[Problem] W921V --> DECT Klingelprobleme

FRiP

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

zu den Eltern von Freunden wurde ich gerufen um ein Problem zu lösen.

Vorab die eingesetzte Hardware:
- W921V als Router mit Telekom Anschluss (scheint mit alles IP zu sein)
- Philips D235 Quattro ink. genutztem AB (vier [analog] DECT Telefone) angeschlossen an einem der analog Steckplätze des Speedports
- Fax am Analogsteckplatz des Speedports

Das Problem: bei eigener besetzter Nummer sollen die anderen Telefone klingeln und auch auf einer zweiten Leitung das Telefonieren möglich sein.
Ich habe das über die Telefone nicht hinbekommen. Es lässt sich zwar anklopfen, allerdings muss man das erste Gespräch auflegen wenn man das zweite annehmen möchte. Auch Heraustelefonieren auf einer zweiten Leitung will nicht gehen.
Ich denke dass das technisch bedingt ist bei der Verkabelung?

Mein Ansatz: DECT Basisstation des Philips D235 rausnehmen und die DECT Station der W921V aktivieren und dann eben über die Telekom Sprachbox weiter quasi den AB zu verwenden.

Das funktioniert leider nur grob. Wenn jemand anruft, dann klingelt es nur sehr kurz, der Anrufende hat weiter ein Freizeichen, die Telefone selbst klingeln aber nicht mehr. So als wäre die Verbindung einfach gekappt worden. Mit der Sprachbox sollte es nichts zu tun haben, die hatte ich deaktiviert um sie erst nachher einzurichten.

In den Telefonen selbst lässt sich nichts - außer dem Klingelton quasi - einstellen sobald sie von der Philips Basisstation getrennt sind. Im W921V Menü konnte ich auch nichts finden was dieses Verhalten erklärbar macht für mich und so hoffe ich auf eure Hilfe.

Habt jemand einen Ansatz für mich?


Vielen Dank im Voraus!
 
(vier [analog] DECT Telefone)
DECT ist ein digitaler Funkstandard. Lediglich die DECT-Basis kann eine Anschlussmöglichkeit für analoge Schnittstellen haben.

Ich denke dass das technisch bedingt ist bei der Verkabelung?
Logisch wenn die analoge DECT-Basis an einem analogen Anschluss des Speedport angeschossen ist.

Mein Ansatz: DECT Basisstation des Philips D235 rausnehmen und die DECT Station der W921V aktivieren und dann eben über die Telekom Sprachbox weiter quasi den AB zu verwenden.
Die Philips-Mobilteile sind dann auf den GAP-Funktionsumfang kastriert, zudem funktioniert das leider nicht immer so gut wie du wohl selbst schon feststellen konntest. Ich hatte mit DECT-Handsets von Panasonic und Audioline schon ähnliche Probleme, diese DECT-Mobilteile haben dann nur mit der originalen DECT-Basis gut zusammengearbeitet.

Habt jemand einen Ansatz für mich?
Vier Speedphone 10, die passen gut zum W921V und sind relativ günstig.

Alternativ (wenn man die DECT-Mobilteile in Zukunft vielleicht auch mal mit einer FritzBox oder einer Gigaset-Basis verwenden möchte):
Mobilteile (ohne DECT-Basis) aus der Gigaset HX-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke dir für deine ausführliche Antwort, ich hatte die Hoffnung dass evtl. noch eine positive kommt ;-)
Nun gut, ich werde das mal weitergeben.


Vielen Dank nochmal!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.