[W920V -> Speed!Box]: Hilfe nach totaler Verwirrung, SORRY.

Andre86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF-Community,

als allererstes einmal sorry dafür, dass ich jetzt wohl möglich dumme Fragen stellen werde.
Nur leider sieht es so aus, dass ich nun schon seit ca. ~5 Tagen hier mitlese und mich mit dem Thema "Speed-to-Fritz" versuche zu beschäftigen.
Und es scheint mir so als hätte ich "zu viel" gelesen, so dass ich jetzt eine totale Verwirrung habe.
Und ich kann es mir keinesfalls erlauben bei einem Flashversuch den Speedport zu schrotten o.ä., da dieser erstmal nur gemietet ist.
Es soll ja ende des Jahres eine neue FRITZ!Box raus kommen, die dann auch vDSL unterstützt und so lange sollte der Speedport als Mietgerät herhalten.
Ansonsten werd ich den ende des Jahres halt kaufen, wenn sich seitens AVM' bis dahin nichts getan hat.

Okay nun aber zum eigentlichen...

Also, ich möchte gerne den Speedport W920V "fritzen", da ich u.a. die Fax Funktion und die Portfreigaben von meiner alten FRITZ!Box benötige.

Im Moment sieht es jedoch so aus, dass ich noch DSL3000 (trotz DSL6000er Tarif -_-) habe, bis am Dienstag (der 28.07.2009) VDSL50 inkl. Entertain geschaltet wird.

Das soll heißen, dass ich den Speedport gerne so "fritzen" würde, dass er mit normalem ADSL (ADSL2+) und später (ab Dienstag) auch mit VDSL funktioniert.
1.) Nun stellt sich mir nur leider die Frage welche Firmware ich da backen muss?
Also mit welchen Einstellungen?
Ich hab mir das ganze Menü zwar schon angeschaut, nur werde da kein Stück schlau draus :(

2.) Und kann ich, wenn ich VDSL geschaltet bekommen hab, die Firmware auf eine "reine" von AVM ändern?
So dass ich danach ganz normal die Firmware, wie sonst auch immer, über die Weboberfläche updaten kann?

3.) Wieso habe ich so viel vom Branding gelesen, dass einige Boxen "avm" benötigen, andere wiederrum "avme"?
Und beim zurück flashen, auf die originale T-Com Firmware, muss das Branding sicher wieder auf "tcom" oder?
(Hier geht es darum, dass ich dies wohl erledigen müsste, bevor ich das Gerät wieder einschicke. Oder hat wer schon Erfahrungen mit der T-Com und einem gefritzten Gerät gemacht?)

Und funktionieren alle LEDs am Speedport dann noch? Bzw. funktionieren alle Einstellungen dann auch in der Weboberfläche?

Das war dann an dieser Stelle auch schon alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ohne mich sofort zu verfluchen (denn das mache ich schon selbst ^^) :)

Gruß
Andre86

Hallo Andre,

vorneweg mal eins. Der Speedport/die Fritzbox kann man nur mit äußerster Blödheit kaputt kriegen. Reboot-Schleifen erzeugen das geht einfacher, aber deshalb ist er immer noch zu reanimieren.

Solange Du das Speedport2Fritz-Script oder z.B. mein ruKernelTool benutzt, kann eigentlich nichts passieren. Beim Eintippen der FTP-Kommandos im TotalCommander oder so mußt Du schon genau aufpassen, daß Du da nicht den falschen Speicherbereich der Box erwischt. Das wäre dann fatal.

Zu 1) Ich würde in der Zwischenzeit mit meinem Tool die 75.04.72 mit Branding "avme" flashen, denn die erfüllt all deine Wünsche.

Zu 2) Du hast anscheinend das Fritzifizieren nicht verstanden. Du kannst keine AVM-Firmware (Ausnahme 7570-Firmware) auf einen W920V flashen, da sich die Hardware respektive die Treiber unterscheiden. Daher mußt Du ja fritzifizieren um eben aus der einen Firmware die Treiber und aus der zweiten Firmware die Oberflaäche/Funktionalität zu nehmen.

Eine fritzifizierte Firmware kann dann natürlich auch über das WebIF upgedatet werden.

Zu 3) "avme" brauchen nur die MultiAnnex-Versionen und in dem Fall eben die 75.04.7x.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht, sorry.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich meinte bei 2.) eben dieses, was du mit Ausnahme bezeichnest, ob ich diese Firmware einfach so per Weboberfläche hochladen und updaten könnte?
Wieso finde ich diese Firmware (die ist doch von der FRITZ!Box 7570, richtig?) wo nirgends im Internet?
Dass das fritzisieren dazu dient die Hardware durch 2 Firmwares kompatibel mit der FRITZ!Box Oberfläche zu machen, das hab ich schon verstanden ^^

Okay, nochmal zu 1.) Mein Problem ist, ich sehe das Speed2Fritz-Script vor mir offen, aber die Einstellungen alle verwirren mich, ich weiß nicht was ich da jetzt wo einstellen muss damit ADSL (ADSL2+) und später auch VDSL funktioniert :(
Aber gute Idee, ich werd mir gleich direkt mal dein Tool anschauen.
Evtl. ists damit ja ein Stück einfacher zu verstehen :)

Was heißt "Multi-Annex"?
Etwa dass die Box mit dem Modus in Deutschland, Österreich und Schweiz funktioniert?
Soweit ich weiß hat Deutschland "Annex B" und Österreich, Schweiz "Annex A" oder?

Meine letzte Frage hat sich auf die LEDs am Speedport bezogen, diese leuchten ja mit der Original Firmware alle so wie sie sollen.
Machen sie das auch mit der Fritz-Firmware oder bleibt da was aus, wo ich mir keine wirklichen Sorgen drum machen muss?

Danke!

Gruß
Andre86

Ich meinte bei 2.) eben dieses, was du mit Ausnahme bezeichnest, ob ich diese Firmware einfach so per Weboberfläche hochladen und updaten könnte?

Hallo, theoretisch ja, praktisch nein. Die Firmwares haben eingebaute Sicherheitsabfragen, d.h., per Weboberfläche kann nur ein für das entsprechende Gerät gebautes Image hochgeladen werden. Eine 7570-Firmware würde den Speedport W920V als "falsches Gerät" ansehen und das Hochladen abbrechen.
Die Abhilfe ist das bereits erwähnte RuKernelTool, hierbei wird das reine kernel.image per FTP auf die Box übertragen.

Wieso finde ich diese Firmware (die ist doch von der FRITZ!Box 7570, richtig?) wo nirgends im Internet?

Die Fritzbox 7570 ist in Deutschland (noch) nicht erhältlich, daher ist auch die öffentliche Verbreitung der dazugehörigen Firmware nicht gestattet.

Okay, nochmal zu 1.) Mein Problem ist, ich sehe das Speed2Fritz-Script vor mir offen, aber die Einstellungen alle verwirren mich, ich weiß nicht was ich da jetzt wo einstellen muss damit ADSL (ADSL2+) und später auch VDSL funktioniert

Das ist ein Problem, die meisten Firmware-Kombinationen funktionieren in der Regel nur mit einer Anschlussvariante, also entweder ADSL(2+) oder VDSL. Näheres steht in dieser Tabelle.

Was heißt "Multi-Annex"?

Der Begriff Annex bezeichnet das verwendete DSL-Übertragungsverfahren. Hier kann man beispielsweise zwischen:
Annex A: ADSL und Sprachdienste (POTS) gleichzeitig über dieselbe Doppelader
Annex B: ADSL und ISDN-Dienste gleichzeitig über dieselbe Doppelader
oder (weniger bekannt)
Annex C: ADSL und Sprachdienste gleichzeitig über dieselbe Doppelader,TCM- (Time Compression Multiplex) ISDN in einer weiteren Doppelader.

In Deutschland wird Annex B verwendet, in angrenzenden Ländern meist Annex A. Die Firmware also in der Lage sein, mit den unterschiedlichen Übertragungsverfahren umzugehen, damit das Gerät nicht nur in einem Land eingesetzt werden kann

Und zu den LEDs: Die Belegung der LEDs ist per Menü einstellbar, beispielsweise kann die Status-LED dazu verwendet werden, eingegangene Nachrichten im Anrufbeantworter anzuzeigen.

mfg

Okay,

wenn ich jetzt die Firmware von der FRITZ!Box 7570 nehmen würde, bräuchte ich keine andere mehr oder?
Also keine mehr zusammenbacken.

Hm... Die Tabelle hatte ich mir schonmal angeschaut, nur bin ich leider nicht ganz schlau draus geworden :(

Gruß
Andre86

wenn ich jetzt die Firmware von der FRITZ!Box 7570 nehmen würde, bräuchte ich keine andere mehr oder?
Also keine mehr zusammenbacken.
Ja, aber sie hat halt nicht die neuesten Features, wie es eine xx.04.76-Firmware z.B. hat. Wenn Du nicht auf Featuritis stehst, sondern nur eine stabile Firmware suchst, die ADSL und VDSL gleichermassen kann, dann ist das genau die richtige Firmware.

Hm... Die Tabelle hatte ich mir schonmal angeschaut, nur bin ich leider nicht ganz schlau draus geworden :(
Die Tabelle ist nur wichtig, wenn Du ne Firmware am ADSL betreiben willst. Wenn Du mal VDSL hast, ist die nicht mehr wirklich relevant, da es dort weit unkritischer ist, welche Firmwaren du mergt.

