Wahl des Verbindungsaufbaus über Festnetz oder VOIP vor jedem Gespräch?

hessiejames

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine FBF WLAN 7170 und als Provider 1und1.

Meine Frage ist, ob ich vor jedem Telefongespräch vom Telefon aus wählen kann, ob die Verbindung über Festnetz oder Internet, also VOIP, aufgebaut werden soll. Oder ist das nur über die Wahlregeln möglich?

Dann müsste ich ja in den Wahlregeln alle Zahlen von 0 bis 9 eingeben und dann "Internet" wählen, damit alle Gespräche über VOIP laufen.

Lieber wäre es mir, wenn alle Gespräche über Festnetz laufen und nur wenn ich will übers Internet telefoniert wird. Wäre also toll, wenn ich eine Tastenkombination ähnlich einer Kurzwahl eingebe, damit die FBF weioß: aha, jetzt Internettelefonie, und anschließend die normale Telefonnummer.

Geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

EIN Blick in die Bedienungsanleitung oder hier ins Forum fördert folgendes zu Tage:

*111#: Festnetz
*12x#: VoIp Provider Nummer x

Für den dritten VoIP Account in deinem Router wählst du also *123# vor.

Viele Grüße

Frank

Zunächst mal: WILLKOMMEN IM FORUM :-)

Es ist hier hilfreich, das Wiki und die Suchfunktion zu nutzen, oder auch mal in die einzelnen Themenforen zu schauen, um zu sehen ob jemand schon eine ähnliche Frage hatte oder sogar Antwort existiert... das war der subtile Hinweis von frank_m24 ;-)

hessiejames schrieb:
Meine Frage ist, ob ich vor jedem Telefongespräch vom Telefon aus wählen kann, ob die Verbindung über Festnetz oder Internet, also VOIP, aufgebaut werden soll.
Diese Frage ist ja schon beantwortet.

Wenn Du einem Telefon eine bestimmte Internet-Rufnummer oder Festnetznummer zuordnest, dann telefoniert dieses Telefon per Default über den jeweiligen Weg auch raus.
Oder ist das nur über die Wahlregeln möglich?
Wahlregeln gelten global, d.h. definieren z.B. daß alle Anrufe auf Nummern, die mit einer bestimmten Ziffernfolge beginnen, immer über einen bestimmten Weg gehen. Damit müssen Anrufer nicht immer nachdenken, welcher Weg der bessere ist. Du kannst auch mal nach LCR bei www.telefonsparbuch.de schauen.
Dann müsste ich ja in den Wahlregeln alle Zahlen von 0 bis 9 eingeben und dann "Internet" wählen, damit alle Gespräche über VOIP laufen.
Genau... oder in Deinem Fall eben Festnetz... und wenn Du dann die besonderen Tastencodes verwendest, dann geht es eben ausnahmsweise über den anderen Weg...

Viel Spaß!
--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc