Wahlhilfe bei mehreren Nummern im Telefonbuch

Noebian

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin,
Ich habe einen Eintrag im Telefonbuch angelegt und einer Person 3 Nummern zugeordnet. Geschäftlich, Privat und Mobil. Erwartet hätte ich, dass die Wahlhilfe jetzt eine Auswahlmöglichkeit bietet, aber sie kennt anscheinend nur die als Standard zugewiesene Nummer. Was muss ich tun, um eine der anderen Nummern zu wählen?
 
Servus,
wie genau machst Du denn die Wahlhilfe? Im Reiter "Anrufliste" oder im Reiter "Telefonbuch"?

Im Reiter "Anrufliste" wird natürlich die Telefonnummer genommen, die bei dem Anruf auch in der Spalte "Rufnummer" steht. Gehst Du hingegen in den Reiter "Telefonbuch" und suchst Dir deinen Kontakt raus, dann bekommst Du selbstverständlich ein Auswahlmöglichkeit aller hinterlegter Telefonnummern zu dem Kontakt.

happy computing
R@iner
 
Hallo Rainer,
es werden alle Nummern angezeigt - aber sie lassen sich nicht auswählen. (Doppelklick oder so). Den einzigen Weg, den ich bisher gefunden habe, ist die Nummer zu kopieren und manuell ins Wahlhilfefeld einzufügen.
 
Hello again,
dann machst du irgendwas falsch! Wie genau gehst Du vor? Ich bekomme die Nummern in einem DropDown-Menü angeboten.

happy computing
R@iner
 

Anhänge

  • JFritz-Wahlhilfe Editiert.png
    JFritz-Wahlhilfe Editiert.png
    19.2 KB · Aufrufe: 13
@Noebian wird in der FRITZ!Box die Wählhilfe keinem Telefon zugeordnet haben.
Dadurch bekommt er auch keine verlinkten (unterstrichenen) Telefonnummern und keine Auswahlliste
 
@ Joe_57:
Guter Punkt, aber dann würde die Wahlhilfe überhaupt nicht gehen und davon bin ich aber nach dem ersten Post ausgegangen.

happy computing
R@iner
 
Also, die Wahlhilfe funktioniert grundsätzlich. Hier läuft übrigens Ubuntu 18.04, JFritz ist Version 0.7.6
Ich klicke aufs Telefonbuch und suche mir meinen Kontakt. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_JFritz.jpg
    Bildschirmfoto_JFritz.jpg
    140.8 KB · Aufrufe: 14
Ich klicke aufs Telefonbuch und suche mir meinen Kontakt. (siehe Anhang)
Und nun klickst Du oben auf das gelbe Telefon (also die Wahlhilfe) und schon geht die Wahlhilfe (ein neues Fenster) mit dem Dropdownmenü der möglichen Telefonnummern auf. Zumindest hier in Windows (siehe meinen Post von vorhin). Was passiert da bei Dir?

happy computing
R@iner
 
Ah, alles klar. Das funktioniert.
 
Na also :)

Rein der Interessehalber: Wie genau wolltest Du die Wahlhilfe benutzen?

Happy computing!
R@iner
 
Ich hatte versucht, per Doppelclick auf die Nummerneinträge links die Wahlhilfe zu starten, bzw ein Auswahlfeld beim Eintrag der Rufnummer in der Liste erwartet
 
Ohh, das sind die Felder um den Telefonbucheintrag zu modifizieren. :confused: Auf die Idee wäre ich nicht gekommen :oops:
 
Ja, man kann gar nicht so dumm denken, wie manche User vorgehen :)

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

So ähnlich war es aber bei Tk-Suite gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede GUI hat Vor- und Nachteile. Der einfachheitshalber wurde eben viel über Icons oben gemacht. Eigentlich ist das Konzept in meinen Augen schon relativ DAU-Sicher.

Ahh, ok, Du bist eine andere TK-Suite gewohnt, daher wohl die Vorgehensweise.

Hauptsache, es funktioniert.

Weiterhin happy computing
R@iner
 
Was mir bei der Dropdown-Lösung nicht so gut gefällt: es wird nicht angezeigt, um welche Nummer (privat, geschäftlich odgl) es sich dabei handelt.
 
Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht, aber das wird vermutlich momentan keiner ändern. Die Sourcen sind public, aber ob sich dem Thema jemand annimmt?
 
Wie ist denn die Entwicklung des Programmes organisiert? (Schön wäre zB auch ein weiteres Feld im Adressbuch - zu Firma fehlt mir "Position" odgl. Ich habe oft mit verschiedenen Mitarbeitern der gleichen Firma zu tun.
 
Leider bin ich in Java nicht fit ... Aber ich hätte schon ein paar Verbesserungsvorschläge. Ist das hier der richtige Ort, um sie loszuwerden?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.