[Frage] Wahlhilfe für DECT-Headset

beiti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
20
Ich würde gern ein DECT-Headset direkt an der Fritzbox (7412) anmelden. Problem ist, dass das Headset keine eigene Tastatur hat und man daher nur Anrufe annehmen und nicht selber raustelefonieren kann.
Früher mit den analogen Telefonen konnte man einfach noch ein schnurgebundenes Telefon parallel schalten und mit dem dann wählen. Das geht ja beim Parallelbetrieb mehrerer DECT-Handteile nicht mehr (oder zumindest kenne ich den Trick nicht).
Man kann zwar zwischen mehreren an der FB angeschlossenen Telefonen weiterverbinden, aber das ist relativ langwierig und umständlich.

Ich suche also eine Möglichkeit, mit einem Telefon zu wählen und das Gespräch dann möglichst schnell und unkompliziert ans Headset weiterzugeben. Das kann ein am ab-Port angeschlossenes Analogtelefon sein, ein weiteres an der FB angemeldetes DECT-Telefon oder auch eine App auf dem Smartphone oder Tablet.
Am liebsten hätte ich eine Lösung, bei der ich auch mein synchronisiertes OwnCloud-Adressbuch (CardDav) einbeziehen kann. (Das spricht dann wohl am ehesten für die App-Lösung?)

Hat jemand eine Idee, wie man das praktisch umsetzen kann?

Ein Bluetooth-Headset käme theoretisch auch in Frage. Das könnte ich dann entweder am Smartphone/Tablet oder an einem BT-fähigen DECT-Handteil anmelden. Da befürchte ich allerdings deutliche Verschlechterungen bei der Verständigung, weil Bluetooth nach meiner Erfahrung immer zusätzliche Verzögerungen mit sich bringt und aufgrund des "NoiseCancelling" auch gelegentlich Silben verschluckt. Bisher habe ich mit DECT-Technik wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Ziel ist, eine möglichst hohe Festnetz-Telefonqualität zu erzielen - also nicht die ganzen Verständigungs-Nachteile zu haben, die man vom Telefonieren im Auto und/oder mit BT-Headsets und Freisprechanlagen kennt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000