W920V extrem viele FEC Fehler VOIP

Sharky1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber IPler,

ich betreibe schon seit 2 Monaten den 920V mit dem 7270 54.04.88 Image. Die komplette Bezeichnung kann ich leider nicht mehr liefern, weil ich mir das Image wohl nicht gespeichert habe. Es hat immer alles gut geklappt, aber ich hatte schon von Anfang an immer extrem viele FEC Fehler. Ich hab etwas im Internet gesurft und viele schrieben, das diese Fehler eingentlich zu vernachlässigen sind. Bis jetzt habe ich auch nie ein Problem damit gehabt bis ich dann heute mal die IP Telefonie getestet habe. 5min konnte ich ganz normal Telefonieren. Dann fängt es langsam an zu knacken in der Leitung und irgendwann kann man sich nicht mehr verstehen oder das Gespräch bricht einfach ab.

Ich schaute also auf die Box und konnte feststellen das ich wieder 3044103 FEC Fehler gesammelt habe. Ich gehe davon aus das es genau an diesen Fehlern liegt, dass das Gespräch dann einfach abbricht. Kann mir jemand vielleicht helfen, den Fehler einzugrenzen? Gibt es Leute die ein ähnliches Setup haben?

Mfg

In welchem Zeitraum haben sich die Fehler angesammelt ?
Für eine Minute wären es wirklich viel, für einen Monat wenig.
Wenn FEC Fehler auftreten, dann meist auch CRC-Fehler. Die könnten für den Abbruch verantwortlich sein.
Zum Vergleich: Ich habe ca. 40000 FEC pro Minute - ohne Einfluss auf die Gesprächsqualität.

Das waren die Fehler für 19Uhr. Es war allerdings gerade erst 19:10Uhr, als die die Fehler ausgelesen, habe. Nein CRC Fehler hatte ich bisher nur einmal und das war Telekom verschulden.

Hast du trotzdem mal deine Leitung prüfen lassen?

Am besten beobachten mal ne über ne Stunde um wieviel sich die FEC verändern...

Wie hast du die IP-Telefonie getestet? Welcher Anbieter?

Das passiert nicht immer. Ich hab da mal was vorbereitet. :)
Wie man sieht ist das total unregelmäßig.