W920V will kein VDSL-Modem sein

hottefred

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

bin seit kurzem besitzer einens Speedport W920V, der schon gefritzt war.
Diesem moechte ich jetzt gerne als Modem an meinem NetCologne VDSL 25 Anschluss betreiben.
Klappt aber leider nicht.

Nutze ich das bestehende Modem kann ich mich mit dem W920V mit LAN1 ueber das Modem auch einwaehlen.
Klemme ich das W920V aber direkt an die TAE Dose bekomme ich keine Verbindung. In der Weboberflaeche toggelt dann die Anzeige immer zwischen "keine Verbindung" und "Training VDLS" hin und her.

Ich habe diese Firmwares probiert. Nur die Orginal T-Com noch nicht.
fw_Speedport_W920V_04.70-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.59-0-sp2fr-09.01.31-r-69M_OEM-avm_AnnexB_de.image
fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.59-0-sp2fr-09.02.15-r-125M_OEM-avm_AnnexB_de.image
fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13640-sp2fr-09.02.14-r-121M_OEM-avm_AnnexB_de.image
fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13640-sp2fr-09.02.15-r-126M_OEM-avm_AnnexB_de.image
Hat jemand eine Idee?



Gruss
Hotte
 
Niemand eine Idee?

Gruesse
 
Hallo t-m,

nein, das hilft mir leider nihct weiter.
Mein Speedport sieht ja noch nicht einmal, das ueberhaubt ein Kabel eingesteckt ist.
Ich bekomme somit auch keine Meldungen im Ereignis Log des Webinterfaces.
Daher hilft mir an dieser stelle auch das VLAN Tagging nicht weiter.

Trotzdem danke dir.

Gruss
 
Mal ein Schuß ins blaue. Nimm doch einfach mal als Grundbasis nicht die W920V_04.70/71 sondern die 7570. Die Treiber sind viel aktueller. Siehe mein Footer.

Happy computing!
R@iner
 
nicht nur das, bitte die Netcologne VPI/VCI Settings im Script vorwählen. Als default steht VPI/VCI auf 1/32.

Edit: Änderungen der VPI/VCI Kapselung im GUI haben, soweit mir bekannt, keine Auswirkungen. Daher die Settings im Script
 
Danke euch, aber es funktioniert leider nicht.

Ich habe jetzt mehrere Firmwares ausprobiert. Auch die 7570. Ich habe sogar beim backen expliziet den vDSL Treiber ausgewaehlt + die VCI/VCP Kapselung im Script + Webinterface eingestellt. Vierschiedene Kombinationen. Nichts klappt.
Was mir auffaellt: im Ereignislog der Box kommt kein einziger Eintrag.

Hat NetCologne evt. irgendwelche Schweinereien in ihrem Orinal Modem eingestellt? Evt. eine ueberpruefung der MAC Adresse oder sowas?

Sonst hab ich keine Idee mehr.

Danke und Gruss
 
nööö, seweit mir das eben bekannt ist. IPPTV kannst bei NC eh nicht auswählen.
Suche mal in den Monsterthread nach netcologne. Vllt. findest du was. Alternativ würde ich die Box an einem T-COM Anschluß testen.
 
Muesste ich denn zumindest eine Verbindung zur Vermittlungsstelle sehen, auch wenn ich mich nicht sauber angemeldet habe? Oder ist die Verbindung nur dann gruen, wenn auch eine saubere Einwahl stattgefunden hat?

Gruesse
 
So, ich bin noch ma etwas weitergekommen.

Ich habe noch einmal mehrere W920V 7570 Images gebacken und verschiedene Optionen ausgewaehlt.

Irgendwann bin ich jetzt soweit, das er mir beim VDSL2 Training wenigstens etwas sauberes bei der DSL Vermittlungsstelle angezeigt wird. Und zwar steht da jetzt:

Ikanos - 0.0 H0.0.

Hilft mir das evt. weiter?

Gruesse
 
Heilige Waldfee: Überraschung, VDSL2.
Ach, bitte bitte setze eine Signatur mit der mind. Info Anschlußart und SP920 FW
Wie sich NC VDSL zu T-COM VDSL verhält kann ich die nicht sagen.
Da mußt du mal bei NC suchen was die für eine VPI/VCI und Kapselung die haben.

Die 7570 ist default auf 1/32 und PPoE eingestellt. Ein Auswahl im Script mit der T-COM Basis 7570 habe ich nicht gesehen.
Sollte da dennoch eine ATM Auswahl im Script sein, kannst du mit dieser Version unter Berücksichtigung der NC Settings dir eine neue FW erstellen
Sollte da nichts zur Auswahl sein, mußt du dir eine FW erstellen:
T-COM 71er und z.B die special FW AiO mit den korrekten NC ATM settings.

Du hast doch die FW selber erstellt?
 
Du hast doch die FW selber erstellt?

