Wahl abhängig von MSN

RalfSeiffarth

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Telefonie bei 1&1 als VOIP
zusätzlich gibt es 2 VOIP Accounts bei VOIP2GSM , die bei Anrufen, zB. auf Mobilnetz gewählt werden können
z.B. mit *125#, *126# funktioniert das
nun möchte ich das mit einer Wahlregel
"Mobilnetznummer-> Anbieter 5" bei MSN 11111
"Mobilnetznummer-> Anbieter 6" bei MSN 22222
automatisieren.
Es ist mir wichtig, die MSN mit an den Angerufenen zu übertragen, weshalb eine normale Umleitung nicht klappt,
und die Einstellung bei VOIP2GSM kriege ich nicht hin, so dass die Box die Nummer weiterreicht..

(Ich habe den Tread gefunden, wo die Lösung für ISDN+VOIP beschrieben ist, sind hier ja aber alles VOIP-Anschlüsse)

Sollte es mit einer neueren FritzBox gehen, auch gut...
 
MSN-abhängige Wahlregeln gehen nicht bei Fritzens.

Deine Signatur sagt aber, Du hast eine 7170 "hinter" der 7570 (als IP-Client?). Wenn Du Deine Telefone an der 7170 anschließt und der 7170 erklärst, sie ist an einem ISDN-Festnetzanschluß angebunden (Y-Kabel von der 7170 an den S0-int der 7570), dann kannst Du Dein Ziel erreichen: In die 7570 kommen Deine 1und1-Nummern, in die 7170 die beiden Voip2GSM-Accounts.

7170:
- Festnetznummern 11111 und 22222 als ISDN-MSNs
- VoIP-Nummern 11111 und 22222 von VOIP2GSM (Internetrufnummer = MSN)
- standardmäßig alles über Festnetz ausgehend
- Wahlregel "Mobilfunk über Internet"
- evtl. "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" anhaken

7570:
- VoIP-Nummern 11111 und 22222 von 1und1
- standardmäßig alles über Internet ausgehend

Habe ich selber für mehr als zwei Nummern so eingerichtet. Funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: RalfSeiffarth
Vielen Dank!
Die 7170 ist zwar auf einer anderen Etage auf Ethernet verbunden, aber ich hätte ja noch eine..
Mal sehen, dann muss ich demnächst mal basteln ..
Erst mal ist alles klar, es sei denn jemand anderes bringt noch eine andere Variante
 
Na dann: Viel Erfolg! Und melde Dich mal mit dem Ergebnis. Oder bei Schwierigkeiten...
 
Hallo ...ich möchte das Thema Wahlregeln nochmal aufgreifen.

Bei den neueren Fritz OS gibt es ja leider die Option "Festnetz" (wie z.B. bei 7270 / FW 6.06 ) nicht mehr.

Kann es sein wenn ich „Standardanbieter“ auswähle, die Festnetzrufnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Internetrufnummer ist.

Falls keine identische Festnetzrufnummer vorhanden ist, verwendet die FRITZ!Box die Festnetzrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" die gleiche Vorauswahl hat, wie die sonst verwendete Internetrufnummer und Standardmäßig immer über VOIP telefoniert wird?

Und falls mehr Festnetz MSNs als VOIP Nummern vorhanden sind wird bei der Option "Internet", die erste Internetrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" eingerichtet ist verwendet.


Aber was hat die Option „Standardanbieter“ für eine Aufgabe wenn Festnetz deaktiviert ist?
 
Bei den neueren Fritz OS gibt es ja leider die Option "Festnetz" (wie z.B. bei 7270 / FW 6.06 ) nicht mehr.
Das ist eher eine Frage der verwendeten Hardware: Hat sie Festnetz-Amt oder nicht? Also bspw. 7390, 7490 ...
Kann es sein wenn ich „Standardanbieter“ auswähle, die Festnetzrufnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Internetrufnummer ist.
Beachte, es wird hier nach MSNs und nicht nach Festnetz-/Internetrufnummer unterschieden. Was Du also als MSN (als Festnetznummer ohne Vorwahl) einträgst, das verwendest Du auch bei der Internetnummer als "Internetrufnummer". Stichwort "anderer Anbieter", dann kannst Du getrennt noch Benutzername und Passwort eintragen.
Aber was hat die Option „Standardanbieter“ für eine Aufgabe wenn Festnetz deaktiviert ist?
Weiß ich nicht genau. Denke aber, es wird die Nummer genommen, die bei "Anschlusseinstellungen" unter
Code:
Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen.
eingestellt wurde.

