w920v "zerflasht"? ftp nicht möglich

dw515

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

nachdem heute mein w920v frisch geliefert wurde
(zur Umstellung auf VDsl am Freitag, was ohne VDsl fähigen Router natürlich durchaus ärgerlich ist)
habe ich diesen natürlich sofort "ausgetestet, soll heißen ein wenig im Webinterface herumgespielt.
Kurze Zeit später (jedoch ohne speedtofritz flash Versuch) lies der Router keine Verbindung zum Webinterface
mehr zu. Desweiteren blinkte die rote Status Led. okay, dachte ich mir, versuche ich die Box (wie in den Beschreibungen
im Forum) zu flashen..
Eine funktionierene Box wäre nun ja zu schön gewesen, jedoch lässt auch jetzt die Box keinen Zugriff auf das WI zu.
Ping an 192.168.178.1 funktioniert..
Jedoch ist auch die Ftp Verbindung innerhalb der ersten Sekunden nicht möglich. (Von einer Verbindung zum Webinterface ganz zu schweigen..)
Nach dem Neustart der Box stellt der Computer eine sehr kurze Zeit eine Verbindung her (ca 1 Sekunde) , trennt diese wieder,
verbindet wieder für ca 1 Sekunde und trennt wieder. Kurze Zeit später besteht eine konstante Verbindung zur Box, jedoch ist keine
Ftp Verbindung mehr möglich.

Code:
ftp> o
Zu 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
Verbindung beendet durch Remotehost.

Benutzung des Jpascher Scripts:
Code:
Press 'ENTER' to proceed!
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
......
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.(mehrmals)
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.
Box is back up again...
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected. (mehrmals)

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

ruSpeedPortUploader:
Code:
Other errors (Error 4)
Host  192.168.178.1  ist unerreichbar (Error 2)
Host  192.168.178.1  ist offline (Error 1)
Other errors (Error 4)
Host  192.168.178.1  ist offline (Error 1)
Other errors (Error 4)
Host  192.168.178.1  ist unerreichbar (Error 2)
Host  192.168.178.1  ist da!

FTP-Verbindung zum Stoppen aufbauen... ueberpruefen...

Fehler:

Bootvorgang unterbrechen ist gescheitert! Firewall etc.
nfig alles deaktivieren und dann noch einmal versuchen.

Jaaa... dann hoffe ich mal, dass die Box noch irgendwie zu retten ist und ich nicht auf die Kulanz des T-Supports hoffen muss..
Danke vielmals für jeden Hilfsansatz ;)

Und... Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Neustart der Box stellt der Computer eine sehr kurze Zeit eine Verbindung her (ca 1 Sekunde) , trennt diese wieder,
verbindet wieder für ca 1 Sekunde und trennt wieder.

Das ist etwas ungewöhnlich, welches FTP-Programm wurde benutzt und wurde der Rechner auf eine feste IP-Adresse eingestellt sowie MediaSensing ausgeschaltet? Aber erstmal keine Panik, die Box lässt sich retten. Mit dem Nachfolger des RuSpeedPortUploaders (RuKernelTool) klappt es bestimmt, das neuere Tool erledigt die Einstellungen.

mfg

Ja im Linux (also mit dem Jpascher Script) wurde eine feste Ip eingestellt (192.168.178.19) und auch bei dem Windows tool wurde MediaSensing deaktiviert und eine feste IpAdresse eingestellt(macht das Tool ja auch so gut wie von allein).

Zum testen der ftp Verbindung habe ich NCftp, das cmd-eigene ftp, sowie im Ubuntu im Terminal den Befehl "ftp" genutzt, kam jedoch alles auf das Selbe hinaus.

Das Problem ist ja, dass die Lan-Verbinung am Anfang nicht konstant besteht und so scheinbar selbst für die Tool "zu schnell wieder weg ist".. jedenfalls schneller als diese sich per ftp verbinden und das Image pushen können. Später wenn sie dann konstant besteht lehnt die Box die Ftp Verbindung ganz einfach ab..

----
Edit:
Und... scheinbar hat der Box der Schlaf gut getan. Was letze Nacht noch ein Traum war...
Der Zugriff auf das Webinterface ist möglich (Avm Interface).:confused:
Zugriff über http://fritz.box nicht möglich, was vermutlich auch zeigt, dass irgendetwas doch nicht ganz rund läuft.

Und trotzdem hat sich der etwas merkwürdige Startvorgang nicht geändert..
Allerdings bin ich erst einmal beruhigt, dass das Ding noch lebt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Später wenn sie dann konstant besteht lehnt die Box die Ftp Verbindung ganz einfach ab..

Hier ist ein Denkfehler: Der FTP-Zugang besteht nur während einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten der Box, später ist kein Zugang über diesen Port mehr möglich. Die IP-Adresse für FTP und die der Weboberfläche sind allerdings im Normalfall identisch (192.168.178.1), haben aber nichts miteinander zu tun. Es würde dann also versucht, die Weboberfläche per FTP zu erreichen, das geht logischerweise nicht.

...das cmd-eigene ftp,...
Das Windows-eigene FTP kann zwar genutzt werden, um Environment-Variablen wie beispielsweise my_ipaddress zu ändern, es lässt sich damit jedoch keine Firmware auf die Box laden. Der dazu notwendige PUT-Befehl funktioniert nicht, weil das Windows-FTP den notwendigen passiven Modus nicht oder nicht vollständig unterstützt.

mfg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.