W920V flashen

Jumper99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Nachdem ich mir in den letzten 24 Stunden 3x meinen Speedport W920V (VDSL) zerhaun hab, kann mir bitte jemand sachdienliche Hinweise geben?

Ich nutze den aktuellen Trunk (wegen IPv6).

- Wann flashe ich auf den 7570, wann aktiviere ich den W920V als Alien Hardware?
- Über das Webinterface lässt sich "mein" Image gar nicht flashen (nicht unterstützte Firmware), der push von freetz erkennt die Kiste, meint ich solle die Box rebooten, bevor der Flash beginnen kann, danach ist die Kiste "tot", über Nacht ausgesteckt lassen reaktiviert zumindest die Default Firmware (also wurde auch nichts geflashed?!).

Mit meiner ollen Eumex IP300 war das alles ein Kinderspiel... :)

Danke und Gruß, Helmut

Anhänge

• .config.txt
    22.2 KB · Aufrufe: 5
Ich versteh nicht wo da das Problem ist? Wenn auf deinem W920V eine original T-COM Firmware läuft, dann musst du ein Alien Image flashen. Wenn du, warum auch immer, per Hand irgendwelche HWRevision Nummern geändert hast und auf deinem W920V ein 7570 Image ohne Anpassungen läuft, dann musst du ein Image für die 7570 bauen.
Das push_firmware keine Firmware geflasht hat halte ich für ein Gerücht. Zuminest wenn da Stand, dass er es gemacht hat. Die Ausgabe wäre toll.

MfG Oliver

helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk/tools$ ./push_firmware ../images/W920V_7570_04.82freetz-devel-5199.en_20100705-232528.image 192.168.2.1

Hint: file seems to be a full firmware image archive in 'tar' format
containing the 'kernel.image'. Now trying to unpack and use that image.
ftp command found

!!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!!
!!! THERE IS NO WARRANTY AT ALL !!! USE AT YOUR OWN RISK !!!

Are you sure, that you want to flash /tmp/tmp.GlKZCPW3x8 directly to mtd1?

proceed (y/n)

* You should now reboot your box.
Waiting for box to shut down.
Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
................................................

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
Trying to re-detect box.
....................................................................

* Box is back up again.
Initiating transfer.
Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk/tools$

Tja, da stimmt wohl was mit deinem Netzwerk nicht. Mit push_firmware kenn ich mich nicht aus. Ich nehm immer tools/recover-eva...

MfG Oliver

helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk/tools$ ./recover-eva
Looking for Fritz!Box oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo none found, giving up.
helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk/tools$ ping 192.168.2.1
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=4.32 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.514 ms
^C
--- 192.168.2.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1002ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.514/2.421/4.328/1.907 ms

Ist die 192.168.2.1 die Standard-IP der Speedports oder haste die geändert? Deinem PC solltest du somit fest etwa die 192.168.2.2 vergeben

Ist dein Netzwerk in Ordnung? Hat dein Linux-System eine IP zugewiesen? Hast du beim Aufruf von push_firmware die IP der Box (Urlader-IP) mitgegeben?

Hast du während die ooooo's kommen deine Box neu gestartet?

MfG Oliver

Nein. Was mach recover-eva, bevor ich das tue? :) Und ja, die IP meiner VM ist die 192.168.2.101, ping geht, ein telnet auf die Box Port 80 geht auch.

Und auch während der ersten 3-5 Sekunden des Neustarts der Box? Deswegen ja: Finde die Urlader-IP-heraus, diese können nämlich durchaus unterscheidlich sein, wie schon sicher bei deiner Boardsuche zu den Themen gefunden, ebenso wie das, was recover-eva tut.

Ich dachte, die 192.168.178.1 wäre nur für den Desaster Recovery Fall...

helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk/tools$ ./push_firmware ../images/W920V_7570_04.82freetz-devel-5199.en_20100705-232528.image 192.168.178.1

Hint: file seems to be a full firmware image archive in 'tar' format
containing the 'kernel.image'. Now trying to unpack and use that image.
ftp command found

!!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!! WARNING !!!
!!! THERE IS NO WARRANTY AT ALL !!! USE AT YOUR OWN RISK !!!

Are you sure, that you want to flash /tmp/tmp.655B2JDIy8 directly to mtd1?

proceed (y/n)

* You should now reboot your box.
Waiting for box to shut down.
Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
........................

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
Trying to re-detect box.
.........

* Box is back up again.
Initiating transfer.
Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT

Nur erreiche ich die Box nicht mehr, weder unter der 192.168.2.1 (Telekom-Default), noch unter der 192.168.178.1 (AVM-Default). Für 5 Minuten ab- und dann wieder angesteckt hab ich sie auch schon...

Woran erkenne ich, ob das Ding vielleicht endlos bootet? Und wie lösche ich mtd3 und mtd4?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und da hast du sie3 gefunden, die urlader-ip. Was passiert, wenn du den Rechner auf dhcp stellst und ein IP von der Box zuweisen lässt?