Auch zu Deinen restlichen Fragen müßten sich andere äußern, da ich solche Sonderfälle nicht eingestellt habe: Zu jeder Festnetznummer gibt es eine Internetnummer (auf der Client-Box, um die geht es ja hier).
 
Danke für die Antwort (Der AVM Support konnte mir auf diese Fragen leider keine Antwort geben)

Das ist eher eine Frage der verwendeten Hardware: Hat sie Festnetz-Amt oder nicht? Also bspw. 7390, 7490 ...

In allen Boxen mit Festnetzeingang und neuerer OS gibt es keine Festnetzauswahl mehr bei den Wahlregeln ..leider nur noch „Standardanbieter“ ..außer man kann es irgendie "sichtbar" machen?

Beachte, es wird hier nach MSNs und nicht nach Festnetz-/Internetrufnummer unterschieden. Was Du also als MSN (als Festnetznummer ohne Vorwahl) einträgst, das verwendest Du auch bei der Internetnummer als "Internetrufnummer". Stichwort "anderer Anbieter", dann kannst Du getrennt noch Benutzername und Passwort eintragen.

Ja klar, MSN ist immer Nummer ohne Vorwahl. Bei den Internetrufnummern gibt es 3 mögliche eingaben Rufnummer für die Anmeldung, Anzeigename und interne Rufnummer in der FRITZ!Box, wobei die interne Rufnummer in der FRITZ!Box = MSN ist.

Weiß ich nicht genau. Denke aber, es wird die Nummer genommen, die bei "Anschlusseinstellungen" unter
Code:
Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen.
eingestellt wurde.

...würde Sinn ergeben ...aber was hat dann in diesem Fall die Auswahl "Internet" für eine Aufgabe?

Auch zu Deinen restlichen Fragen müßten sich andere äußern, da ich solche Sonderfälle nicht eingestellt habe: Zu jeder Festnetznummer gibt es eine Internetnummer (auf der Client-Box, um die geht es ja hier).

Also habe jetzt 2 Tage getestet komme immer auf das gleiche Ergebnis:

- Wenn ich „Standardanbieter“ auswähle, wird die Festnetzrufnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Internetrufnummer ist.

- Falls keine identische Festnetzrufnummer vorhanden ist, verwendet die FRITZ!Box die Festnetzrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" die gleiche Vorauswahl hat, wie die sonst verwendete Internetrufnummer und Standardmäßig wird immer über VOIP telefoniert..

Nur leider ist AVM nicht in der lage solche wichtigen Funktionen der Box zu dokumentiren.


siehe hier:

7390:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...unktionsweise-und-Einrichtung-von-Wahlregeln/

7490:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...unktionsweise-und-Einrichtung-von-Wahlregeln/

7590:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...unktionsweise-und-Einrichtung-von-Wahlregeln/


...und der Support behauptet das meine Koniguration falsch ist, da man angeblich jede MSN nur einmal eintragen darf in bezug auf VoIP und Festnetz.
 
Ich habe eben auf meiner Client-Box 7390 mit OS 06.83 nachgeschaut. Du hast recht, mit "Standardanbieter" wird über den Festnetzanschluß herausgewählt. Aber das ist genau die benötigte Funktion fürs MSN-abhängige Wählen über zwei Fritzboxen, wie ich es oben beschrieben habe und hilft damit dem TE.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, welches Ergebnis Du bei Deinen Wahlregelversuchen herausholen möchtest. :confused: (sorry, die neuen, wenigen Smileys sehen doof aus - :confused: paßt leider nicht und :kopfkratz: gibt's nicht...)
 
