W920V - Wie kann ich ein am LAN angeschlossenes NAS einrichten?

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich finde bei meiner neuen W920V keine Möglichkeit / Anschlusseinstellung, um einen am LAN angeschlossenen NAS zu nutzen.

In der zuvor vorhanden FB 7270 gab es dazu ein Menü und war leicht einzurichten.

Wie und wo geht das an der W920V?

Danke für Eure Hilfe.

Welches Menü der 7270 meinst du denn? Was genau meinst du mit "NAS einrichten"?

Ein am LAN angeschlossenes NAS kannst du üblicherweise nur über das Web-GUI des NAS selbst konfigurieren.
An den Router bzw. den Switch des Routers kannst du das NAS nur per LAN-Kabel anschließen und dem NAS bestenfalls noch eine IP-Adresse zuweisen lassen.

Oder meinst du eine per USB am Router angeschlossene Festplatte?

Ich meine damit eine am LAN angeschlossene Netzwerkfestplatte - NAS.

In der FB gab es da eine Einstellung in einem Menüpunkt.

Überschneidet sich mit den anderen Beitrag, möglich, dass es an der Firmware liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

in diesem Thread bezieht sich meine Frage doch auf die FW der W920V im Auslieferungzustand.

In dieser Telekom FW kann ich keine Funktion finden, mit der man einen NAS einrichtet.

In der FB Firmware der 7270 gibt es ein Menü in der man das explizit kann.

Daher meine Frage: Wie und wo man das bei der Telekom Software der W920V einstellen kann.
Ich habe da nichts finden können.

Ich habe aber mittlerweile die W920V zu einer FB 7570 geflasht.

Trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie und wo das bei der Original FW der W920V machbar ist.

Vielen Dank und einen angenehmen Tag.

Entschuldigung, habe ich wieder mal nicht richtig gelesen!
Lösche meinen vorhergehenden Eintrag.

Ich bin mir nicht total sicher, aber ich denke, dass die original Firmware die Möglichkeit überhaupt nicht hat.

EDIT:

Nochmal nicht richtig gelesen, nachdem ich den nachfolgenden Beitrag nun gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmals in Kürze: ein NAS am LAN wird dadurch eingerichtet, daß man ihm eine (idealerweise fixe) IP-Adresse zuweist. Dann kann man (ohne Nutzung spezieller Funktionen der FBF) auf das NAS von Endgeräten im LAN zugreifen. Wo genau liegt das Problem? Was genau willst Du denn außer der IP-Adresse "einrichten"?

Zum Verständnis nochmals: NAS = eine oder mehrere Festplatten, die am Ethernet angeschlossen sind und dort z.B. als WebDAV, NFS, SMB oder Mac Laufwerke zur Verfügung stehen.

--gandalf.

Guten Tag gangalf,

Danke für Deine Antwort.

ich will / wollte eigentlich nichts weiter einrichten. Wollte nur, so wie es unter der FB 7270 auch war, dass die NAS wieder unter Netzwerke (Windows 7) im Windows Explorer angezeigt wird.

Ich mus s dazu noch erklären, dass ich nach dem flashen der W920V zu einer FB den Rechner komplett neu installiert habe. Angefangen vom OS und den benötigten Programmen.
Der Grund war, dass nach dem Austausch der FB 7270 und dem Anschluss der W920V@FB 7570 im Netzwerk angezeigt wurde: Netzwerk2. Zuvor stand dort lediglich: Netzwerk.

Ein kosmetischer Fehler wenn überhaupt, doch das hat mich sehr gestört.

Da ich aber keine Lösung gefunden habe und ich immer für *saubere* Sachen bin, habe ich mich für ein kpl. neu aufgesetztes System entschieden.

Und danach war dann die WD NAS zunächst nicht unter Netzwerke vorzufinden.

Nun ist sie es aber wieder:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,.

das Bild, das du angehangen hat, zeigt die Netzwerkumgebung des Computers.
Dort tauchen alle Systeme im Netz auf, die über das NetBios-Protokoll angesprochen werden und sich beim sogenannten Msterbrowser angemeldet haben.

Das NetBios-Protokoll wird von Systemen verwendet, die sogenannte SMB-Freigaben verwenden.
SMB-Freigaben werden vom Windows-Computern vergeben, die Verzeichnisse freigegeben haben. Weiterhin gehören SAMBA-Freigaben dazu. (CIFS ist der neue Name von Microsoft für SMB)

Dieses hat nicht mit der Fritzbox zu tun. Wenn das NAS-Laufwerk nicht als Flatte an der Fritzbox hängt, und die Box den Platte freigibt, kann das nur an dem NAS-Gerät liegen.
Eventuell lautet dortd er SMB-Name nicht entsprechend dem des Computers.

Normalerweise sind in einem Netzwerk zu Hause die Computer in einer Arbeitsgruppe und nicht in einer Domäne.
Die Arbeitsgruppe bei deutschsprachigen COmputern lautet, wenn man es nicht geändert hat, "Arbeitsgruppe", bei englischsprachigen normalerweise "Workgroup".

Bei WIndows7 wird normalerweise nicht diese Art von Netzwerk-Übersicht verwendet, sondern ein neues Verfahren, das auf IPv6 aufbaut und die Geräte über einen anderen Mechanismus findet (eine Art Bonjoure von MS :)).
Da ich kein Win7 im Einsatz habe, muss jemand anderes da helfen.
(Win7 kann man aber auch auf das "alte Verfahren umstellen)

-----

Einige Flash-Tools, die hier im Forum verwendet werden, drehen einige Schrauben im Netzwerk, so dass die Netzwerk-Interface plötzlich unter anderem Namen auftauchen.

Das kann man normalerweise dadurch ändern, indem man in den Netzwerkeigenschaften auf das entsprechende Interface klickt und es (rechte Maustaste) umbenennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theo Tintenfisch,

dass war für mich jetzt ein wenig viel Fach-Chinsesisch:)

Aber um es kurz zu sagen: Nun ist ja wieder alles in Ordnung, wie auf dem Bild zu sehen ist.
So war es vorher mit der FB 7270 und so ist es jetzt auch wieder.
Bin damit wieder sehr zufrieden.

Danke Dir aber für Deine Infos.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.