W920V mit Firewall/Privoxy funktion

xequtor

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich versuche mir ein Bild zu malen wo ich die 920 mit Firewall/Privoxy habe aber irgendwie ist mir ein Rätsel wie soll ich die FW bauen.
Ich hab schon meine W920 mie 7270 .81 gefritzt aber ich will die neue .86 und paar packages wie Privoxy haben.

Mein Problem ist dass ich nicht wirklich weiss in welche Sequenz was zu tun ist um am ende ne .86 FW mit Privoxy Firewall GUI und paar andere Extras habe.

Ich komme aus UNIX (Solaris 10J, Linux 15J) ecken also kein Anfänger :)

z.Z hab ich auf meine W920V: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.81
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht so schwierig sein.

Mit speed-to-fritz neu beginnen.

Wenn du bereits speed-to-fritz verwendet hast kannst du im Ordner das File Firmware.conf löschen um sicherzustellen, dass du mit einer Jungfräulichen Konfiguration beginnst.
Speed-to-fritz kannst du auf den letzten stand bringen indem du im Verzeichnis speed-to-fritz svn up ausführst.

Dann wählst du bei der Firmware die gewünschte 54.04.86 als AVM Firmware aus und bei den Optionen 'run freetz also'

Wenn Freetz nicht bereits einmal gelaufen ist wird nach Beendigung des speed-to-fritz Menüs wird Freez installiert.
Einige Fragen sind zu bestätigen, letztlich startet das Freetz Menü.
Im Menü von Freetz sollst Du erst mal keine zusätzlichen Sachen auswählen und einmal eine Firmware bauen lassen.

Funktioniert die in Folge erstellte Firmware, kannst du alles wiederholen und im Freetz Menü Deine gewünschten Zusatzpacklette wählen, möglichst nicht zu viele auf einmal da ja nicht unbedingt sichergestellt ist, dass jedes Freetz Packte mit den aktuellen trunk sicher funktioniert.

Bei Freetz ist der aktuelle Devel Zweig in Verwendung und da ist immer irgendwas in Bewegung. Der stabile trunk kann nicht für die 54.04.86 verwendet werden.

Jeder der somit Freetz zusätzlich mitverwendet sollte sich auch bei Freetz schlau machen.

Wenn du ADSL Nutzer sein solltest gelten grundsätzlich die selben Einschränkungen oder Rahmenbedingungen wie bei speed-to-fritz.

Voraussetzung ist somit, dass vorher auch eine Firmware funktioniert die keine Freetz addons hat.

Du solltest also nichts übereilen schön Schritt für Schritt klären was bei dir möglich ist.

Eine Firmware.conf die alles richtig voreingestellt hat hänge ich hier an.
Angehängte Firmware.conf.tar im speed-to-fritz Ordner speichern.
Auspacken mit tar xfv Firmware.conf.tar
und Script mit ./restart && ./start-freetz.sh starten.
Sicherer funktioniert die reine 7570 75.04.82 mit Freetz.
Wie man eine reine 7570 mit Freetz erzeugen kann findest Du hier.

EDIT: Funktioniert auch mit der derzeitigen Freetz Devel Revision 5836.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 19
  • menue.jpg
    menue.jpg
    184.9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Klärung und deine Zeit.

ich nutze z.Z ADSL 16 aber in ca 4 Wochen zieh ich um und will VDSL 50 bestellen.

hab im März meine Firmware gebaut aber halt ohne Freetz addons.
Dann muss ich jetzt die Zeit zu testen finden aber erst meine W701 beleben.

Edit: super, danke fürs menue.jpg. Ein Bild kann mehr als 1000 Worte sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die conf file VDSL oder ADSL? oder egal?
bin jetzt umgezogen und hab jetzt VDSL 50 (nach ne Woche ohne internet) und muss alte V721 verwenden und 920 jetzt flashen.
 
Die Firmware.conf ist für ADSL gedacht gewesen. Ich habe mal eben eine neue gemacht, welche für deine Zwecke geeignet sein sollte. Änderungen im Vergleich zur alten:

- Force VDSL angewählt
- VDSL Tab angewählt
- Aktuelle Freetz-Revision (6027) eingestellt

Zum Import:
- Firmware.conf.tar auf den Desktop kopieren und entpacken
- Speed-to-fritz-Script normal starten
- jetzt die entpackte Firmware.conf in den speed-to-fritz-Ordner kopieren (alte Firmware.conf wird ersetzt)
- unten auf "Load an Alternate Configuration File" gehen
- Das "Firmware.conf" im Fenster bestätigen (Enter drücken)

Nun können die Änderungen auch bearbeitet werden.

