Abbrüche - Alternativlösung

STAGUI

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich besitze einen gefritzen W920V (als AVM 7570 mit ...67 Frmware) und betreibe diesen an einem VDSL 25-Anschluss der Telekom. Ich benötige IPTV-Unterstützung und WLAN.
Meinen Mediareceiver betreibe ich über ein Devolo D-LAN Stromnetzwerk. Internet läuft über WLAN-Anbindung.

Problem: Wenn z.B. mittels Jdownloader die Internet-Leitung voll ausgereizt wird, fliegt mir das WLAN um die Ohren und der W920V (bzw. AVM 7570) macht einen Restart.

Wenn ich nur im Internet per WLAN surfe und gleichzeitig ein HDTV-Sender im IPTV läuft, das gleiche Spiel.

meine bisheriger Workaround:
Am Router WLAN ausschalten und per Direktanschluss oder über DLAN die Downloads am Rechner anstossen.

Mein Problem: Es muss doch möglich sein IPTV zu schauen und gleichzeitig im Internet zu surfen/Downloads zu fahren.

Das geht ja auch, aber eben nur wenn WLAN ausgeschaltet wurde.

Zu dem Thema habe ich dieses Forum schon durchforstet und keine Lösung gefunden. Egal welche Firmware man für den Router auch verwendet und egal welchen Router man einsetzt (Speedport oder Fritz!Box oder gefritzten Speedport) liest man über alle Routermodelle die Probleme mit dem WLAN.

Die einzige Variante, die ich mir jetzt noch vorstellen kann ist:

a) warten, bis Telekom/AVM Ihre Firmwaren endlich so weit haben, dass sie an die Zukunft angepasst sind

b) Eventuell einen WLAN-Router einer anderen Firma benutzen, um das WLAN signal zu senden und die Speedports/Fritz!Boxen nur als VDSL-Modems bei ausgeschaltetem WLAN zu benutzen.

Gibt es jemanden, der den vollen Funktionsumfang einer Fritz!Box (mit Ausnahme des WLAN) benutzt und über ein alternatives Gerät per WLAN sendet?

Falls ja, wie müsste so eine Architektur aufgebaut sein und welche Geräte sind empfehlenswert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze eine Linksys WRT54G mmit DD-WRT als Accesspoint. Der kann "nur" 54Mbit brutto, ist aber für VDSL25 ausreichend. Ich erreiche Downloads per WLAN um ca. 2.4 MByte/s. Entertain IPTV per VLC am PC ist damit nicht möglich, aber das willst Du ja auch nicht.
Im Grunde genommen dürfte jeder WLAN Acesspoint oder WLAN Router für Dein Vorhaben ausreichend sein. Heuzutage würde ich bei einer Neuanschaffung eher einen N-Router/Accesspoint vorziehen. Da habe ich aber keine Empfehlung oder Erfahrung. Viele benutzen einen zweiten Speedport bzw. eine Fritzbox als zusätzlichen Accesspoint und Switch, was den Vorteil hat, daß diese auch Entertain fähig sind.
Gruss
gt40
 
Spiel doch mal mit dem ruspu das aktuelle 82er Image von AVM drauf. Achte aber darauf, das du auf avme umstellst.
 
Hallo gt40,

danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich mir noch preiswert bei ebay einen Speedport W721V gekauft.

Werde mal ausprobieren den W920V an's VDSL zu hängen und WLAN abzuschalten und dahinter den W721V, der das WLAN-Signal aussendet.

Vielleicht ist es auf diese Weise möglich, den W920V zu entlasten und die Last auf die 2 Geräte zu verteilen. Ich hatte auch schon gelesen, dass dieses Problem bei allen Speedports/Fritz!Boxen (bei VDSL-Bandbreite) besteht, da deren Speicher zu klein ausfällt.

Die neueste Fritz!Box 7390 hat zwar einen größeren Speicher an Bord, jedoch hat sie ebensolche WLAN-Crashs, da die Firmware noch nicht ausgereift ist.