Ja, die Firmware habe ich selber erstellt.
Es funktioniert uebrigens nur dann (Die saubere Anzeige der Vermittlungsstelle) wenn ich eine 7570 Firmware ausgewaehlt habe. Alle anderen gehen nicht. Zumindes habe ich noch keine gefunden. Ich denke, das nur der neueste Treiber der 7570 VDSL2 kann?

VPI/VCI habe ich so eingestellt, wie es bei ADSL war (8/35).
Leider muss ich bei NC zur Einwahl noch ein VLAN setzen (ID:10), was das ganze testen noch zeitlich in die laenge zieht.

Naja, ich werde dranbleiben.

Gruss
 
DSL LINE FAIL Fehlercodes

Hibt es eigentlich eine Uebersicht, was die DSL LINE FAIL Fehlercodes bedeuten?

Ich bekomme per Telnet diese Fehlermeldungen:

Code:
======================
DSL LINE FAIL: debug information
--------------------------------
DSL[00]: Exception Reason: E_COMM
DSL[00]: SubError Code 0x00
DSL[00]: Fail Code 0x00CF
====================================
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000300
dsl_daemon: new modem state 768
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000380
dsl_daemon: new modem state 896
sCommand=DSL_CBS_LINE_STATE nLine=00 nLineState=00000001
dsl_daemon: new modem state 1

DSL[00]: Fail Code taucht schon mal im Forum auf, aber nie mit dem Fehlercode 0x00CF???

Danke und Gruss
 
Leider muss ich bei NC zur Einwahl noch ein VLAN setzen (ID:10), was das ganze testen noch zeitlich in die laenge zieht.

Also deine FW geht mit NC, der 7570/7570 Kombination und nach dem setzen der VLAN ID?

Die 7570 ist VDSL fähig. T-COM nutzt m.W. VLAN 7 und 8
Zur Info
Die 7570 verhält sich etwas anders, sie rebootet bei Neuerstellung der Konfig auch 2 mal. Ob da nicht irgentwelche DSLAM Settings erkannt und gesetzt werden?

Einen detailierten Fehlercode gibt es meines Wissens nicht.
 
Sollte da dennoch eine ATM Auswahl im Script sein, kannst du mit dieser Version unter Berücksichtigung der NC Settings dir eine neue FW erstellen
Sollte da nichts zur Auswahl sein, mußt du dir eine FW erstellen:
T-COM 71er und z.B die special FW AiO mit den korrekten NC ATM settings.

Du hast doch die FW selber erstellt?

7570_70 als tcom.firmware wählen! und .70 oder ien andere Labor.
oder Überhaupt die 7570/7570.

Normal ist da keine PPPoE PPPoA Auswahl aber wird von mir rein gepatcht, und die Einstellungen werden auch richtig übernommen.
Änderungen werden aber meist erst nach einen reboot wirksam.



Fehlercode kenne ich keinen, nur weis ich auch aus Erfahrung, dass "1" nicht so toll ist.
Mehr infos sind über die webseiten zu entschlüsseln als über dei VINAX fehlercodes.
Die VINAX Fehlercodes dürfen säter wenn alles läft überhaut nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

macht es noch sinn, nach Schritt 9 deines Scriptes Aenderungen an der vc.vdsl.sh zu machen, oder wird mittlerweile eh alles aus der ar7.cfg genommen?
Es sah mir so aus, das nicht alle Parameter gesetzt werden. Speziell VPI / VCI und VLAN Tag. scheinen mir teilweise nicht ueberall gesetzt zu werden.

Allerdings hab ich nach dem aendern der Parameter jetzt eine Box, die staendig rebootet. Muss ich also mit dem Recover ran. Mir ist nur nicht klar, ob der Fehler aufgetreten ist vom aendern in der Datei oder weil ich zu ungeduldig beim flashen war.

Viele Gruesse
 
Wenn die 7570 Firmware mitverwendet wird für die Treiber dann werden die Einstellungen aus der ar7,cfg (GUI Einstellungen) verwendet.
 
Hallo Jpascher,

danke aber ich muss noch mal nachfragen:

Wenn ich mir diesen Codeblock anschaue, dann ist die letzte Zeile auskommentiert.

Code:
# configure interworking
# sar filter mac addr = 0, VPI (dec), VCI (dec), sar mux llc = 1, bFcsPreserve = false
./dsl_pipe sarcs 0 0 0 $VPI $VCI 1 0
# Reassembly VPI VCI set
./dsl_pipe sarrts 0 0 1 $VPI $VCI
# SegmentaionTable NumEntries Macaddr  VlanId VlanPrio Vpi Vci
# ./dsl_pipe sarsts 0 0 1 00 15 0C B4 18 DD 0 0 1 32

Aber grade hier kann ich doch mein VLAN 10 eingeben (und auch VCI / VPI) oder ist die Zeile nicht noetig?
Gibt es noch andere Dateien, mit der ich dem VINAX andere Parameter geben kann?

Viele Gruesse
 
Ja das ist original von AVM so auskommentiert, du kannst aber ohne weiteres damit Experimentiren.
Normal wird die Zeile nicht gebraucht.

Es gibt keine weitere Datei die sich auf den Vinax bezieht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.