Das Script startet dann automatisch Freetz mit der aktuellen Revision, hier müsstest du dann noch deine gewünschten Extras einbauen.

@Jpascher

Ob es so funktioniert wie gewünscht, müsste noch ausprobiert werden. Im speed-to-fritz-Run nach dem Freetz-Durchlauf waren folgende Meldungen:
Code:
...
patching file internet/vdsl_profile.js
----------------------------------------------------------------------
-- adjust tabs on dsl-information page ...
  removed SNR setting from file:adsl.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:adsl.html
  removed SNR setting from file:atm.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:atm.html
  removed SNR setting from file:overview.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:overview.html
  removed SNR setting from file:bits.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:bits.html
  removed SNR setting from file:feedback.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:feedback.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:vdsl_profile.html
  removed SNR setting from file:dslsnrset.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
    replaced tabtext Stoersicherheit with Annex A/B in file:dslsnrset.html
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 10: Unbekannter Befehl: `B'
-- kernel_args annex option is disabeled!
-- multi Annex is in use, because 1st firmware is a multiannex.
...

Ob hier das sed die Seitendarstellung beeinflusst, habe ich nicht probiert.

mfg
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    30 KB · Aufrufe: 3
ich behebe das, Auswirkungen hat es jedoch keine, zumindest nicht auf wichtige Sachen.
 
build mit paar freetz tools hat Stunden gedauert bin gestern nicht mal zu flashen gekommen. Ich dachte die tools sind pre build und nicht dass gcc muss noch Stunden landg kompilieren. Vielleicht wars auch langsam da mit alten Macbook und in VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pakete werden neu in das Kernel der ausgewählten Firmware eincompiliert. Die Wahl des Starter-Icons für Freetz in der Ubuntu-VM war nicht ganz grundlos. :)

mfg
 
leider PPoE ZeitÜberschreitung error und Status blinkt rot. Muss neu bauen glaub ich

Edit: hab die "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" ausgewählt und nach kurze zeit hab ich kein error mehr gehabt, am Anfang hat Status auch rot geblinkt aber dann war ruhe.

Da ich kein T-Home Entertain habe macht das was aus dass ich die Option auswähle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der Box vorhandene Option "Unterstützung für IPTV aktivieren" hat nichts mit dem Angebot von T-Home (Entertain o.ä) zu tun, die Bezeichnung ist unglücklich gewählt und führt daher häufig zu Verwechselungen. Es geht dabei um das VLAN-Tagging. Bei "normalen" ADSL-Anschlüssen (nicht ADSL2+) darf der Haken für die Unterstützung nicht gesetzt sein, bei ADSL2+ und VDSL-Anschlüssen ist er erforderlich.

mfg
 
Danke noch mal fürs Hilfe, jetzt funktioniert alles, sogar iPhone telefonieren übers Festnetz (geht erst ab .86 FW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft, mein erstes Freetz Image zu erstellen, habe jedoch noch einige grundsätzliche Fragen :p
"fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.86-18377-freetz-5937M-sp2fr-10.10.18-r-1130M-1455_OEM-avm_annexB.image"

Wird das erstellte Freetz Imgage immer mit dem normalen Image gemerged oder kann man dieses auch per WEB Oberfläche einspielen?
"7270_v2_labor_phone_04.86freetz-devel5937.de_20101020-193140.image"

Wenn ich nachträglich noch ein Paket von Freetz benötige, muss dann das komplette speed-to-fritz Skript noch einmal durchlaufen werden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank.

Viele Grüße
drachen1000
 
Im Falle w920/7570 kann man sowohl das Freetz Image wie auch des resultierende speed-to-fritz Image verwenden, aber nur wenn es eine 7570 Firmware bei Freetz ist.
In deine Fall ist es jedoch eine 7270v2 daher kann nur das speed-to-fritz Image verwendet werden.

Über das Webinterface sollten beide ein-spielbar sein, wenn die Firmware zum W920 passt, in deinen Fall natürlich nur das mit Speed-to-fritz erzeugte.

Neue Packlette nur mit kompletten Durchlauf.
(Möglicherweise muss Frimware.conf gelöscht werden, damit keine Einstellungen von vorangegangen Durchlauf vorhanden sind).
Der erneute Durchlauf dauert aber bei weiten nicht mehr so lange wie der erste bei Freetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die guten Infos.
Das Skript ist wirklich super!
Ich werde dann noch ein wenig testen und mal sehen, wie lange ein zweiter Durchlauf benötigt.;)

Viele Grüße
drachen1000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.