Es gibt von skyteddy das rukerneltool. Damit kann man solche Updates auch über eine GUI durchführen. Vielleicht solltest du mal versuchen das Image, das vorher drauf war nochmal zu flashen.
Dass deine Box nicht mehr zu Ende bootet, wenn du ein Image flasht, das beim Update über die Weboberfläche eine Fehlermeldung bringt sollte doch klar sein!?

MfG Oliver

Dann passiert gar nix, die Urlader IP (wer hat sich denn das ausgedacht?) ist die 192.168.178.1 und scheint beim booten für ein paar Sekunden erreichbar zu sein. Ein dhcpd läuft da jedenfalls nicht.

Wer mir mal ruKernelTool ansehen...

Das bringt dir alles nichts, wenn du die zugrunde liegenden Basics nicht kennst. Da kannst du wild flashen und flicken, kommst aber über den Punkt nicht wirklich hinaus, den du erreichen willst.
Von daher: lesen hilft sicherlich weiter, denn das rukerneltool kann auch nur ein Image flashen. Ist dabei halt bunt.

Ich lese seit über 2 Wochen, glaub mir. Vielleicht hab ich den richtigen Artikel noch nicht gefunden, aber ist am Willen liegt es nicht. Jedenfalls hab ich im Moment ne Box, die nicht mehr richtig bootet, wenn ich diesen Zustand wieder beseitigen könnte, wär ich ja schon glücklich...

- Wann flashe ich auf den 7570, wann aktiviere ich den W920V als Alien Hardware?
- Über das Webinterface lässt sich "mein" Image gar nicht flashen (nicht unterstützte Firmware)
Vielleicht flashst du auch einfach das falsche Image. Du musst schon vor dem Bauen des Images die Alien-Option aktivieren. Dann wird die Firmware der 7570 so geändert, dass sie auch auf deiner Box laufen und sich somit auch flashen lassen sollte. Hast du Alien nicht aktiviert, ist das natürlich nicht der Fall. Ein reines 7570 Image ist also nicht vonnöten.

Nö, das passt schon. Ich hab nun wieder die Telekom Firmware drauf (problemlos mit 'push_firmware'), werd ein wenig Battlefielden, hoffe, da hab ich dann nen Geistesblitz... ;)

Wenn die T-COM Firmware läuft, dann sollte ein Freetz 7570 W920V Alien Image ohne Pakete und Patches auch laufen. Probier bitte erstmal das, dann kannst du die benötigten Pakete hinzufügen.
Es kann sein, dass man das Freetz Image nicht direkt über das T-COM Webinterface flashen kann. Ich erinnere mich, dass die T-COM Produkte sowas nicht zuließen.

MfG Oliver

So, vielleicht kann ich mich nun besser artikulieren:

Hardware ist ein W920V original (ungeflashed, von der Telekom). Ich verwende Freetz in der r5280 in einem Ubuntu 10.4 in einer VMWare Workstation. Das Interface eth0 des Linux ist konfiguriert mit den Adressen:

192.168.124.100/24 (meine interne IP ist die 192.168.124.1)
192.168.2.100/24 (die standard Telekom IP ist die 192.168.2.1)
192.168.178.100/24 (die standard AVM IP ist die 192.168.178.1)

Mein Telekom Image ist Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image.
Mein Freetz Image ist W920V_7570_04.82freetz-devel-5278.en_20100721-173631.image.

Ich verwende folgende Kernel-Optionen:

Hardware type (Fon WLAN 7570 VDSL)
Alien hardware type (W920V)

Der Rest bleibt default.

Nach dem "make" schiebe ich das Freetz Image folgendermassen auf die Box:

helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$ tools/push_firmware ./images/W920V_7570_04.82freetz-devel-5278.en_20100721-173631.image 192.168.178.1

[blablabla]
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT
helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$

Ich nehme die Box vom Strom, warte 10 Sekunden und klemme sie wieder an. Durch einen Dauer-Ping sehe ich, dass die Box unter der 192.168.178.1 antwortet, die "Update"-LED blinkt/leuchtet. Die Box scheint zu rebooten, ich kann wieder kurze Zeit die 192.168.178.1 pingen, dann "destination unreachable". Allerdings bootet die Box nicht weiter, ich kann keine der o.g. IP Adressen pingen, auch nach 10 Minuten nicht.
Ich nehme die Box wieder vom Strom, warte, stecke wieder an, selbes Spiel. Auch kein "Reset" hilft.

Nun spiele ich die Telekom Firmware wieder ein:

helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$ tools/push_firmware ~/images/Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image 192.168.178.1

[blablabla]
Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT
helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$

Die Box bootet, "Update"-LED funktioniert, die Box bootet erneut, kuze Zeit geht der Ping auf die 192.168.178.1, dann kurz timeout, dann geht der Ping auf die 192.168.124.1, Firmware drauf, noch 30 Sekunden, ich bin online.

Jetzt heisst es, man müsse auch Konfigurationsdateien auf mtd3/4 löschen (wegen einer möglichen Endlosschleife), dann aber, dass Freetz das nie vorgeschlagen habe und nur für S2F gelte. Ich wüsste jetzt auch gar nicht (ausser irgendwie manuell per ftp), wie man mtd3/4 löschen könnte.

Die Frage ist nun: Mache ich was falsch? Wenn Nein, ist es ein Bug?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.