Daher nochmal meine Empfehlung. Benutz die 75.04.72 mit ADSL und wenn Du VDSL hast, dann bau Dir dann eine aktuelle Firmware zusammen. Bis dahin kann sich viel tun :)

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

okay :)

Ob sich bis Dienstag Abend viel tun kann wage ich zu bezweifeln, aber das sollte erstmal egal sein.

Was bietet mir deine Empfehlungs-Firmware denn für Features?
Alles das, was ich bissher von meiner alten FRITZ!Box Fon WLAN 7170 kenne?
Evtl. mehr?

Wie pack ich das fertige Image nun auf den Speedport?
Hab gelesen, dass ich dafür das Branding erstmal ändern muss.

Und ist es danach genauso unkompliziert eine neue Firmware zu backen und die auf den Speedport dann zu machen?
Oder muss ich da dann was beachten?

Ich könnte auch, wenn du das auch empfehlen kannst, erstmal eine normale Firmware nutzen, die jeder ADSL(2+) User hier damit verwendet und dann am Dienstag einfach eine neuere (oder wie das geht) für VDSL.
Ist doch sicher einfacher als erst die von der 7570 drauf zu knallen und danach downgraden zu müssen?

Btw. hast ne eMail wegen deinem ruKernelTool :D

Und nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Andre86

Hello again,

hast Du eine Ahnung, was sich in wenigen Tagen alles ändern kann ;)

Deine Email habe ich beantwortet und mit dem ruKernelTool kannst Du die Firmware uploaden. :)

Da Du ja bereits FritzBox-User bist, weißt Du ja, wo in welchen Readmes die Infos zu den Firmwaren zu finden sind. Die .72 ist vergleichbar mit der .70.

Alle Deine anderen Fragen wurden schon mehrfach im Hauptthread bzw. in der Anleitung, FAQ, Wiki erklärt und deshalb gehe ich darauf jetzt nicht mehr ein. Lies einfach ein bisschen mit.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Hallo,

alles klar, dann hoffe ich mal, dass ich den Speedport gleich nicht bashe ^^

Und danke für das Tool :D

Gruß
Andre86

Hallo, tolles Forum hier, bin begeistert !!!!

auch ich bin grad am überlegen ob ich Fritzifizieren soll.

Habe Speedport 920v, VDSL 25 (ohne Entertain) und ja ich stehe auf Features ^^ (wird bald VDSL 50)

v.a. ärgert mich die Einstellung des NAT und das fehlende VPN/UPNP beim Speedport

Leider habe ich keinen 2. VDSL Router und daher Angst rumzuprobieren (evtl ohne Internet dann)

Speed2Fritz hab ich in der VM laufen, leider nur Bammel bisher es zu nutzen ^^

Hier meine Fragen an die Gurus:

(1) Welche FW / Kombination empfielt sich für VDSL und maximale Features der original Fritzbox. Wichtig sind: stabil, guter Upload, DECT+AB, VPN, USB Hub mit Drucker und HDD, UPnP, NTFS an USB...

(2) Welche Notfalltools und Files brauch ich zum zurücksetzen zur original T-Com FW

(3) Gibt es ein möglichst günstiges DECT Telefon (brauche 2-3 Stück) das die Features wie AB Abfrage voll unterstützt und gibt es da Unterschiede zwischen org und Fritzifiziert ?
den Link hier habe ich: http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Was mir sehr wichtig ist: Ich brauche den Anschluß fast dauernd, also frage ich hier lieber nochmal bevor ich anhand von gelesenen Posts probiere (was ich sonst tun würde)

Ich habe die SuFu benutzt, aber nach gefühlten 1000 Seiten lesen erhalte ich kaum geeignete Tipps in Kombi mit VDSL, also Entschuldigung für die Fragen.

es würden mir auch Links zu entsprechenen Posts reichen, aber natürlich noch lieber genaue Tipps ^^

Vielen vielen Dank für Eure Zeit !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlich willkommen.

(1) Welche FW / Kombination empfielt sich für VDSL und maximale Features der original Fritzbox. Wichtig sind: stabil, guter Upload, DECT+AB, VPN, USB Hub mit Drucker und HDD, UPnP, NTFS an USB...
Wie hier und an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben, ist es bei VDSL fast egal, welche 2 Firmwaren du mergt. In der Regel laufen die dann. Als Kombinataion würde ich nehmen:

1. Firmware: T-Com 65.04.74
2. Firmware: AVM 54.04.76

Und wenn de mutig bist, dann kannste als zweite Firmware eine der aktuellen Labor-Versionen nehmen.