Ich möchte einfach nur sichergehen das alle Telefonanrufe richtig geroutet werden! Mir ist das ganze erst jetzt aufgefallen weil ich auf eine 7590 umsteigen wollte und die Option Festnetz nicht mehr gefunden hab. Bei mir läuft das ganze Spielchen mit der Client Box auch schon ein paar Jahre.


Falls es jemanden interessiert habe jetzt mehrere Variationen getestet und mal zusammengetragen (Da ja bei AVM leider nichts dokumentiert ist)


Bei Wahlregel Standardanbieter:

- Es wird die Festnetzrufnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Internetrufnummer ist. Falls keine identische Festnetzrufnummer vorhanden ist, verwendet die FRITZBox die Festnetzrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" die gleiche Vorauswahl hat, wie die sonst verwendete Internetrufnummer.

oder

- Falls keine identische Festnetzrufnummer und gleiche Vorauswahl vorhanden ist wird der "Standardanbieter" der "Amtstelefonanlage" bzw. Hauptrufnummer am S0 verwendet. Es wird der Anbieter bei der "Amtstelefonanlage", der unter "Anschlusseinstellungen" -> "Ausgehende Rufnummer" (Hauptrufnummer) definiert ist.



Standardanbieter bei deaktiviertem Festnetz:

(eventuell das gleiche Verhalten bei FRITZBoxen ohne Amtsanschluss?):

- Es wird trotzdem versucht über Festnetz zu telefonieren (falls angeschlossen wird der "Standardanbieter" der "Amtstelefonanlage" verwendet. Es wird der Anbieter bei der "Amtstelefonanlage", der unter "Anschlusseinstellungen" -> "Ausgehende Rufnummer" (Hauptrufnummer) definiert ist.

- Bei fehlender Festnetzverbindung (Festnetzeingang an der FRITZBox nicht angeschlossen) kommt Fehlermeldung "Fehler Ebene 2 am DECT-Mobilteil"

- Bei angeschlossenem Telefonie-Stick (Telefonie über Mobilfunk) wird dieser verwendet.

- Ist kein Festnetz oder angeschlossenem Telefonie-Stick (Telefonie über Mobilfunk) vorhanden kommt Fehlermeldung "Kein Kanal am DECT-Mobilteil"



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis:

Beim Aktivieren von Festnetz erzeugt die FRITZBox 3 Notruf-Wahlregeln damit Notrufe (110, 112 und 19222) über "Standardanbieter" gehen. Wird diese auf eine Internetnummer geändert wird immer die erste Internetnummer beim Übernehmen ausgewählt und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Bug?:

Andere Nummern können ausgewählt werden, werden aber von der FRITZBox nicht übernommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Bei Wahlregel Internet:

- Es wird die Internetnummer verwendet, die identisch zur sonst verwendeten Festnetzrufnummer ist. Falls keine identische Internetnummer vorhanden ist, verwendet die FRITZBox die Internetnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" die gleiche Vorauswahl hat, wie die sonst verwendete Internetrufnummer.

oder

- Falls keine identische Internetnummer und gleiche Vorauswahl vorhanden ist wird der verwendet die FRITZBox immer die erste Internetrufnummer, die unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" eingerichtet ist.



Hinweis:

- Wenn die MSN oder passende Vorauswahl zwar vorhanden ist aber die Internetrufnummer deaktiviert ist kommt die Fehlermeldung "Keine Ressource am DECT-Mobilteil"
 
Super, danke für Deine Recherche. Auch für Deine Hinweise zu den anderen Festnetz-Optionen in den Menüs. War mir nämlich auch noch nicht aufgefallen, weil meine Boxen mit ihren Einstellungen immer upgedatet wurden und so durchlaufen.
 
Bei den Dellmont-Ablegern geht das bei mir seit Jahren:
FB7490 -> 3x MT-D -> Wahlregeln: "Festnetz" über 1&1 + Mobilfunk über cheapvoip => alle MSNs werden korrekt übertragen!
Aber voip2gsm ist kein Dellmount - oder?
Hier hab ich das mal beschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2224051/

Balloni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.