Gruß
STAGUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCusta,

danke für den Hinweis mit der Firmware.
Ich hatte natürlich schon alle Firmwaren für die 7570 auf mein W920V geflasht. Diese neueste Firmware XX.XX.82 war dabei die instabilste überhaupt. Daher bin ich ganz bewusst auf die deutsche Release-Firmware XX.XX.76 zurückgegangen. Die läuft noch am stabilsten, was man auch aus den Erfahrungen aus den anderen Forumsbeiträgen anderer User ersehen kann.

Bei Leuten, die keinen VDSL-Anschluss besitzen, gibt es da wohl keine Probleme. Zuvor hatte ich DSL 16.000 Plus und hatte diese Probleme auch noch nicht. (Allerdings war diese Bandbreite zu gering um mehrere T-Home IPTV-Sender gleichzeitig aufzunehmen.

Gruß
STAGUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo STAGUI,
da der Speedport "nebenbei" noch multicastfähig ist, kann man den noch prima als Switch für Entertaingeräte nutzen.
Gruss
gt40
 
Hallo,

gestern habe ich mal den Speedport W920V vom DSL weggenommen und stattdessen nur meinen neuen Speedport W721V an das VDSL 25 angehängt.
Erstmal habe ich die Firmware Version XX.XX.60 der Telekom benutzt, da ich gelesen hatte, dass Sie was WLAN angeht stabiler ist als die aktuellste Version XX.XX.74. Entertain Fernsehen ging problemlos (auch HD) und gleichzeitiges Internet-Surfen plus einen fetten SUSE-Download parallel habe ich auch hinbekommen, ohne, dass die WLAN-Verbindung abgebrochen ist und die Box neu booten musste. (WLAN-Verschlüsselung WPA2-AES, SSID verborgen). Inzwischen habe ich die aktuellste T-COM Firmware XX.XX.74 eingespielt.

Ich werde das jetzt mal eine Weile beobachten und dann entscheiden, ob ich meinen W920V (mit AVM 7570 Software) verkaufe oder ob ich für diesen eine funktionierende Firmware von AVM einspiele oder gar wieder auf eine T-COM Firmware zurückgehe.

gt40: Du besitzt ja ebenfalls einen Speedport W721V, Du hast wohl ein Fritz-Image aufgebracht und hast ebenfalls einen VDSL 25 Anschluss mit IPTV und WLAN im Einsatz. Mit welcher stabilen AVM Firmware und welchem T-COM Kernel-Image hast Du Dein Speedport versehen?

Danke und Gruß
Guido
 
Hi,

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image
fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image

Die Box läuft bei meinem Bruder seit Oktober. Allerdings berichtet er öfters von WLAN Problemen. Wir haben die Ursache noch nicht gefunden, könnte aber auch mit den vielen teilweise sich überdeckenden Funknetzen in seiner Umgebung zusammenhängen.
Aber die .60 Version könnten wir ja mal ausprobieren.
Gruss
gt40
 
Da Du ja nun vom n-WLAN des 920ers weg bist könntest und den 721er benutzt stellt sich mir folgende Frage: Hast Du beim 920er fest auf b/g WLAN gestellt oder lief er als N-Modus?
Vielleicht war dies die Ursache...
Bei meinem originalen 920er an einem VDSL25 hab ich keine Probleme :rock:
 
Hallo Moosehead,

ja, WLAN-Funk b/g habe ich fest eingestellt. Hatte auch schon mit fester Kanalwahl, etc. das volle Programm durchgetestet. Immer die WLAN-Abbrüche gehabt. Ich werde demnächst nochmal mit der aktuellesten original T-COM Firmware für den W920V testen.
Der W721V läuft mit der aktuellsten T-COM-Firmware tatsächlich bis jetzt stabil.

Gruß
STAGUI
 
Wenn du nur b/g benötigst dann geht auch ein alter W701V. Ich habe bei meinem W920V WLAN abgeschaltet, weil der Router ungünstig im Keller installiert ist. Der W701V ist über LAN verbunden, im Treppenhaus montiert und versorgt klaglos Haus und Garten; über WLAN bis zu 2,6MB/s. Dr W929V läuft ebenflass absolut stabil.
 
Ich hab auf nem großen Online Auktionsportal sehr einfache Antenne Upgrade Kits gefunden und eins bestellt und ich muss schon sagen:
das hat keine 5 min gedauert, zu mal ich ja schnell wieder ins internet musste

Wäre das vllcht eine idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.