(2) Welche Notfalltools und Files brauch ich zum zurücksetzen zur original T-Com FW
Im s2f-Script gibt es die Möglichkeit, ein T-Com-Firmware wieder zu erzeugen und upzuloaden. Siehe auch folgende Anmerkung.

Ich benutze lieber mein ruKernelTool, denn damit kann ich das Original-T-Com-kernel.image aus der T-Com-Firmware flashen. Und es funktioniert unter Windows. :) Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email.

Ich habe die SuFu benutzt, aber nach gefühlten 1000 Seiten lesen erhalte ich kaum geeignete Tipps in Kombi mit VDSL, also Entschuldigung für die Fragen.
Dann liest Du falsch ;-) Wie schon geschrieben, bei VDSL ist es unkritsch. Bei ADSL gibt es da schon weit mehr zu beachten.

Happy computing!
R@iner

danke Skyteddy für die fixe Antwort.

Das VDSL unkritisch ist, hab ich gelesen, jedoch war mir nicht klar, was dafür die optimalen FWen sind, Grad im bezug auf die AVM Funktionalitäten wie NTFS am USB etc.

mutig bin ich nur soweit, wie ich es wieder ändern kann. D.H. wenn es mit Laborfirmwares auch geht, die Orginal FW zu restoren, dann immer her damit ^^ grad die Letzte soll ja gut was gebracht haben für die NAS Funktionalität.

du selbst verwendest ja

fw Speedport W920V 04.70-7570-0 Fritz Box DECT W920V 04.70-0-sp2fr-09.02.28-r-161M OEM-avm AnnexB de

also AVM basis mit AVM 2. FW

besondere Gründe ?

Zuletzt bearbeitet:
mutig bin ich nur soweit, wie ich es wieder ändern kann. D.H. wenn es mit Laborfirmwares auch geht, die Orginal FW zu restoren, dann immer her damit ^^ grad die Letzte soll ja gut was gebracht haben für die NAS Funktionalität.
Nur um es nochmal klar zu stellen. Du kannst keine Labor-Firmware direkt auf den Speedport uploaden. Ok, können tut man alles, aber der Speedport geht danach nicht!

du selbst verwendest ja

fw Speedport W920V 04.70-7570-0 Fritz Box DECT W920V 04.70-0-sp2fr-09.02.28-r-161M OEM-avm AnnexB de

also AVM basis mit AVM 2. FW

besondere Gründe ?
Zu dem damaligen Zeitpunkt war das die beste und stabilste Konfiguration für VDSL.

Da ich mittlerweile mehrere W920V habe, probiere ich auch verschiedene Firmwaren aus. Meinen Produktiv-Speedport werde ich aber erst updaten, wenn die 75.04.7x rauskommt. Vorher mache ich mir die Arbeit nicht.

Happy computing!
R@iner

jo schon verstanden, ich meine Labors als 2. FW

hab grad ein

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.24-r-447M_OEM-avm_annexB.image

(11,8MB groß)

diese conf benutzt:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=37316&d=1246037843

clear hinzugefügt

erstellt, sieht das ok so aus ?

Als Mobilteil wirds wohl laut Liste das T-Com Sinus 301 Pack zusätzliches Mobilteil inkl. Ladeschale werden ... um die 40 Euro inkl Versand

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das würd dann so aussehen:
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-14755-sp2fr-09.07.24-r-447M_OEM-avm_annexB.image

Happy computing!
R@iner

sagtest du nicht:

? Bin verwirrt (das ist das Image mit den von dir vergeschlagenen, wenn das geht, dann erst gehts ans testen ^^ )

sagtest du nicht:

Doch doch, aber ich sagte in der nächsten Zeile:
Und wenn de mutig bist, dann kannste als zweite Firmware eine der aktuellen Labor-Versionen nehmen.
Das "-0" bedeutet, daß es eine Final-Version ist. Bei einer Labor-Version ist es nach dem Bindestrich 5-stellig. Und Labor-Versionen gibt es verschiedene, je nach Geschmacksrichtung. Details zu den Labor-Versionen findest Du auf der Labor-Seite von AVM.

Happy computing!
R@iner

hoffentlich letzte Frage...

wenn ich Testweise das 7570 aufspielen will soll das ja mit deinem Tool gehen

sieht das dann so aus ?

7570.jpg

Edit Ernest015: Bild von externer Werbeschleuder direkt eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello again,

ja genau so sieht das dann aus. :)

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

PS: Du kannst die Bilder auch direkt ins Forum laden. Du brauchst nicht diesen Umweg über nen externen Anbieter machen.

war mir nicht ganz sicher wegen dem Unterschied Kernel zu FW

Vielen lieben DANK für deine tolle Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.